Debian auf T440s - Videos laufen nicht vernünftig

Nein, es ist im Prinzip eher an Linux was "kaputt" (auch wenn man für so eine Aussage natürlich wieder gesteinigt wird). Genauer eben an den Treibern. Da Du dein T440s ja auch mit Windows ohne Tearing betreiben kannst, kann es ja nicht am Gerät liegen.
 
Aufgrund eines Verweises in einem anderen Thread auf diesen hier, nehme ich mal an, dass das Problem noch nicht gelöst ist.

Also Nitril-Handschuhe anziehen, Windows installieren, alle Updates (insbesondere BIOS) durchlaufen lassen und dann mal schauen, ob die Videos vernünftig laufen.
 
Also meiner Meinung nach ist da irgendwas im Argen. Das wäre das erste TP mit Intel-GPU, dass Probleme macht. Selbst meine alten Kisten mit Intel-GPU (X40, X41) spielen problemlos alle Arten von Videos ab. Außnahme ist natürlich FullHD-YT, HEVC oder irgendein anderes "sehr neues Videoformat", da fehlt es an HW-Beschleunigung bzw. Rechenleistung.
 
Ja - ich weiß auch echt nicht mehr weiter ... auf reddit habe ich ein paar threats gefunden, dort war dann explizit von Problemen beim T440s die Rede.

Unter Windows 8/10 läuft die Kiste in der Regel sowas von Rund ... schon fast Unheimlich.

Eine Bluescreen pro Jahr und ab und an kl. Gedankenpausen wenn Microsoft im Hintergrund wieder optimiert :facepalm:.

Bios & Firmware ist aktuell.
Rechner läuft im Bios Mode.
GPU hat 512 MB von den 12 GB zugeteilt bekommen (mehr geht nicht).

Gruß

PS: HEVC läuft unter Windows auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du mal bitte mit Fedora 28 (Gnome) einen Versuch unternehmen bevor Du die Skalierung auf 125 o.ä. änderst?
 
Könntest Du mal bitte mit Fedora 28 (Gnome) einen Versuch unternehmen bevor Du die Skalierung auf 125 o.ä. änderst?

Skalliert hatte ich gar nicht ... nur den Firefox, Problem trat aber auch unter VLC und den mitgelieferten Mediaplayern auf.

Ev. teste ich das nochmals morgen - brauche erst einen fedora stick, fürchte aber das Problem liegt woanders ...

Danke erstmal.
 
Ich habe auch am T440s ein tearing Problem, aber bei mir ist es ein "diagonal tearing", also beim browsen im Firefox und Film schauen sehe ich immer von links oben nach rechts unten eine Kante. Es ist wohl ein Software Problem, weil es hat schon einmal alles tadellos funktioniert. Ich vermute bei mir ist es diagonal weil ich im Firefox forced acceleration mit OpenGL enable, sprich das smooth scrolling geht dann über OpenGL und da media player ja auch über OpenGL acceleration gehen sieht man den Effekt dort auch.

Meine Recherche hat ergeben das die Haswell Generation dieses Problem öfters hat. Es hängt sicher irgendwie davon ab ob man den Intel Treiber oder modesetting Driver verwendet, ich hatte das Problem am Desktop auch mal als ich zum modesetting Driver gewechselt bin, bin dann wieder zurück zum Intel Treiber und es war wieder weg. Am T440s habe ich mich nicht weiter gespielt, den verwende ich so selten. Mittlerweile funktioniert der Desktop immer noch, obwohl ich mal gelesen habe die neuesten Mesa Versionen brauchen unbedingt den modesetting driver und laufen am intel Driver nicht, aber ich habe Mesa 18.1.x installiert und alles läuft noch prima.

Also meine Strategie ist am intel Treiber festzuhalten, der Treiber wird zwar nicht besser aber meine Haswell Hardware ändert sich ja auch nicht :)


PS: Was am T440s auch schon mal funktioniert hat und mit neueren Software Updates kaputt wurde: Clickpad Button-Zonen wandern, X brightness nicht mehr per hotkeys verstellbar - alte Hardware wird durch neue Software schlechter :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben