mSATA-Sockel in M93p Tiny auflöten?

einnutzer

New member
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
22
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines M93p Tiny.
Beim obligatorischen sauber machen und Hardware angucken ist mir aufgefallen, das das Gerät zwar keinen Steckplatz für mSATA bestückt hat, aber auf der Platine definitiv einer vorgesehen ist.
IMG_20180730_201519_3.jpg
Ich habe einen Lötkolben und habe auch schon diverses SMD gelötet.
Kann man das Board noch nachbestücken (hat das schon mal jemand gemacht?) und wo gibt es die Sockel dazu?

Außerdem: Ist das ein SATA III (6GB/s) oder nur ein II (3GB/s)?
 
Da musst Du erstmal herausfinden ob das BIOS den Kram fehlerfrei unterstützt.
 
Viel wichtiger wäre zu prüfen, ob noch Widerstände und Kondensatoren nachgerüstet werden müssen.
Oben rechts sind schon zwei unbestückte Bereiche, wo Kondensatoren sein könnten.
 
Dank Google-Bildersuche hab ich folgenden Beitrag gefunden, den ich hier mal dokumentieren will: https://kknews.cc/digital/earlzm4.html
Ja, es ist wohl noch was nachzubestücken, aber SMD 0402 kann man mit etwas Geduld hinbekommen...
Am Spannendsten wird es, die benötigten Bauteile in kleinen Stückzahlen zu bekommen.

Ich werd mir einfach mal einen Sockel in China ordern und schauen, das ich das Vogelfutter irgendwie zusammen bekomme

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein befreundeter Chinese hat mir eben auch noch die Schriftzeichen auf dem Bestückungsbild übersetzt zu: "bewegen die Widerstand in link rot rahmen zu recht rot rahmen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meisten R und Cs liegen ja im Cent-Bereich. Über AliExpress bestellen. Alternativ über Farnell, RS und Co wird aber wahrscheinlich deutlich teurer sein.
 
Nach gut zwei Wochen jetzt nochmal ein Update:
Der Sockel ist mittlerweile da, das Vogelfutter lässt aber leider noch auf sich warten.
Ich werde dann auf jeden Fall berichten, und hinterher ggf. auch eine Anleitung auf Deutsch dazu verfassen, falls Interesse besteht.
 
Jetzt noch die wichtige Frage, liegt dann da mSATA an, oder nur mPCIe, oder gar nur USB?
Der Steckplatz ist eben nicht eindeutig, ähnlich M.2 heute ;)
 
Jetzt noch die wichtige Frage, liegt dann da mSATA an, oder nur mPCIe, oder gar nur USB?
Der Steckplatz ist eben nicht eindeutig, ähnlich M.2 heute ;)
Wie im Chinesischen Link beschrieben, kommt dann da mSATA raus, das Bios schreibt dann wohl auch direkt "mSATA"
 
ok, den chinesischen Link hatte ich heute morgen nicht komplett durchgegangen ;)
Ich wollte nur warnen, das der Steckplatz eben nicht eindeutig ist ;)
 
Nach gut zwei Wochen jetzt nochmal ein Update:
Der Sockel ist mittlerweile da, das Vogelfutter lässt aber leider noch auf sich warten.
Ich werde dann auf jeden Fall berichten, und hinterher ggf. auch eine Anleitung auf Deutsch dazu verfassen, falls Interesse besteht.

Hi! Wie sieht es aus, hat Dein Plan funktioniert? Ich würde mich sehr über eine Anleitung in Deutsch oder Englisch freuen, zB. auf hackaday.com, oder hier :)

Herzlich
Privi
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben