L380/480/580 L480 hängt am Strom merkt es aber nicht

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
300
Hallo, ich habe ein ganz sonderbares Problem.
Mein L480 ist über eine USB C Dock angeschlossen und über die USB C Dock hängt das Notebook dann ja auch am Strom.
Aber jetzt ist es so, das L480 erkennt nicht, dass es am Strom hängt, der Akku wird aber geladen (sehe ich daran, dass der Akku trotz arbeiten immer bei 98-100% steht)
Woran erkenne ich, dass das Notebook nicht merkt, dass es am Strom hängt, am Akkusymbol ist kein "Stromzeichen".
Außerdem sind unsere Energieeinstellungen (per GPO) die folgenden:
Zuklappen bei Akkubetrieb: Ruhezustand
Zuklappen bei Netzbetrieb: Nichts unternehmen
Und das bedeutet, wenn das Notebook an der Dock hängt (und natürlich geschlossen ist), dann geht das Notebook in den Ruhezustand, weil es nicht erkennt, dass es am Strom hängt und "denkt" es wäre im Akkubetrieb.
Ein weiterer Beweis für meine Theorie, dass das L480 nicht merkt, dass es am Strom hängt, wenn ich in den Energieeinstellungen ändere "Zuklappen bei Akku: nichts unternehmen" dann funktioniert es.
Aber dafür muss die GPO ausgeschaltet werden und das ist keine Dauerlösung.

Was habe ich bisher versucht?
USB C Dock getauscht
Netzteil getauscht
Firmware und Treiber der USB C Dock aktualisiert
Power Management Treiber aktualisiert
Versucht Bios Update über das Lenovo System Update zu aktualisieren --> schlägt fehlt, weil die Meldung kommt, das Notebook müsse an den Strom angeschlossen werden (ha ha ha)

Auch wenn ich mein Notebook an eine USB C Dock meines Kollegen anschließe funktioniert es nicht und das Notebook merkt auch nicht, dass es am Strom hängt, wenn ich ein Netzteil direkt anschließe.

Sehr sonderbar oder?
Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
Ach ja bis gestern hat das übrigens alles reibungslos funktioniert (habe das Notebook seit 4 Wochen) und seit gestern auf einmal das o.g. Problem.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Strom kann denn die USB C Dock über PD liefern (und welches Modell ist es)?
 
Notebook: Lenovo Thinkpad L480 20LS0025GE
Docking: LENOVO ThinkPad USB-C Dock - EU #40A90090EU
Die Docking wird an ca. 80 Arbeitsplätzen verwendet.

Aber wie gesagt, es hat eigentlich gar nichts mit der Docking zu tun, wenn ich das Netzteil direkt ans Notebook schließe, dann wird das auch nicht erkannt (obwohl es trotzdem auflädt).
 
Unter einem Live-Linux gegen testen, ansonsten: Garantiefall
 
Ach ja bis gestern hat das übrigens alles reibungslos funktioniert (habe das Notebook seit 4 Wochen) und seit gestern auf einmal das o.g. Problem.
Sind irgendwelche Windows- oder Lenovo-Treiberupdates in den letzten Tagen gewesen?
 
Bei mir auf der Arbeit gab es das mal an einem X1 Carbon 2nd Gen mit genau den gleichen Symptomen: Akku hat offensichtlich geladen, wurde aber nicht erkannt. Ergebnis war ein Mainboardtausch.
 
Es funktioniert wieder und ich könnt mich schwarz ärgern.
Wenn sowas passiert, ist normalerweise das erste, dass ich den Akku entferne und dann den Netzschalter lange gedrückt halten.
Aber das L480 hat keinen externen Akku, daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
Aber man kann ja dafür im Bios den Akku deaktivieren, das habe ich jetzt gemacht, dann den Netzschalter lange gedrückt, dann das Netzteil weider dran und jetzt erkennt das System auch wieder, dass es am Netz hängt.
Ich werde das jetzt mal beobachten ob das noch mal auftritt oder zb auch bei jemand anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowas passiert, ist normalerweise das erste, dass ich den Akku entferne und dann den Netzschalter lange gedrückt halten.
Aber das L480 hat keinen externen Akku, daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
Als Alternative dafür gibt es bei den Geräten mit internem Akku üblicherweise ein "Emergency Reset Hole" auf der Unterseite, in das man das Ende einer aufgebogenen Büroklammer einführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem, anfänglich wurde nur über die Ultra Dock 135W nicht geladen, nach ca 5 Wochen war auch keine laden mehr über das Notebook eigne Netzteil ohne Dock möglich. Da weder ein Austausch der Dock noch irgendein Lenovo Update geholfen hat. Habe ich in meiner Verzweiflung im Geräte Manger unter Akku den Microsoft ACPI konforme kontrollmethodenakku deinstalliert. Der hat sich zwar nach dem Reboot erneut installiert aber siehe da jetzt geht es selbst nach mehrmaligen an un abstecken. Hoffe das bleibt so.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben