Nachfolger für T400 gesucht

Das T495 ist bestimmt ne gute Wahl, besonders weil man noch nichts genaues zu den Thunderbolt ausfällen der Intel Geräte weiß.

Die 400nits FullHD-Panels sind einfach klasse. Sonst hängt es ein wenig vom Geld ab, daß du investieren möchtest.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...ische-Probleme-mit-defekten-Thunderbolt-Chips

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Kannst ja erstmal eine Dock probieren:


Lenovo USB-C 7-in-1-Hub | Adapter | Artikel GX90T77924 | Lenovo Deutschland

https://www.lenovo.com/de/de/access...rs/CABLE-BO-USB-C-7-in-1-Hub-ROW/p/GX90T77924

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das kommt zw. Netzteil und Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, wenn nicht frag noch mal hier oder dort.
 
@ mcb, vielen Dank schon mal.

Nach allem was ich gelesen habe, spricht nichts so richtig gegen das T495? Warum ist demgegenüber das nicht mehr aktuelle T480 erheblich teurer?

Vom T495 ausgehend: Macht es für meine beschriebene Nutzung einen fühlbaren Unterschied,
- welchen der zur Auswahl stehenden Prozessoren ich nehme (Ryzen 3, 5 oder 7)?
- ob ich für den Speicher 8, 16 oder gar 24GB RAM auswähle?

Danke!
 
Nach dem was ich weiß spricht wenig bis gar nichts gegen ein T495 ohne (s)

CPU den 5er
Ram: 8 GB ? Mir reichen 8GB ... im Zweifel ruhig gleich 16 (Dual-Channel) :thumbsup:
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem T495 und würde jederzeit das gleiche Gerät wieder kaufen.
Das gleiche sagt auch ein Arzt, dem ich den Laptop empfohlen habe und der gleich zwei gekauft hat.
Er ist rundum begeistert. Preis/Leistungs Verhältnis Top
 
So, hab das T495 bestellt und bin gespannt.

(...) PS: Kannst ja erstmal eine Dock probieren:
Lenovo USB-C 7-in-1-Hub | Adapter | Artikel GX90T77924 | Lenovo Deutschland

(...)

Das kommt zw. Netzteil und Thinkpad.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre das statt ner Docking Station? Ansonsten würde doch z.B. das "ProDock" doch auch passen? Als Refurbished ist das ja vergleichsweise günstig zu haben.

Gruß BB
 
BerndBobbes du wirst sicherlich nicht entäuscht sein vom T495


Ich habe mich für die Thinkpad Ultra DockingStation entschieden da sie am meisten Anschlüsse bietet.
Vor allem zwei USB 3.1 Generation 2 Anschlüsse statt nur Generation 1.
Und zwei Displayport und einen HDMI Port 2.0 Anschluss für bis zu drei Monitore.

Wobei, eine Pro reicht sicher auch ;)

Siehe Vergleichbild Anschlüsse Basic - Pro und Ultra Dockingstation.

Drei verschiedene Docking Station für den T495.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das T495 bestellt und bin gespannt.



Wenn ich das richtig verstehe, wäre das statt ner Docking Station? Ansonsten würde doch z.B. das "ProDock" doch auch passen? Als Refurbished ist das ja vergleichsweise günstig zu haben.

Gruß BB


Ja der Hub ist Anstelle der Dock, die ProDock kostet ja ganz Ordentlich ...

Wo gibt es die denn Refurbished?

Ich finde nur sowas:

https://www.lapstars.de/thinkpad-pro-dock-135w-eu-40ah0135eu-campus.html
 
Ich persönlich würde erstmal mal einen Hub probieren, ev. tut der auch. 400€ für 2Docks wäre mir zuviel des guten.
 
Da haben wir in der Schweiz schon ein wenig die günstigeren Preise oder?
Für die Ultra Dockingstation habe ich 219 CHF bezahlt (204 Euro)
Die Pro Docking Station kostet ca. 199 CHF (186 Euro)

Negativ beim HUB
Der HUB hat nur einen HDMI 1.4 Port mit 30Hz bei einem 4k Bildschirm
(Gut man könnte den Monitor auch jedesmal am Laptop anschliessen, aber das ist nicht so bequem wie bei einer Dockingstation.)
Die Dockingstation Pro hat zwei Displayports mit 60Hz für zwei 4k Bildschirme
Es gibt viel weniger Anschlüsse als bei der Dockingstation.

Positiv beim HUB
TF und SD Kartenleser intergriert
Lässt sich eher transportieren
Günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Dock ist bestimmt besser, aber nicht jeder hat 4k Bildschirme. Muß der Kaufwütige mal Infos geben. :huh:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich meine er braucht / möchte 2 Docks ...

ginge ja auch ein Dock und ein Hub.......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zwei Docks sind schon zu teuer.
Ich überlege mir neben der Ultra Dock Station für Zuhause noch den von dir vorgeschlagene HUB für "Auswärts" zu kaufen.
Ist schön klein und transportabel. Danke für den Tip.
 
Also, momentan sitzt mein T400 daheim und auf der Arbeit jeweils auf einem Minidock von dem USB für die Peripherie und VGA für den Monitor genutzt werden (DVI geht ohne die ATI nicht...).

4K Bildschirme habe ich keine und werde ich mir bei aller Kaufwut auch nicht so schnell zulegen. Brauche also auch mit dem T495 eigentlich nur nen Monitorausgang (DVI scheint nicht mehr aktuell?:unsure:) und USB-Anschlüsse... Insofern stellt sich natürlich die Frage der Sinnhaftigkeit eines Docks bzw. der entsprechenden Investition. Wäre eher ne Gewohnheitssache.

Hatte hier nur irgendwo im Forum gelesen, dass die Hubs häufig Probleme machten (finde den Thread gerade nicht mehr)?
 
1x Monitor, Strom & USB: da würde der Hub reichen. Also erst mal einen probieren ? Und wenn der tut und gefällt ev. einen zweiten ordern ? Man ließt von Problemen bei allen Dockingmöglichkeiten.

Erfahrungsbericht wäre dann auch toll.

Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach so DVI haben die neuen Docks / Hubs nicht / kaum...

Aber gibt bestimmt noch mehr bei Lenovo.
 
Man liest von Problemen bei allen Dockingstationen?
Nun ich und jemand dem ich auch einen T495 Laptop plus Dockingstation empfohlen habe, haben überhaupt keine Probleme mit unserer Dockingstation.

Der Besitzer, der im Tread "Ultra Docking Station verhält sich seltsam bei T495" Probleme hatte, hat schlichtweg im Windows 10
in der Energieeinstellung unter "Auswählen was beim zuklappen des Computers geschehen soll",
die falschen Einstellungen gehabt. Nur deshalb hatte er Probleme.

Manchmal liegt es schlichtweg an der falschen Einstellung und nicht an der Hardware
[h=2][/h][h=2][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das glaube ich gern <-> da sind auch zuviele Stellschrauben: Bios, Windows, Treiber ... dann noch die Verkabelung ...
 
Tach zusammen,

das T495 ist heute nach langer Reise aus China - hoffentlich virenfrei *hüstel* - bei mir angekommen.

Habe mir nun außerdem doch die Ultra Docking gegönnt. Nun habe ich hoffentlich die richtige Docking Station ausgewählt. Wenn ich zwischen hier und hier vergleiche, sieht mir das trotz identischer Bezeichnung (40AJ0135EU) so aus, dass die beiden Docks unterschiedliche Anschlüsse bzw. zumindest unterschiedliche Platzierungen derselben aufweisen? Möglicherweise zeigt das Bild bei dem ersten Link nicht das Ultra-Dock?

Würde nun zu Beginn die Installation "bereinigen" wollen (https://thinkwiki.de/Clean_Install#Vorbemerkung). Gibt es dazu noch irgendwelche Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal vorab

Gruß BB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben