P52/72 4k Display nur mit Touch?!

PixelHunter

New member
Registriert
31 Aug. 2016
Beiträge
9
Ich interessiere mich für die neue P52 Workstation. Mich wundert die Tatsache, dass es das 4K Display offenbar nur mit Touchdisplay gibt. Das hält mich derzeit von einem Kauf ab, da das HD Display für mich keine Alternative ist.

Ein 4k Touchdisplay hatte ich beim T550 schon mal und mochte es gar nicht, da das Bild dadurch leicht diffus und etwas dunkler wurde und mir zudem dabei auch bewusst geworden ist wie gerne bei Besprechungen der andere Teilnehmer auf den Bildschirm fasst. :eek: Abgesehen von der Fettspur dann auch immer mit logischem Fingerabdruck.

Zwei Fragen:

* Weiß jemand ob es geplant ist das 4K Display auch ohne Touchoption anzubieten?
* Ist das Touchdisplay immer noch leicht diffuser und dunkler als ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn ein richtiger Glas-Touchscreen? Also einer, den man auch wie ein iPad o.Ä. anständig abwischen kann?
 
Ja, es ist ein Display mit Glasoberfläche. Damit ist auch die Nutzung eines Wacom Digitizer-Pens möglich.

Die Bedienung mit Stift macht bei einem Notebook kaum Sinn, wenn das Display nicht 180° nach hinten gekippt werden kann und es dann wie ein Tablet geht.
Aber auch dann ist es gewöhnungsbedürftig das man die Hand nicht auf dem Display auflegen darf, finde ich.
 
Also 180° geht mit den Scharnieren theoretisch schon, ob's so gesund ist, ist eine andere Frage und ich glaube eh nicht, dass jemand es so benutzten wird.
 
Damit ist auch die Nutzung eines Wacom Digitizer-Pens möglich.
Die Glasoberfläche fände ich halt eher wegen dem Sauber halten sinnvoll - gerade, wenn man den Touchscreen nicht als Selbigen nutzt. Dürfte auch ggü. Tastaturabdrücken weniger empfindlich sein, als die üblichen Thinkpad-Displays.

Aber halt wieder nur 400nit und Preise jenseits von Gut und Böse - ich glaube, da muss es Dein altes W550s noch ein Weilchen tun ;)
 
Erscheint insgesamt aber recht spannend. Immerhin laut PSREF entspiegelt (Anti-Glare) und soll auch 100 % Farbraumunterstützung bieten (auf welchen man sich da auch immer bezieht). In Kombination mit den 400 cd/m² bestimmt nicht übel.
 
Mal was anderes, ist das 4k-Display tatsächlich so EXTREM dunkel oder habe ich irgendwo noch eine falsche Einstellung? Meine Treiber sind alle aktuell, hab den Strom dran und die Helligkeitseinstellung auf "maximal", kein Nacht-Modus an. Im Vergleich zu meinem Vorgänger (irgendein Samsung für etwa 1000€ NP) ist das Display vom P52 so hell, wie das Samsung auf halber Stufe. Das ist ein Witz, selbst im Dunkeln ist es noch zu dunkel und unangenehm daran zu arbeiten.

Den Rot-Stich kriegt man ja bestimmt noch raus, aber die Helligkeit? Schwierig, und das bei nem Display mit 400€ Aufpreis:zornig:

Hier ein Vergleichsbild, links das Thinkpad, rechts mein altes Samsung:
2018-10-06 20.17.57.jpg


Edit: Hm, Fehleralarm - keine Ahnung was da los war, ich hatte nach dem Beitrag nochmal den Nvidia-Treiber von Lenovo runtergeladen und irgendeine Monitor-INF-Datei. Nach dem Reboot ist die Helligkeit nun auf "Normalniveau", merkwürdig. Ich hatte davor alle Treiber mit "System Update" gecheckt und dachte, dass danach alles i.O. wäre - wohl nicht. Sorry.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das letzte Bild. Warum arbeitest du mit Skalierung, wenn du ein 4K-Display hast? Das Privileg ist doch eigentlich zwei volle nebeneinander nutzen zu können... anbei mein 3K ohne Skalierung von Windows.

lenovo 3K.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben