Kaufempfehlung Powerbank

Naja, ein kleines bisschen musst du dich selbst entscheiden. Nämlich ob du lieber auf den QuickCharge-Standard oder auf den PowerDelivery-Standard gehen möchtest.

Dazu ein paar Infos
QuickCharge (QC):
- stammt von Qualcomm
- verbreitet sind eigentlich nur QC2.0 und 3.0
- schafft maximal 18W (sofern man QC2.0 oder 3.0 betrachtet)
- ist der ältere Standard (QC1.0 2013, QC2.0 2015), außerdem bei Handys und Powerbanks derzeit etwas verbreiteter
- steckt z.B. in den hochpreisigen Smartphones von LG, HTC, Sony, ZTE und Samsung. Eine Liste gibt es hier: https://www.qualcomm.com/media/documents/files/quick-charge-device-list.pdf
- soll ab QC4 zu PowerDelivery kompatibel sein, es gibt aber nahezu keine QC4-Geräte auf dem Markt (weder Ladegeräte noch Endgeräte), weswegen man QC4 wohl kaum intensiver zu betrachten braucht
- Anker hat einen zu QC2.0 und QC3.0 kompatiblen "Standard" entwickelt und nennt das "PowerIQ 2.0". Dahinter verbirgt sich also quasi das gleiche. Wichtig ist aber auch hier das 2.0, PowerIQ1.0 (oder einfach nur "PowerIQ" ohne Zusatz) hat noch nichts mit QC zu tun.

USB PowerDelivery (USB-PD):
- gehört zum USB-Standard, stammt also quasi vom USB Implementers Forum und ist damit herstellerübergreifend
- schafft maximal 100W (bei Powerbanks sind max. 30W verbreitet)
- ist noch ein eher junger Standard, zumindest verglichen mit QC
- Endgeräte mit diesem Standard kommen derzeit auf den Markt, es werden aber immer mehr. Darunter z.B. Google Pixel 2/2XL, Apple iPhone 8/8+/X sowie diverse Laptops von Apple, Lenovo und Co., uvm.
- Es heißt, Google plant, PD als einzigen Standard für kommende Android-Smartphones zuzulassen
- Powerbanks mit PD sind noch nicht sehr verbreitet und kosten daher gerne ein paar Euro mehr.

Dein jetziges iPhone kann weder das eine noch das andere. Dafür wäre es also egal. Wenn du irgendwann ein neues iPhone kaufst, wird es aber ziemlich sicher PD und kein QC sprechen. Daher ist QC für dich nicht so interessant. Andererseits hast du derzeit ja noch kein neues iPhone, also wäre es wieder egal, wenn man nicht die Zukunft mit einbezieht ;)
Interessant ist Schnellladen aber nunmal, weil nicht nur ein eventuelles zukünftiges iPhone davon profitieren kann, sondern auch die Powerbank selbst schneller aufgeladen werden kann.

Du hast also folgende drei Möglichkeiten:
1.) Du nimmst ein QC Ladegerät und eine QC Powerbank. Vermutlich die günstigste Lösung. Ladezeit der Powerbank von ganz leer bis ganz voll in unter 6 Stunden. Ein zukünftiges iPhone profitiert hiervon nicht oder nur geringfügig. Eventuelle andere vorhandene Smartphones der Oberklasse können aber ggf. schneller geladen werden.
2.) Du nimmst ein PD Ladegerät und eine PD Powerbank. Die etwas teurere Lösung. Ladezeit der Powerbank von ganz leer bis ganz voll in ca. 3 bis maximal 4 Stunden. Ein zukünftiges iPhone profitiert davon und kann auch schneller geladen werden. Bisherige/ältere Smartphones profitieren in der Regel dagegen nicht davon.
3.) Du nimmst ein Ladegerät, was beides kann und theoretisch auch eine Powerbank, die beides kann. Theoretisch deshalb, weil es bisher nur Ladegeräte gibt, die beides können. Es gibt nur eine mir bekannte Powerbank, die beides (QC und PD) am Ausgang spricht, am Eingang (zum Aufladen der Powerbank) spricht diese aber auch nur PD und sie ist noch größer (ca. 50% schwerer als typische 20.000mAh-Powerbanks und hat 26.800 mAh) und teurer (66€).

Zusammengefasst:
Option 1: günstiger, langsamer im Laden, kein Vorteil für die zukünftigen Anschaffungen
Option 2: teurer, schneller im Laden, Vorteil für zukünftige Anschaffungen
Option 3: kommt eigentlich nur für das Ladegerät in Frage, für die Powerbank muss man auf Option 1 oder 2 zurückgreifen.

So. Nun musst du dich entscheiden. Eins zwei oder drei, letzte Chance vorbei. Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht. ;)
Wenn du sagst, für welche Option du dich entschieden hast, sage ich dir, welche Komponenten das sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Engelsgeduld mit mir ist wirklich unglaublich - ich wähle Option zwei, dann ist auch bei künftigen Neuanschaffungen gleich alles mit erschlagen :)
 
Gut. Powerbank hast du dann schon die richtige bestellt: https://amzn.to/2BbHf8O (Anker PowerCore Speed 20100mAh mit Power Delivery). Aber mal schauen, ob Amazon die je ausliefert, oder ob du nochmal für den etwas höheren Preis direkt von Anker bestellen musst.
Ladegerät hast du aber das falsche bestellt. Da kämen folgende in Frage:
1.) Am meisten Flexibilität, trotzdem noch recht günstig: https://amzn.to/2KvLoU8 (Anker PowerPort II mit PD), das wäre vom Ladegerät her sogar die oben besagte Option 3, kostet 27,99€ und hat 1x USB-C (zum Aufladen der Powerbank und anderer Power-Delivery-Geräte wie ein zukünftiges iPhone), sowie einmal 1x "normale" USB-A-Buchse für alle "alten" USB-Geräte (und die Buchse könnte sogar zusätzlich auch QC). Um die Powerbank schnell zu laden, musst du aber immer die USB-C-Buchse nehmen. //EDIT: Mist. Der Preis ist auf 30,99€ gestiegen. Es sei denn, man kauft für 27,99€ direkt bei Amazon mit genau so unbestimmtem Lieferdatum wie die Powerbank ^^
2.) Wenn du keine zweite USB-Buchse brauchst und nur die Powerbank damit laden willst, kannst du noch 5€ 8€ sparen: https://amzn.to/2nfa2PN (RAVpower PA-Y8). Das wäre dann Option 2, kostet 22,99€ und hat halt nur 1x USB-C. Ist mit 27W aber 10% langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Infos... Lädt das Anker-Teil da auch mein L380? Sollte doch eigentlich oder?
Es scheitert bei mir momentan nur an einem USB-C auf USB-C Kabel, um zumindest mit einem T480s zu testen :-/ Eigentlich sollte das funktionieren, kommt aber drauf an, ob Lenovo da noch irgendwas im BIOS implementiert hat, was die Leistung überprüft. Also mein T480s kommt original mit einem 65W-Netzteil, mit dem 45er von Lenovo läuft es aber auch einwandfrei, ob es das 30er Anker auch akzeptiert, ist halt die Frage. Ich meine, ich hab' mal von HP gelesen, dass die eine fette Warnung beim Booten präsentieren, wenn die Leistung zu gering ist und den Akku dann nur laden, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Aber ich kann es wie gesagt derzeit nicht testen, muss mir mal ein USB-C auf USB-C-Kabel kaufen.
 
Mit dem L380 kommt ein 45W-Netzteil... Wäre mal spannend zu wissen, wie es sich verhält. Ich denke, ich teste das mal mit dem oben verlinkten 45W-Anker, das zudem dankenswerterweise auch noch schwarz ist :)

Edit: Wobei, wenn ich mir dann noch ein weiteres USB-zu-USB-Kabel kaufen muss, kann ich ja auch gleich wieder ein Lenovo-NT kaufen

Vielen Dank,
Matt
 
@cuco
Vielen Dank für die ausführliche Beratung (wenn auch nicht für mich).

Ich habe mir jetzt das "Anker PowerCore Speed 20.000 mit QC" bestellt.

Das passt optimal zu meinem Samsung Galaxy S9 und hat mehr Power als meine alte Anker Powerbank mit 13.600 das die Belastung beim Pokemon Community Day in die Knie gezwungen hat. Zwei Handys die gangze Zeit aktiv und eines hat noch 3 Stunden den Hotspot für das andere bereitgestellt.
 
@cuco: nochmal Danke für die ganzen Infos und Deine Geduld! Eine letzte Frage noch - wie schaut es mit dem von Prosper verlinkten Ladegerät aus, welche Option wäre das? Denn wenn das auch für meine Zwecke passt, würde ich natürlich auf das freundliche Angebot von Prosper eingehen...
 
@cuco: nochmal Danke für die ganzen Infos und Deine Geduld! Eine letzte Frage noch - wie schaut es mit dem von Prosper verlinkten Ladegerät aus, welche Option wäre das? Denn wenn das auch für meine Zwecke passt, würde ich natürlich auf das freundliche Angebot von Prosper eingehen...
Der USB-PD-Port ist bei dem vom Prosper (Anker PowerPort 5 mit PD) gleich wie bei dem Anker PowerPort II.

Unterschiede sind: Der "PowerPort II" hat nur einen weiteren USB-Anschluss, der dafür aber PowerIQ2.0/QC spricht, der "PowerPort 5 mit PD" hat stattdessen halt noch 4x USB-A, die aber kein QC "sprechen". Sofern du kein QC-Endgerät hast (irgendwas aus dieser Liste), ist es für dich also ziemlich egal, bzw. Vorteil vom PowerPort 5 ist halt sogar, dass du noch mehr Geräte anschließen kannst. Der PowerPort II wird außerdem direkt in die Steckdose gesteckt, der PowerPort 5 von Prosper via Kabel. Dafür ist der PowerPort 5 halt zwangsläufig größer.
Hat beides seine Vor- und Nachteile und ist halt auch Geschmackssache.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Gerät von Prosper passt auch super zur Powerbank, kannst also zuschlagen :)
 
Alles klar - nochmal vielen Dank, dann erleichtere ich mal Prosper um das Ladegerät :D

Und wenn Amazon nicht langsam in die Hufe kommt, werde ich dann wohl bei der Powerbank doch mal zum regulären Preis zuschlagen...
 
Die hat nur 18W für USB-C PD, also garnicht für Notebooks geeignet.
 
Und die spricht am Eingang überhaupt keine Schnellladetechnologie.
 
Doch, anscheinend auch USB-C PD:
https://www.amazon.de/AUKEY-Powerbank-10000mAh-Externerr-Delivery-Schwarz/dp/B07B4S1XXM
Technische Daten
Modell: PB-Y13
Kapazität: 10000mAh/ 37Wh
Ladedauer: 4 Stunden (mit 18W USB-PD-Ladegerät & USB-C- zu C-Kabel)
Micro-USB-Eingang: DC 5V, 2A
USB-C-Eingang (PD): DC 5V/ 1,5 A, 9V/ 2A
USB-C-Ausgang (PD): DC 5V/ 3A, 9V/ 2A, 12V/ 1,5A
USB-Ausgang 1 (Quick Charge 3.0 von Qualcomm): DC 5V – 6V/ 3A, 6V – 9V/ 2A, 9V – 12V/ 1,5A
USB-Ausgang 2: DC 5V, 2,4A
Gesamtausgangsleistung: 18W
Abmessungen: 138 x 72 x 15mm
Gewicht: 245g

Der USB-C Anschluß kann als Eingang und als Ausgang verwendet werden, natürlich dann nicht gleichzeitig. ;)
 
Ah stimmt, jetzt sehe ich das auch auf deren Homepage. Entweder stand es erst noch nicht dort (unwahrscheinlich) oder ich war blind (wahrscheinlicher) :D
 
Interessant, wie sich dieser Thread hier entwickelt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben