T6x T60 Lüfter Tausch

mapuche

New member
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
22
Hallo,

bei meinem T60 --> Core2Duo mit T7400 CPU und ATI X1400 Grafik ist der Lüfter für den Core2Duo FRU: 41W6409 verbaut.

Der Lüfter ist defekt und es gab bevor er defekt war das bekannte fiepen... iiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Meine Frage ist nun:

1. kann man den Core2Duo Kühlkörper 41W6409 gegen den Kühlkörper für den CoreDuo FRU: 41V9932 tauschen? Denn dieser Lüfter soll ja laut Forum nicht so Fiepen!?

2. Warum wird eigentlich so oft direkt der ganze Kühlkörper und nicht nur der Lüfter selbst getauscht?

3. Passt der Lüfter 41V9932 der ja eigentlich in den CoreDuo Kühlkörper passt auch in den Core2Duo Kühlkörper 41W6409?

Diese Lüfter 41V9932 (ohne Kühlkörper) gibts ja schon ab 6-7€!! (direkt aus China 1-2€!!!) Und wenn der in den alten Kühlkörper 41W6409 passen würde wäre dass ja die einfachste Lösung um das fiepen loss zu werden....

Dank und Gruss
 
Hi,

hatte bei einem R61 auch versucht, nur den Lüfter aus dem China auszutauschen

leider endete es mit einem Fan Error, war doch nicht kompatibel wie der Verkäufer es behauptete
 
Soweit auseinanderbauen das man das Lüfterrad in der Hand hat. Dann säubern und ölen/fetten. Sollte wieder ne ganze Weile laufen.
 
Meinen Tipp probiert ? Ich hab bisher fast alle Lüfter so wieder zum laufen bekommen.
 
Maschinenöl bestellt und werde es ausprobieren sobald die Thermal paste/pads da sind.
 
1 tropfen nähmaschinen-öl auf den zapfen des rotors und ein tropfen in das mittlere loch des motors und der lüfter läuft wieder ganz rund und leise!!!
 
Sag ich doch ;)
Habe erst vorgestern einen T61 4:3 Lüfter zerlegt, gereinigt und mit Universal Fahrradkettenschmierspray behandelt - nun wieder absolut leise und vorher richtig am röhren wenn man es aus der waagerechten Position heraus bewegt hat.

Kann sein das man die Prozedur ca. einmal im Jahr machen muss, aber das finde ich noch vertretbar.
 
Kann sein das man die Prozedur ca. einmal im Jahr machen muss, aber das finde ich noch vertretbar.

Jep, und das ganze mit Grundreinigung des ganzen Kühlsystems incl. Paste/Pads - am besten im Frühjahr, dann hat man im Sommer nicht so viele Notebookausfälle...
 
Ehrlich gesagt habe ich Pads bis jetzt noch nie getauscht (da nicht zur Hand gehabt) und bisher keine Probleme gehabt.

Lamellen mit Druckluft säubern/auspusten, Lager fetten und neue WLP und ab geht der Frosch.
 
Also ich habe die Pads zur Not einfach geknetet und dann wiederverwendet . Bislang konnte ich keine Probleme feststellen ...

Gruss Uwe
 
Ich hatte mehrmals den Fall, da war so ein Pad nach der Demontage des Kühlers in mehrere Stücke zerissen war. Dieses habe ich dann natürlich ersetzt, kostet ja nicht viel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben