Speedport W723V Typ B bootet ca. alle 5-10 Minuten

der_holzwurm

Active member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
440
Hat noch jemand das Problem, dass bei der momentanen Hitze (ich wohne unterm Dach) sein Router (und andere Elektronik) nicht mehr richtig funktioniert? Derzeit zickt mein Speedport rum. Tagsüber bootet er sich alle 2-6 Minuten neu. Jetzt, in der Abendstunde (ca. 22:00uhr und 26°C Raumtemperatur) läuft er schon seit ca. 30Min stabil.
Oder liegt mein Problem eher im DSlam der Telekom, der tagsüber am Strassenrand in der Sonne steht??

Seit Wochen herrscht hier in Düsseldorf Sahara-Hitze mit Tagestemperaturen von über 30°C bis 37°C. Den letzten richtigen Regen habe ich am 9.6. hier erlebt (und den habe ich dann aus dem Keller gepumpt...., )
 
Es wird wohl Zeit für neue Hardware.
Mein W724V zeigte im vergangenem Jahr die gleichen Symptome und musste ausgetauscht werden. Leitung und DSLAM waren in Ordnung - hatte alles von der Telekom durchmessen lassen.

Bei hitzebedingten Störungen des DSLAMs vor einem Jahr rebootete mein Speedport nicht ständig.

Es gibt da auch noch eine mögliche Sicherheitslücke, die vor knapp 2 Jahren dazu führte, dass viele Speedports rebooteten, sobald sie online waren, weil Hacker versuchten, über einen Service Port zuzugreifen. Die Telekom hatte damals für zahlreiche Speedports Firmware-Updates zur Verfügung gestellt, ob das W723V dabei war, weiß ich nicht.
 
Ich habe von iYassin einen Speedport W722v mit ähnlichem Fehler geschenkt bekommen. Der funktioniert wieder einwandfrei, nachdem ich auf die Chips Kühlkörper geklebt habe (die eigentlich für die VRAM-Module auf Desktop-Grafikkarten bestimmt sind). Bei ihm haben ähnliche Temperaturen wie bei mir geherrscht (Dachgeschossopfer).

Ich nutze ihn zwar nicht aktiv im Moment, aber er kommt immer wieder zum Einsatz wenn ich bei Verwandten bin (nutze ihn als Wlan-AP im Garten). Da ist er dann zwischen 3 und 12h in Betrieb.

Ich kann morgen gerne mal Fotos der Kühlkörper machen.

Edit: Fotos...
18742228_1557198230981476_1787881765_o.jpg18788647_1557202880981011_484071788_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlkörper sind ne prima Idee. Werde das Teil mal öffnen und schauen, wie groß die Kühler sein können.

...habe im meiner Verzweiflung schon überlegt, Eis-Akkus mit Küchenhandtüchern um das Gerät zu wickeln....
 
Aus dem Grund ja die Eis-Akkus in ein Küchentuch einpacken.

... fällt mir gerade ein, ich habe auch noch Kältespray....



Anekdote am Rande. Habe erst die Hotline 0800 3301000 mit'm Handy angerufen. Habe dann aber wieder aufgelegt. Die Wartezeitansage war bei 90Minuten (Urlaubszeit und vermutlich viele Temperaturprobleme). Blöde ist ja, dass das Festnetz Dank der Umstellung auf VoIP ohne Router auch nicht funktioniert.... Danke, Telekom!
 
ASUS DSL-N55U ist auch so ein Kandidat... zwar ein supergrosser Kühlkörper der jedoch nutzlos ist weil er das Gehäuse auf 70°C heizt...
Das habe ich mit einem 60mm Loch samt Lüfter im Gehäuseoberteil gelöst. Seither (4Jahre) keinerlei Probleme mit dem Standort.
 

Anhänge

  • ASUS_Lüfter_Talstation_Szbg1.jpg
    ASUS_Lüfter_Talstation_Szbg1.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 34
Kühlkörper funktionieren doch nur bei vorhandenem Temperaturunterschied?

Ich denke bei Eis-Akkus gibt es Kondenswasser.

Diesen Sommer erlebe ich auch das erstemal als kritisch für EDV. Ein Drucker rebootete spontan, könnte aber auch eine Rekalibrierung gewesen sein, ein Netzteil am Arbeits PC ist durchgeschmaucht, die Sensoren im Server zeigen nur noch 2 Grad bis zur Warnung.

Im Winter werde ich mich an diese Temperaturen sehnen wenn ich auf Eis herumschlittere, dennoch hoffe ich auf eine baldige Abkühlung.
 
Bevor du gleich in neue Hardware investierst, öffne doch mal das Gerat - zumindest den Deckel - und lasse einen kleinen USB-Lüfter o.ä. auf die Platine und Kühlkörper pusten.
Das sollte schon einiges bringen.
 
Kühlkörper funktionieren doch nur bei vorhandenem Temperaturunterschied?

Eigentlich sollte das so sein ja! Ich kann mir nur vorstellen, dass die entstandene Abwärmwe durch diese Kühlerplatten besser verteilt/vom Chip nach oben abgeleitet wird. Die beiden flachen Platten, die ab Werk drauf sind, verteilen das ja mehr auf dem Chip und können bei Luftströmung ja nicht gut abkühlen.

Selbst bei 30 Grad in der Bude sollte es ja möglich sein, die Chips unter dem "kritischen" Wert zu halten (den ich gerne mal wüsste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist halt die Crux bei den modernen Geräten, da wird gespart wo es geht. Das Silizium sollte um die 100°C gut und über mehrere Jahre am Stück gut aushalten.
Problem ist da eher dass oft die Spannungsversorgung nur für niedere Temperaturen ausgelegt/spezifiziert ist. Höhere Temperatur führt zu höherem Widerstand, übrigens der Hauptgrund warum CPUs mit LN2 besser übertaktbar sind. Bei vielen Geräten reicht es einfach auf die Spannungswandler zu ventilieren. Netterweise werden oft direkt bei den Spannugnswandlern temperaturempfindliche Bauteile wie ELKOs platziert, damit kann man dann die Halbwertszeit eines Gerätes auf Monate genau programmieren (ganz ohne Schummelsoftware).
 
So sieht meine Lösung jetzt aus. Ist aber nervtötend laut.....IMG_20180802_214727.jpg


Rechts und Links stehen zwei Kühlakkus und der Fan läuft mit 7 Bft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ignoriert vollkommen den richtigen und wichtigen Kommentar unseres wohl erfahrensten Mitglieds.
 
@Thrakath Verstehe Deinen Post nicht...

Wo soll da Feuchtigkeit an die Elektrik kommen? Da ist der Gehäusedeckel und im Gehäuse noch Luft-Abstand zur Platine. Denke nicht, dass das Kondenswasser der Kühlakkus die Elektronik erreichen kann. Zumal sich auch nur wenige, feine Perlen sich gebildet haben. Auch kühlen die Akkus den Router nicht so weit runter, dass sich am/im Router Kondenswasser bildet.
 
Luftfeuchtigkeit ist relativ. Je wärmer Luft ist, desto mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen. Kühlt man die Luft runter, heißt das bei gleichbleibender Menge an Wasserdampf in der Luft, dass die relative Luftfeuchtigkeit steigt. Ist die relative Luftfeuchtigkeit vorher schon recht hoch oder der Temperaturunterschied recht groß, kommt man irgendwann unter den sogenannten Taupunkt, ab dem die relative Luftfeuchtigkeit 100% erreicht. Dann kondensiert Wasser aus. Aber auch nur eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ohne Kondensation kann Elektronik schon zerstören. Was das Maximum ist, findet man oft in den Datenblättern des Geräts oder der einzelnen Chips.

An den Kühlakkus sieht man den Effekt schon. Dort kondensiert das Wasser aus der Luft, weil der Taupunkt unterschritten wurde. Ob das auch in deinem Gerät passiert, hängt davon ab, wie hoch die relative Luftfeuchtigkeit vorher ist/war und wie stark der "Kühleffekt" (und damit der Temperaturunterschied) ist, der dann noch im Gerät auftritt.
 
Damit der QW723V Typ B nicht so kalt wird, dass die Luftfeuchtigkeit als H2O im Gerät kondensiert, ist er ja eingeschaltet und funktioniert als erstklassige Heizung....

Die Zusammenhänge mit Temp. & rel. & abs. Luftfeuchte sind mir schon geläufig. Rede ich doch immer gegen Windmühlen, wenn ich den Menschen sage, dass sie nur den Keller lüften sollen, wenn es Draußen kälter als im Keller ist.... <- Das ist eine vereinfachte Darstellung!
 
Damit der QW723V Typ B nicht so kalt wird, dass die Luftfeuchtigkeit als H2O im Gerät kondensiert, ist er ja eingeschaltet und funktioniert als erstklassige Heizung....
Aber nicht alle Teile im Router werden so warm...

Die Zusammenhänge mit Temp. & rel. & abs. Luftfeuchte sind mir schon geläufig. Rede ich doch immer gegen Windmühlen, wenn ich den Menschen sage, dass sie nur den Keller lüften sollen, wenn es Draußen kälter als im Keller ist.... <- Das ist eine vereinfachte Darstellung!
Ja, das ist stark vereinfacht und gilt daher natürlich auch nicht immer. Je nach relativer Luftfeuchtigkeit im inneren und relativer Luftfeuchtigkeit draußen kann es durchaus Sinn ergeben, auch bei geringerer Temperatur außen als innen trotzdem nicht zu lüften und umgekehrt kann es auch manchmal Sinn ergeben, zu lüften obwohl die Außentemperatur höher als die Innentemperatur ist.
Es gibt übrigens Thermometer/Hygrometer, die genau diese Fälle beachten und Lüftungsempfehlungen geben: https://www.voelkner.de/products/276908/TFA-30.3045.IT-Funk-Thermo-Hygrometer.html

Aber ich glaube, das führt jetzt zu weit. ^^
 
Ich hätte damals ne Schüssel mit kühlakkus in meinem pc, weil der Slota Athlon im Sommer wegen der Hitze nicht mehr wollte, der hat das den ganzen Sommer überlebt :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben