Kaufempfehlung Powerbank

Das Aufladen per PowerDelivery ist schon nett. Geht am schnellsten (30W vs. 18W bei QuickCharge und 5 bzw. 10-12W bei normalem USB) und PD hat wohl auch am meisten Zukunft (alle Apple-Geräte setzen drauf, Lenovos neuere Laptops auch, Google Handys auch und Google will es für eventuell für alle Android-Handys vorschreiben).

Beim Ausgang der Powerbank kommt es dann drauf an. Aktuell kannst du weder etwas mit Qualcomm QuickCharge noch mit USB Power Delivery anfangen, denn das iPhone 6/6+ unterstützt weder das eine noch das andere. Der Vorteil wäre also nur das schnellere Aufladen der Powerbank.

Wenn es nur um schnelleres Laden geht, kann man eben auch zu Powebanks greifen, die statt PowerDelivery Quick Charge am Eingang unterstützen. In beiden Fällen braucht man aber passende Ladegeräte für die Powerbank, die eben PD oder QC können. Oder bei Powerbanks, die über zwei Eingänge gleichzeitig geladen werden können, ein Ladegerät mit zwei entsprechend starken Ausgängen. Übrigens gibt es hier ein Ladegerät, welches alles drei könnte: Anker PowerPort II. Der eine Ausgang spricht PowerDelivery bis 30W und mit allen gängigen PD-Spannungen. Das müsste eigentlich reichen, um auch aktuelle Lenovo-Laptops zumindest zu laden, die PowerBank mit PowerDelivery-Eingang aber natürlich auf jeden Fall. Der zweite Ausgang spricht PowerIQ2.0, welches kompatibel zu Quick Charge 3.0 ist. Damit kann man dann also eventuelle Quick-Charge-Powerbanks mit 18W immer noch relativ schnell aufladen. Und wenn man beide Ausgänge zusammen mit "ganz normalen" USB-Kabeln benutzt, kann man auch so eine PowerBank mit Doppeleingang wie die PowerCore Elite schnell aufladen. Ich finde das extrem cool, dass mit dem Gerät alles in einem geht (alte Standards, neue Standards, alles auch gleichzeitig) und habe sie mir gestern bestellt. Kommt wohl morgen an :) Ich kann ja bei Interesse demnächst mal berichten :)

Lange Rede kurzer Sinn: Aktuell kannst du mit Schnellladetechnologien am Ausgang nichts anfangen, am Eingang aber schon - brauchst aber auch ein passendes Ladegerät zum Schnellladen der Powerbank. Ob du dich für das günstigere QC oder das teurere PD entscheidest, bleibt dir überlassen. Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, in wie kurzer/langer Zukunft ein eventuelles PD-fähiges Endgerät angeschafft wird und welche Ladegeräte für die Powerbank schon vorhanden sind. Wenn schon ein PD-Netzteil da ist, macht es wohl wenig Sinn, eine QC Powerbank zu kaufen und noch ein QC Netzteil zu bestellen, dann ist man am Ende ggf. doch wieder teurer? Umgekehrt genau so.

Ich vermisse an der PowerCore Speed mit PD, dass der zweite Ausgang kein PowerIQ 2.0 spricht. Sonst wäre es die perfekte Powerbank für mich ^^

Ach ja und die Lenovo-Powerbank ist mit 14.000mAh wohl etwas zu klein für die Wünsche von hha. Da kommen vermutlich nur 2 volle Ladezyklen raus, beim dritten wird es schon eng.

P.S.: Nein ich arbeite nicht für Anker! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinn: Aktuell kannst du mit Schnellladetechnologien am Ausgang nichts anfangen, am Eingang aber schon
So schaut’s aus und ich muss mir halt überlegen ob es mir den Mehrpreis im Moment Wert ist um bereits für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Wenn also normal läuft, dann brauche ich das wahrscheinlich erst in 1,5 - 2 Jahren, nur wenn mein iPhone vorher hops geht, dann halt schon eher. Wir können es ja so machen, dass Du Dir die Neue holst und ich Dir dann Deine bisherige abnehmen:D

Interessant wenn Du das ThinkPad per Flach-Stecker oder USB-C am Netzteil anschliessen kannst.
Flachstecker hätten meine Thinkpads, nur geht es hier nicht um das Aufladen derselbigen, sondern nur um mein iPhone wenn ich mal wieder irgendwo in der Pampas stehe und eine Anwendung mit GPS saugt mir den Akku leer. Meine Thinkpads werden auch in Zukunft wechselbaren Akkus haben, die dann über das externe Ladegerät geladen werden. Wenn dann zufällig eine Powerbank das Laden dann auch noch unterstützten sollte, wäre das nur extremly nice to have und mir ganz sicher keine 100€ Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut’s aus und ich muss mir halt überlegen ob es mir den Mehrpreis im Moment Wert ist um bereits für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Wenn also normal läuft, dann brauche ich das wahrscheinlich er’s in 1,5 - 2 Jahren, nur wenn mein iPhone vorher hops geht, dann halt schon eher. Wir können es ja so machen, dass Du Dir die Neue holst und ich Dir dann Deine bisherige abnehmen:D

Puh... Darüber könnte man sich vielleicht tatsächlich unterhalten :D Habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich habe noch die "alte" PowerCore Speed, bei der der zwar der eine Ausgang Quick Charge 3.0 spricht, aber im Gegensatz zur aktuellen Version der PowerCoreSpeed spricht es der Eingang nicht. Die Powerbank kann also nur mit ganz "normalem" USB mit 2-2,4A am Eingang geladen werden, also 10-12W, was dann grob 9 Stunden Ladezeit bei ganz leerer Powerbank entspricht.
Gekauft habe ich sie am 19.06.2017, ist also gut ein Jahr alt, hat noch Garantie und gefühlt noch kaum/keine Kapazität eingebüßt - Messwerte, die das belegen, habe ich aber keine. Falls sich da kurz nach dem Kauf schon Probleme zeigen sollten, können wir uns aber sicherlich nochmal unterhalten.

Ob ich das original beiliegende 60cm-MicroUSB-Kabel noch irgendwo hab, weiß ich nicht. Ich habe aber ziemlich sicher noch ein Anker PowerLine+ in 1,8m übrig, das wäre dann eh das bessere (und sehr stabile/langlebige) Kabel.
Ein Anker PowerPort+ 6 hätte ich auch noch über. 6x USB, davon 5x bis 2,4A (und max. 8,4A in Summe), der 6. USB-Port kann Qualcomm Quick Charge 3.0 mit bis zu 18W.

Falls du Interesse an den drei Sachen (oder irgendwas davon) hast, schreib mir mal eine PN mit einem Preisvorschlag.
 
Hmpf, das ist jetzt natürlich blöd, denn das mit dem Schnelladen hätte ich jetzt schon sehr schick gefunden. Ich fürchte, da besorge ich mir dann doch lieber das neue Modell, das das kann. Muss mir halt nur überlegen ob es dann die sein soll, die alles inklusive hat, oder doch die günstigere der beiden...
 
Musst dir halt überlegen ob dir die Funktionen den doppelten Preis wert sind. Und Quickcharge bedeutet ja nicht das der gesamte Akku schneller aufgeladen wird, sondern nur ein Teil in kürzerer Zeit.

Eine brauchbare 20.000 mah powerbank gibt es oft im Angebot für um die 20€ auf Amazon (werfe direkt auch noch eine in den Ring: https://www.amazon.de/gp/product/B0769QDGN9/ )
Ob du dir jetzt Anker, RavPower, oder Aukey kaufst, macht im Endeffekt nur einen marginalen Unterschied. Die Geräte liegen qualitativ und preislich alle nahezu gleich auf.

Ich denke bei deinem Einssatzszenario sind modernere Quickcharge-Versionen so oder so overkill.
Meine zwei Pfennige
 
Es ist nun doch die von Cuco empfohlene Anker PowerCore Speed mit Power Delivery geworden, da de Amazon gerade für 41,21 EUR vertickert. Allerdings nicht sofort lieferbar. Allerdings erde ich jetzt aus der Produktbeschreibung nicht so ganz schlau, ob jetzt so ein Power Delivery Ladegerät mit dabei ist oder nicht. Und wenn nicht, welches wäre dann geeignet? :confused:
 
Ja, das 41,21€-Angebot hab ich auch schon gesehen und frage mich, ob das ein Fehler ist oder ob das je geliefert wird :D Das Angebot ist ja "Verkauf & Versand über Amazon" während alle anderen Anker-Produkte in der Regel "Verkauf durch Anker, Versand durch Amazon" sind. Mal schauen. Berichte bitte :)

Zum Lieferumfang: Oben steht "WAS DU BEKOMMST: Ein PowerCore Speed 20000 PD, einen Reisebeutel, ein 60 cm Mikro USB Kabel, ein 90 cm USB-C auf USB-C Kabel (kein Lightning Kabel inklusive), eine Bedienungsanleitung, 18 Monate Garantie sowie immer freundlichen Kundenservice.", unten steht auch "Was du bekommst: Eine Anker PowerCore Speed 20000 PD Powerbank, ein Mikro USB Kabel, ein USB-C auf USB-C Kabel und eine Bedienungsanleitung.". Daher wohl ohne extra PD-Ladegerät. Laut Anker-Homepage gibt es auch ein Set aus Powerbank und Anker-PD-Ladegerät, dieses Set finde ich aber nur auf der amerikanischen Anker-Homepage und auch nur beim amerikanischen Amazon. Außerdem ist das natürlich teurer.

Zum Aufladen gäbe es von Anker:
- den PowerPort Speed 1, Ausgänge: 1x USB-C mit PowerDelivery -> scheint in Deutschland nicht erhältlich zu sein :(
- PowerPort II mit PD, Ausgänge: 1x USB-C mit PowerDelivery bis 30W (max. 5V/3A für "normale" USB-Geräte) und 1x USB-A mit PowerIQ 2.0 (Quick Charge 3.0 kompatibel) bis 18W, (max. mit 5V/3A für "normale" USB-Geräte) https://amzn.to/2KvLoU8 27,99€
- PowerPort+ 5, Ausgänge: 1x USB-C mit PowerDelivery bis 30W, 4x USB-A mit PowerIQ 1.0 bis 2,4A pro Port und 6A in Summe, kein QuickCharge https://amzn.to/2KyFaTH 50,49€
- PowerPort Speed PD 5: 1x USB-C mit PowerDelivery bis 30W (max. 5V/3A für "normale"/klassische USB-Geräte), 4x USB-A mit PowerIQ 1.0 bis 2,4A pro Port und 6A in Summe, kein QuickCharge https://amzn.to/2nfp3kE 35,99€ in schwarz, 37,99€ in weiß
oder einfach von Lenovo:
- 45W USB-C Netzteil: 1x USB-C mit PowerDelivery bis 45W (max. 5V/2A für klassische USB-Geräte), kein QuickCharge. Lenovo-Nummer: 4X20E75135, https://ok2.de/lenovo-usb-c-45w-ac-adapter.html 29€. Nachteil: Da er einen USB-C-Stecker und keine Buchse (wie die anderen Ladegeräte) besitzt, kann man hiermit dann auch *nur* Geräte mit USB-C-Eingang laden.

Ich besitze das Lenovo-Netzteil und den Anker PowerPort II. Für letzteren muss ich mir aber noch passende USB-C-Kabel besorgen :D

//EDIT: Oder noch Möglichkeiten von Aukey:
- PA-Y8, Ausgänge: 1x USB-C mit PowerDelivery bis 27W (max. 5V/3A für klassische USB-Geräte), kein QuickCharge: https://amzn.to/2nfa2PN 22,99€
- PA-Y10, Ausgänge: 1x USB-C mit PowerDelivery bis 46W (max. 5V/3A klassisch), 1x USB-A mit 5V/2,1A, kein QuickCharge: https://amzn.to/2ALbhjd 39,99€
- PA-Y11, Ausgänge: 1x USB-C mit PowerDelivery bis 30W (max. 5V/3A klassisch), 1x USB-A mit QuickCharge 3.0 (max. 5V 3A klassisch): https://amzn.to/2M2ZdhL 39,99€
- PA-Y12, Ausgänge: 1x USB-C mit PowerDelivery bis 60W (max. 5V/3A klassisch), 2x USB-A mit 5V/2,4A, kein Quickcharge, in Summe max. 72W: https://amzn.to/2M6C2TP 53,99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Überbrückung, bis Du Dich für eine große "die kann alles" Powerbank entschieden hast, gibt's gerade bei Mediamarkt für 8,- Euro ink. Versand eine handliche kleine 10.000mAh PB, mit der sich "ein iPhone 6 bis zu 5x komplett aufladen lässt". ;)
 
Hmm, wenn ich draufklicke, steht 19,99€ + 1,99€ Versand da.
Rechnerisch kann aus der Powerbank außerdem nicht mehr als gut 3x voll aufladen rauskommen - wenn es keinerlei Verluste gäbe. Mit Verlusten dürften noch so gerade 2x von ganz leer auf ganz voll aufladen beim iPhone 6 drin sein. Die 5x sind daher nicht nur geschönt, sondern schlichtweg falsch. Es sei denn, die Powerbank kann noch Energie aus Luft dazu zaubern :D
 
Das war eines von den nur für einen Abend geltenden Sonderangeboten bei MediaMarkt. ;)
 
Zum Lieferumfang: Oben steht "WAS DU BEKOMMST:
Ja, das hatte ich gesehen, drum war ich verunsichert. Hätte ja sein können, dass Du sagst Netzteil ist aber trotzdem mit dabei... Und danke für die ganzen Infos, da werde ich mir dann wohl bei Gelegenheit eins raussuchen....
Mal schauen. Berichte bitte
Selbstverfreilich - bisher noch Schweigen im Walde :(
Das war eines von den nur für einen Abend geltenden Sonderangeboten bei MediaMarkt.
Ich hatte den Preis noch gesehen, allerdings war es da schon nicht mehr online Verfügbar und bei der Verfügbarkeit im Markt hat sich dann die Seite leider verabschiedet....>.<
 
Hmm, bisher immer noch kein Lieferdateum für die Powerbank, dafür konnte ich heute ein (hoffentlich) QuickCharge Gerät für 25,99 EUR ergattern...
 
Ähm... kleine Info, hätte noch ein https://amzn.to/2nfp3kE zum Selbstkostenpreis vom letzten Prime Day... für 30€ inkl. Versand anbieten. andernfalls geht es am Donnerstag abend wieder zurück zu Amazon.

Dieses hat auch das besagte 1xUSB-PD - womit sich mein Samsung S8 sehr fix laden lässt.
 
Was ist da der Unterschied, zu dem, welches ich jetzt ergattert habe? Mir ginge es ja hauptsächlich drum, die spätere Powerbank schnell aufzuladen - alles andere ist nebensächlich....
 
Das hat USB-PD (USB C) statt Qualcomm Quick Charge als Schnelllademodus.
 
Richtig. Mit einem QuickCharge-Ladegerät kannst du nur QuickCharge-fähige Endgeräte schnell aufladen, mit einem PowerDelivery-Ladegerät nur PD-Endgeräte.
Die Powerbank, für die du dich derzeit entschieden hast, macht nur PowerDelivery am Eingang. Mit QuickCharge kannst du da leider gar nichts anfangen :(

Deswegen mag ich aber gerade dieses Ladegerät so sehr: https://amzn.to/2KvLoU8 (Anker PowerPort II). An der USB-A-Buchse kommt QuickCharge raus, an der USB-C-Buchse PowerDelivery.
 
Ok, nun bin ich restlos verwirrt. Bitte nochmal für komplett Doofies eine Empfehlung für eine Powerbank und entsprechendes Ladegerät um eben jene Powerbank innerhalb kurzer Zeit wieder aufzuladen (und die idealerweise auch künftige iPhones schnell auflädt).

Und bitte wirklich nur jeweils ein Gerät, da ich anscheinend zu verpeilt bin bei dem Thema durchzusteigen :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben