NVMe M.2 SSD extern einbinden

HansBr

Active member
Registriert
13 Aug. 2009
Beiträge
1.452
Hallo zusammen,

ich habe folgende SSD vorliegen.
SSD 960 PRO NVMe M.2 512GB

Wie kann ich diese extern, idealerweise über USB einbinden?
Alle Adapter die ich finde sind wohl für einen anderen Typ M.2 NGFF SSD > USB3.1

Gibt es einen solchen Adapter überhaupt? An den üblichen Anlaufstellen bin ich nicht fündig geworden.


Gruß aus dem Ruhrgebiet!
 
Danke für die Antworten, hatte in der Zwischenzeit versucht die NVMe SSD mit dem Lenovo eigenen Adapter auf 2,5" SATA in ein herkömmliches externes Gehäuse einzulegen und siehe da, der Anschluss hat einen 2mm Blockstift der genau das verhindert. Kann man schon ein paar graue Haare bekommen dabei...

Anscheinend ist der "JEYI i9 NVME" Adapter auf AliExpress der in dem anderen Thread genannt wird die momentan einzige Möglichkeit hier weiter zu kommen.
 
Hi,

der Adapter von AliExpress funktioniert super.
Allerdings kann dieser nur USB 2.0 und USB 3.1 - USB 3.0 kann der Controllerchip nicht...

Gruß,
Thommyf
 
Wenn Du USB 3.1 Gen 1 hast, dann brauchst Du kein USB 3.0 mehr...
...weil das einfach der neue Name dafür ist. ;)
 
Wenn Du USB 3.1 Gen 1 hast, dann brauchst Du kein USB 3.0 mehr... ...weil das einfach der neue Name dafür ist. ;)

Streber! ;)

---
USB-Type-C.jpg
---


  • SS – USB 3.1 Gen. 1 „SuperSpeed“. Bis zu 4GBit/s Datenübertragung, ansonsten keine Besonderheiten.
  • SS+ oder SS10 – USB 3.1 Gen. 2 „SuperSpeed+“. Bis zu 10GBit/s theoretisch mögliche Datenübertragungsrate. Ansonsten gibt es auch hier keine Besonderheiten. Beide Anschlüsse sind auch voll abwärtskompatibel bis USB 1.0.
  • SS+DP oder SS10 DP – USB 3.1 Gen. 2 „SuperSpeed+“ mit DisplayPort Integration. Es hat die gleichen Spezifikationen wie der normale USB 3.1 Gen. 2, zusätzlich ermöglicht er aber auch die Übertragung von Display-Signalen via DisplayPort. Es kann also ein Monitor angeschlossen werden, der parallel auch als USB-Hub dient, mit nur einem Kabel.
  • Thunderbolt 3. Thunderbolt 3 wird als USB Type C Anschluss ausgeführt und bietet neben USB 3.1 Gen 2 und Displayport 1.3 auch Thunderbolt 3 als Übertragungsart.
  • Zusatz „PD“ oder Batterie-Symbol – Power Delivery. Der Standard Power Delivery kam mit USB 3.1 Gen 2 hinzu und kann je nach Ausführung und Kabel bis zu 100W übertragen. Ist der Zusatz vorhanden, ist es also möglich entweder externe Hardware mit bis zu 100W zu versorgen, oder das Notebook über den Anschluss mit Energie versorgen zu lassen. Ein Beispiel aus der Praxis: Der externe Monitor im heimischen Büro verfügt über USB 3.1 Gen 2 mit Displayport oder gar Thunderbolt 3 mit Power Delivery. Hier ist es möglich, dass der Monitor direkt als Dockingstation für ein Notebook genutzt wird, da über ein einzelnes Kabel das Notebook mit Strom versorgt wird, während es Bild, Ton und USB-Daten über das gleiche Kabel an den Monitor überträgt. Externe Peripherie bleibt dann einfach am USB-Hub des Monitors angeschlossen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben