Kaufempfehlung Powerbank

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.459
Hallo allseits,

nachdem ich beim Fotografieren doch ab und an Apps benutze die ordentlich Strom saugen, wäre es nun wohl doch an der Zeit sich eine Powerbank zuzulegen.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, oder einfach die günstigste und gut ist?

Danke und Grüße,

HHa
 
Merci. Und wie lange dauert es bis dann die Powerbank selbst geladen ist?
 
Dauert schon recht lange da ja einiges an Leistung geladen werden muss. Man kommt aber auch gut klar wenn man ein starkes Ladegerät z.b. von Anker mit 2.4A Ausgangsleistung nimmt und dann nur mal 2 Stunden nachlädt.
 
Ok, alles klar, dann mal schauen ob es noch weitere (günstigere) Empfehlungen gibt, oder ob es die dann wird....
 
Ich mag die Anker-Powerbanks sehr gern. z.B. diese hier habe ich: https://amzn.to/2MbFDgo Die unterstützt z.B. auch Qualcomms Schnellladetechnologie "Quick Charge",
Da lohnt es sich, die Preise im Auge zu behalten. Anker hat immer mal wieder "Angebote" und dann gibt es diverse Produkte deutlich günstiger als der Normalpreis. Ich hab die Powerbank z.B. gut 30% günstiger gekauft und ich meine, manchmal gibt es sie auch für noch weniger.

Interessant wäre noch, welches Smartphone du damit laden möchtest? Je nachdem, ob und welche Schnellladetechnologie es unterstützt, kann man vielleicht noch bessere Empfehlungen aussprechen. Ebenfalls interessant wäre, wie lange die Powerbank halten soll - also soll sie vielleicht nur ein kleines bisschen überbrücken und dafür lieber klein und leicht sein oder soll sie mindestens 1-2x das Handy vollladen können oder soll sie durchaus auch für einen Kurzurlaub 3-6 Akkuladungen des Handys reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine viel günstigere nehmen, meine Freundin hat ein Modell für 15€, Hälfte der Kapazität und irgendwie billig von der Verarbeitung :D
 
Ich mag die Anker-Powerbanks sehr gern. z.B. diese hier habe ich: https://amzn.to/2MbFDgo Die unterstützt z.B. auch Qualcomms Schnellladetechnologie "Quick Charge",
Da lohnt es sich, die Preise im Auge zu behalten. Anker hat immer mal wieder "Angebote" und dann gibt es diverse Produkte deutlich günstiger als der Normalpreis. Ich hab die Powerbank z.B. gut 30% günstiger gekauft und ich meine, manchmal gibt es sie auch für noch weniger.

Die habe ich auch (bzw. den Vorgänger ohne Schnelladetechnolgie, sieht identisch aus), ist jetzt genau zwei Jahre alt, wird regelmäßig von der ganzen Familie genutzt und hat gefühlt bisher kein bisschen nachgelassen. Von mir dafür eine Empfehlung.:thumbsup:

Gruss, maculae
 
Den hier: Anker PowerCore 20100mAh Externer Akku habe seit Ende August 2017, somit fast 1 Jahr und kann ihn auch empfehlen. Hier im Bürotrakt haben ihn gleich 4 Leute, werden fleißig genutzt und bisher habe ich keine Klagen gehört.
Mein Nokia 5 lädt der Akku mindestens fünfmal, dann lade ich zur Sicherheit neu.
 
Ich würde keine viel günstigere nehmen, meine Freundin hat ein Modell für 15€, Hälfte der Kapazität und irgendwie billig von der Verarbeitung :D
Ok, gut zu wissen - was mir an dem schon mal recht gut gefällt ist, dass man zwei Geräte gleichzeitig aufladen kann und das die Powerbank selbst mit dem iOS Zubehör geladen werden kann. Ich denke, die wird es wohl werden...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

welches Smartphone du damit laden möchtest?
iPhone 6+

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

oll sie durchaus auch für einen Kurzurlaub 3-6 Akkuladungen des Handys reichen?
Das wäre schon schick...
 
Ja der Lightning Anschluss rettet mich auch immer, kein gefummel mit 2 Kabeln usw.

Ein 6+ schaffst du mit dem Teil ein paar mal, ganz sicher :)
 
OK, das iPhone6+ kann AFAIK noch keine der speziellen Schnellladefunktionen, unterstützt dafür aber über das ganz "normale" USB-BC (Battery Charge) bis zu 2,1A Stromaufnahme - so sagt es zumindest das Internet. Das heißt schon mal, dass dir eine Powerbank mit speziellen Schnellladetechniken nichts bringen.

Der Akku im 6+ hat außerdem wohl etwa 11,1Wh, eine typische 20.000mAh-Powerbank hat etwa 75Wh. In der Theorie kann so eine Powerbank dein iPhone also ca. 6,5x aufladen, in der Praxis gehen durch Wandlungsverluste in der Powerbank und weitere Verluste im Handy schnell 20-40% für Wärme drauf, 4x müsste sich dein iPhone damit aber dann immer noch voll aufladen lassen (nach Ende des Ladevorgangs muss es natürlich abgestöpselt werden, sonst zieht es weiter Strom.). Bedeutet aber schon mal: Die kleineren/leichteren Varianten mit z.B. 10.000mAh sind eher nichts für dich.

Ob du dein Standard-iOS-Zubehör zum Laden der Powerbank benutzen möchtest, hängt davon ab, was du da hast. Beim iPhone 6+ lag wohl damals nur ein 5W-Netzteil (5V 1A) bei. Damit laden die meisten Powerbanks mehr als doppelt so lange auf wie mit einem schnelleren Ladegerät. Bei Powerbank mit 20.000mAh/75Wh bedeutet das rechnerisch schon mindestens 15 Stunden Aufladezeit - zzgl. Wandlungsverluste und dem langsamen Ende bei CCCV-Ladeverfahren kommt man dann eher auf 19-20 Stunden Ladezeit, um eine so Powerbank zu füllen. Du könntest also eventuell (je nachdem, was du noch so an Ladegeräten verfügbar hast) überlegen, ob du z.B. noch ein neues Ladegerät kaufst, mit dem du die Powerbank auflädst oder gleich eine Powerbank nehmen, die schneller geladen werden kann.

Die meisten Aukey-Powerbanks können per Lightning nicht sehr schnell geladen werden und bei zwei gleichzeitig eingesteckten Geräten auch beide nur noch langsamer versorgen. Die auch oben verlinkte Powerbank (Aukey PB-N36) ist da schon eine Ausnahme. Mit 3,4A maximalem Ausgangsstrom in Summe werden auch zwei angeschlossene Geräte immer noch schnell genug geladen, wenn auch eventuell etwas weniger als maximal möglich. Mit maximal 2A am Eingang kann man sie auch immerhin in knapp 10 Stunden voll aufladen, sofern das Netzteil zum Aufladen der Powerbank halt 2A schafft. Preislich ist die natürlich genial und Aukey ist wohl auch ganz gut. Ich hatte von Aukey bisher nur ein Netzteil, zu den Powerbanks von denen kann ich nichts sagen.

Wenn das Aufladen schneller gehen soll und/oder der Ausgangsstrom auch bei zwei Endgeräten kein Limit darstellen soll, dann bleibt man wieder bei Anker hängen, die sind deutlich verbreiteter auf dem Markt (wie man hier im Thread ja auch schon sieht), aber eben auch noch etwas teurer. In Frage kommende Modelle wären z.B.:
- Anker PowerCore II/Elite 20.000: https://amzn.to/2Kh0ZHp 45,99€, kann mit 2x 2A-Ladegeräten (oder einem Doppel-Lader) mit 20W geladen werden und sollte so in 5-6 Stunden voll sein, hat dafür drei Ausgänge mit insg. 6A (aber max. 3A pro Port)
- Anker PowerCore Speed 20.000 mit QC: https://amzn.to/2O1iHkk 45,99€, kann mit Ladegeräten die Qualcomm QuickCharge oder Anker PowerIQ 2.0 sprechen mit 18W geladen werden, sollte also auch in knapp unter 6 Stunden voll sein. Zwei Ausgänge mit insg. 4A (2A pro Port, 2x10W), für Qualcomm QC Geräte (Samsung und Co.) sind auch max. 24W Ausgangsleistung an dem einen Port möglich.
- Anker PowerCore II 20.000: https://amzn.to/2OBt7bl 45,99€, ähnlich der Speed-Variante kann man sie mit 18W in unter 6 Stunden laden (entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt), diese liefert aber maximal 4,8A (2x 2,4A, entspricht 2x 12 W) für "normale" USB-Geräte, für QC-Geräte sind 2x 18W möglich.
besonders interessant finde ich aber noch diese hier:
- Anker PowerCore Speed mit Power Delivery: https://amzn.to/2O1Nihv 54,99€, mit PowerDelivery fähigen Ladegeräten (z.B. die für neuere Lenovo-Laptops, neuere Apple-Laptops, neuere Apple iPhones, ...) kann die Powerbank mit 30W geladen werden, damit müsste die Powerbank von ganz leer bis ganz voll nur etwas über drei bis maximal vier Stunden brauchen. Außerdem kann sie auch USB-PD (Power Delivery) wieder ausgeben und so z.B. die neuen iPhone 8 und X mit bis zu 22,5W, also mehr als doppelt so schnell aufladen. Passende Kabel allerdings vorausgesetzt. Falls so ein neueres iPhone in Zukunft geplant ist, wäre das vielleicht eine Idee. Aber auch für normale Endgeräte kann der eine Port 3A und der zweite Port 2A an 5V (also zusammen 25W) maximal ausgeben.
//EDIT: So manches Laptop - aber nicht jedes - lässt sich damit sogar auch aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, merci für die vielen Informationen und wenn ich mir das mit den Anker Powerbanks so anschaue, wird es dann wohl doch auf so eine rauslaufen, da die Dinger zum einen anscheinend ja echt flott geladen werden und zun anderen wenn man diese PowerCore Speed nimmt, auch eine gewisse Zukunftssicherheit für neuere iPhones besteht denn irgendwann steht da auch nal wieder was Neues an, spätestens wenn Apple die IOS Unterstützung einstellt. Gleiches gilt auch für das aktuell vorhandene iPad Air2...

Also von dem her, wäre die Investition in die wahrscheinlich das sinnvollste :rolleyes:
 
Ich habe sie auch schon in den Warenkorb gepackt :D Hadere noch etwas mit mir, weil meine jetzige Powerbank eigentlich hervorragend funktioniert und zumindest mein aktuelles Handy keinen gängigen (an den Powerbanks vorhandenen) Schnellladestandard spricht. Auf der anderen Seite ist es schon ziemlich nett, wenn die Powerbank nach spätestens 3-4 Stunden wieder voll ist, im Gegensatz zu 8-10 Stunden mit meiner aktuellen Powerbank... PowerDelivery-Ladegeräte zum schnellen Auladen wären u.a. dank meines T480s inzwischen mehrere vorhanden.
 
Die wäre natürlich auch noch eine Option, da es kurzfristig keine Geräte geben wird, die unbedingt USB-C oder rapid charge Fähig sind und ich schätze mal, so eine Powerbank altert im Laufe der Zeit wohl auch, so dass die in zwei, drei Jahren unter Umständen dann auch schon nicht mehr die volle Kapazität hat und dann eben das Anker Teil herkäme, wenn auch die entsprechenden Endgeräte eingezogen sind.

Unerwartet schwierige Entscheidung, hier :wacko:
 
Ich würde kein extra Geld ausgeben für zustatzfeatures die in absehbarer Zeit nicht gebraucht werden.
Denn damit ein Feature auch genutzt werden kann müssen es immer beide Seiten unterstützen. D.h. Powerbank und Handy/Verbraucher bzw Powerbank und Netzeil/Ladegerät

Ich denke die ganzen Herstellerspezifischen Schnellladefeatures werden früher oder später durch USB-PowerDelivery kurz USB-PD abgelöst.
Um aktuelle Thinkpads per USB-PD zu laden braucht es mehr als die akteullen 30W-Ausgangsleistung die die meisten Powerbanks liefern.

Kapazitätsverlust durch Alterung/Abnutzung ist vergleichbar mit Notebook-Akkus.

Fazit: Kaufe die günstigstedie das bietet was du jetzt brauchst.
Wenn sie dir dann in ein paar Jahren zu Lahm/Ausgelutscht ist kauf was neues nach der selben Methode
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben