Debian auf T440s - Videos laufen nicht vernünftig

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.507
Hola, leider laufen alle Videos sehr hackelig und mit "Versatz", das tritt sowohl unter Gnome als auch xfc auf.

Getestet habe ich Firefox, VLC und den voreingestellten Videoplayer. Siehe Screenshots eines SD-YoutubeVideos.

Gibt es ein Linux/ X-Oberfläche wo das besser funktioniert so leider unbrauchbar....

Oder brauche ich einen neuen Thinkpad ?

PS: Unter PureOS das auf DebianTesting basiert ist es noch schlimmer.

Gruß

mcb
 

Anhänge

  • Screenshot from 2018-04-18 21-44-09.jpg
    Screenshot from 2018-04-18 21-44-09.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot from 2018-04-18 21-45-26.jpg
    Screenshot from 2018-04-18 21-45-26.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Was du da siehst ist Tearing und tritt auf, wenn das Video ohne vsync dargestellt wird. Helfen kann hier ein Compositor oder eine entsprechende Funktion im Grafiktreiber (modesetting kann das noch nicht, Intel Treiber möchtest du vermutlich nicht. Eventuell hat XFCE bereits einen Compositor, den du entsprechend konfigurieren kannst. Ansonsten ggf. deaktivieren und z.B. Compton nehmen. Hat viele Einstellungen, musst du mal ausprobieren (die man page ist sehr gut).
 
Was du da siehst ist Tearing und tritt auf, wenn das Video ohne vsync dargestellt wird. Helfen kann hier ein Compositor oder eine entsprechende Funktion im Grafiktreiber (modesetting kann das noch nicht, Intel Treiber möchtest du vermutlich nicht. Eventuell hat XFCE bereits einen Compositor, den du entsprechend konfigurieren kannst. Ansonsten ggf. deaktivieren und z.B. Compton nehmen. Hat viele Einstellungen, musst du mal ausprobieren (die man page ist sehr gut).

Ja Danke,

IntelTreiber habe ich gesucht, aber nur die Info gefunden das die automatisch eingebaut sind :confused:

Compositor?
Compton
https://packages.debian.org/sid/compton

Ist das gemeint?
 
Unter XFCE ist die gesuchte VSYNC-Einstellung wie folgt zu finden:

Anwendungsmenü bzw. Whiskermenü -> Einstellungen -> Einstellungsbearbeitung

Dort dann unter Kanal(linke Spalte) zu xfwm4 wechseln und dort die Eigenschaft "sync_to_vblank" auf true setzen (einfach den Haken setzen). Ich glaube danach musst du dich nochmal abmelden/neustarten damit das zieht, bin mir aber nicht sicher.
 
Zusätzlich kann man noch folgendes machen (Hat bei mir das Youtube Tearing etc. komplett entfernt):
Code:
mkdir  /etc/X11/xorg.conf.d/

Code:
sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf

.conf mit diesem Inhalt füllen

Code:
Section "Device"
    Identifier "Intel Graphics"
    Driver "intel"
    Option "TearFree" "true"
EndSection

Dann auch einmal ausloggen/einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@evidence
Das erfordert den Intel Treiber, der seit einiger Zeit nicht mehr automatisch installiert wird und von vielen auch nicht mehr empfohlen wird, da es seit etlichen Jahren keinen Release mehr gab.
 
Ich war mir dessen nicht bewusst, dass es sogar empfohlen wird, den Intel Treiber zu deinstallieren. Ich habe es eben selber mal getestet.

Vielleicht ist es ja für den ein oder Anderen noch nützlich (SammysHP hat es im zweiten Post schon treffend beschrieben, aber hier nochmal etwas detaillierter):

Ich habe das Paket "xserver-xorg-video-intel" deinstalliert und die Config aus meinem vohrigem Post gelöscht. Nach einem Neustart hat man dann wieder massives Tearing, da dann der "modesetting Treiber genutzt wird. Unter XFCE kann man das Problem wie folgt beheben:

1. Paket "compton" installieren
2. Unter Einstellungen/Feineinstellungen der Fensterverwaltung/Komposit --> Haken bei Anzeigekomposit aktivieren raus nehmen
3. Compton mit folgenden Einstellungen starten: "compton -bCG --backend glx --glx-no-stencil --vsync opengl" bzw. zusätzlich entsprechenden Eintrag unter "Sitzung und Startverhalten" vornehmen.

Mit diesen Einstellungen habe ich kein Tearing (Youtube, VLC, mpv, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man die Parameter noch deutlich optimieren kann und damit mehr Performance erhält. Das muss man aber an die jeweilige Grafikkarte anpassen.
 
Ich war mir dessen nicht bewusst, dass es sogar empfohlen wird, den Intel Treiber zu deinstallieren. Ich habe es eben selber mal getestet.

Vielleicht ist es ja für den ein oder Anderen noch nützlich (SammysHP hat es im zweiten Post schon treffend beschrieben, aber hier nochmal etwas detaillierter):

Ich habe das Paket "xserver-xorg-video-intel" deinstalliert und die Config aus meinem vohrigem Post gelöscht. Nach einem Neustart hat man dann wieder massives Tearing, da dann der "modesetting Treiber genutzt wird. Unter XFCE kann man das Problem wie folgt beheben:

1. Paket "compton" installieren
2. Unter Einstellungen/Feineinstellungen der Fensterverwaltung/Komposit --> Haken bei Anzeigekomposit aktivieren raus nehmen
3. Compton mit folgenden Einstellungen starten: "compton -bCG --backend glx --glx-no-stencil --vsync opengl" bzw. zusätzlich entsprechenden Eintrag unter "Sitzung und Startverhalten" vornehmen.

Mit diesen Einstellungen habe ich kein Tearing (Youtube, VLC, mpv, etc.).

3. Schaffe ich schon nicht mehr :confused:

Hilfe erbeten

Danke

mcb
 
@evidence
Das erfordert den Intel Treiber, der seit einiger Zeit nicht mehr automatisch installiert wird und von vielen auch nicht mehr empfohlen wird, da es seit etlichen Jahren keinen Release mehr gab.

Wie? Welcher Treiber denn sonst auf intel-Hardware? Der intel-xorg-Treiber ist doch nur eine relativ dünne Hülle um den intel Kernel-Treiber. Verwechselst Du eventuell "intel" mit "i810"? Letzterer ist in der Tat obsolet.
 
Oder aber, falls du flexibel bei der Distribution bist, einfach das aktuelle Ubuntu mit Gnome (Standarddesktop) installieren.

Da läufts smooth ohne editieren von Configdateien Out of The Box...
 
Hast du meinen Tipp aus Beitrag 4 schon getestet?

Nein, aber vielen Dank - geht das auch mit einem Live-USB Stick?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder aber, falls du flexibel bei der Distribution bist, einfach das aktuelle Ubuntu mit Gnome (Standarddesktop) installieren.

Da läufts smooth ohne editieren von Configdateien Out of The Box...

Ja ich bin da "flexibel" - Wichtig ist halt Dualboot Bitlocker & Linux verschlüsselt (nicht nur die Benutzerdaten) - unter Ubuntu hat das mit dem Tastenlosen Touchpad nicht hingehauen - das habe ich ja inzwischen ausgetauscht !

Aber die Einrichtung von Linux bereitet mir wirklich Probleme ...

Ich "benötige"

125% Skalierung auf dem FullHD 14"
TLP
Grub2 als nur Text Bootmenü
LUKS
"ruckelfreie" Videos


Das ist schon schwer trotz Hilfe aus dem Forum ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnome kann wohl meines Wissens nicht frei skalieren (nur doppelte DPI)
Kubuntu 18.04 mit KDE kann zwar frei skalieren, aber da hatte ich beim testen auch tearing Effekte trotz diverser Einstellungsversuche.
 
Du kannst doch deine Anforderungen mit Debian + XFCE locker erreichen! (Würde ich ja erst mal versuchen, bevor du den Aufwand betreibst und eine ganz neue Distro. installierst). DPI lässt sich auch leicht in den Einstellungen anpassen.

Zu deinem Video Ruckler Problem:
Du hast ja scheinbar meine Anleitung befolgt. Bei Punkt 3. öffnest du ein Terminal und führst diesen Befehl aus "compton -bCG --backend glx --glx-no-stencil --vsync opengl". Dann sollten Videos ruckelfrei laufen! Klappt das bei dir?
 
Du kannst doch deine Anforderungen mit Debian + XFCE locker erreichen! (Würde ich ja erst mal versuchen, bevor du den Aufwand betreibst und eine ganz neue Distro. installierst). DPI lässt sich auch leicht in den Einstellungen anpassen.

Zu deinem Video Ruckler Problem:
Du hast ja scheinbar meine Anleitung befolgt. Bei Punkt 3. öffnest du ein Terminal und führst diesen Befehl aus "compton -bCG --backend glx --glx-no-stencil --vsync opengl". Dann sollten Videos ruckelfrei laufen! Klappt das bei dir?

Ja - Danke die Anleitung habe ich befolgt, nur leider hatte ich keinerlei Besserung, habe das jetzt getestet unter:

DebianStable 9.5 mit xfce
Fedora 28 mir xfce - gefällt mir ansonten recht gut
Ubuntu 18.x ohne xfce
Und mit dem Tor-LiveStick

Die Videos ruckeln und hackeln.
Leider auch die GUI des Windowmanagers, wenn man z.B. die Fenster mit der Maus verschiebt, bin da wirklich ratlos denn so macht es leider keine Laune.

PS: i5-4210u, 12GB-Ram & SSD, das sollte doch reichen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://01.org/linuxgraphics

Was kann ich noch versuchen?

Danke

mcb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass das T440s die Videos von Haus aus abspielen können sollte und scheinbar alle Tipps nichts nützen: Kannst du mal die Typennummer deines T440s angeben (steht unter dem Gerät in der Form 1234-ABC)? Laut Wiki gibt es das T nämlich auch als Intel mit Nvidia-GPU per Optimus. Nicht das hier der Hase im Pfeffer liegt.
 
Mal abgesehen davon, dass das T440s die Videos von Haus aus abspielen können sollte und scheinbar alle Tipps nichts nützen: Kannst du mal die Typennummer deines T440s angeben (steht unter dem Gerät in der Form 1234-ABC)? Laut Wiki gibt es das T nämlich auch als Intel mit Nvidia-GPU per Optimus. Nicht das hier der Hase im Pfeffer liegt.

No Nvidia habe ich definitiv nicht.

LENOVO 20ARS2QF00
 
Hat noch jemand eine Idee ?

Grad probiert mit Talis Stick - von Tearing kann man nicht sprechen bei Videos ehr Standbilder

Lubuntu dann läuft es so lala mit den Videos (aber auch nicht wirklich benutzbar)

Ist ev. an meinem T440 etwas kaputt ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben