Windows 10 auf P51 - Wo sind meine Ressourcen?

Ja dann wirst Du wohl damit Leben müssen, was die Adobe Programmierer da bei der Windows Version verbrochen haben :D
 
Windows nutzt doch immer möglichst den unbenutzten Speicher für Filecaching. Das ist auch sinnvoll, selbst bei einer SSD. Dateien aus dem Ram laden noch schneller als von der SSD.

So kommen dann bei 32 GB schon mal 20GB Cache zusammen. Sobald das System oder z.B.Photoshop mehr Speiche braucht werden die sofort vom Cache freigegeben.
Die Instabilitäten haben nichts mit deiner Speicherauslastung zu tun. eher schon mit dem Fehlen einer Auslagerungsdatei.

Soll denn der ganze Speicher ungenutzt rumgammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ändert eben immer noch nichts daran, dass Windows gerne viel mehr belegten RAM anzeigt, als die Einzelanwendungen in Summe belegen. Dafür braucht man kein Photoshop, kein Lightroom, nur Windows 10.

taskman.png
taskman2.png

Ich bin auch der Meinung, dass das ein Win10 Problem ist. In Summe vlt. 2GB vom Arbeitsspeicher von tatsächlichen Prozessen belegt - angeblich sind aber 6+GB belegt.




Was Photoshop, Lightroom und Camera RAW angeht: Das Ganze (Vollbelegung des gesamten verfügbaren Arbeitsspeichers) wäre ja nicht so schlimm, wenn man nicht mit der Zeit spüren würde, wie das Programm tatsächlich langsamer wird. Wenn ich an einem Rechner mit 16GB Arbeitsspeicher 200 RAWs in ACR bearbeiten will, muss ich nach 100 Bildern Photoshop 1x komplett neu starten, damit die Bedienung langsam wieder flutscht wie zu Beginn der Bearbeitungs-Session.
 
Moin alle...

Kurzes Update mal mit folgender Erkenntnis von mir...

Aktuell ist der Rechner seit 3-4 Tagen nicht mehr neu gestartet, LR und PS habe ich heute morgen frisch aufgemacht und bearbeite gerade eine Panorama-Datei in PS, die in LR vorbearbeitet ist (ca. 9000x5000px).

0VIPw0H.png


FGwoAEI.png


Diese Ressourcenauslastung kommt mir deutlich realistischer vor und das System fühlt sich auch flauschiger an (und rechenintensive Tasks in PS laufen problemlos durch, z.B. inhaltsbasiertes Füllen größerer Bereiche).

Was habe ich verändert? Es ist nun eine Auslagerungsdatei vorhanden (automatisch von Windows verwaltet)... Und: Ich habe die NIK Collection aktualisiert von der alten Freeware-Variante auf die neue, kostenpflichtige von DxO. Color Efex war nämlich eines der Plugins, was gerne mal abgeraucht ist. Da ich aber die NIK Collection seit Jahr und Tag gerne verwende, werde ich das auch kaufen.

Ich kann also erstmal positiv berichten, dass Bildbearbeitung einstweilen wieder Spaß macht, weil die Kiste rennt.

Danke für Eure Hinweise und Ideen!

Viele Grüße
Matt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben