X6x Tablet Pixel rausgesprengt?

mifritscher

Active member
Registriert
21 Sep. 2009
Beiträge
1.089
Hi,

ich habe ja ein x62 mit nem x60er SXGA+ Display. Heute ist mir ein Fleck aufgefallen (sorry für die schlechte Qualität)
IMG_20180729_132050.jpg

Dieses Display hat ja eine Glasscheibe vor dem eigentlichen Panel. Durch das nicht-direkt bonding sieht man den Abstand, wenn man schräg draufschaut. So wie das ausschaut hats da ein Pixel rausgesprengt und sich der Staub auf die benachbarten Pixel und der Glasscheibe abgelegt. Ich frage mich gerade: Wie kann sowas technisch passieren? Das Panel hat sonst keinerlei Ausfallerscheinungen.

Edit: sorry, ist ein x62 Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre nicht bekannt, dass sich ein Pixel "raussprengen" kann ;) dann wäre eher das gesamte Display oder zumindest ein paar Zeilen/Spalten defekt, das ist ja eine Matrix und auch entsprechend verschaltet. Meiner Meinung nach ist da einfach Staub ins Display gekommen.

Eine Glasscheibe dürftest du auch nicht mehr vor dem Panel haben, sonst passt das nämlich nicht in den X61- bzw. X62-Deckel. Die Glasscheibe ist nur bei den Tablets verbaut.
 
Mist, diese Angabe hab ich vergessen - es ist tatsächlich ein Tablet ;-)

Wenn man schräg drauf sieht meine ich in der Mitte des "inneren" Staubflecks tatsächlich eine Art "Kuhle" zu sehen, die genau ein Pixel groß ist. Entfernen möchte ich die Scheibe vor nächstes WE allerdings nicht, ich hab hier keine sauberen Bedingungen...

Eventuell hats da nur den vorderen Teil rausgesprengt, der hintere Teil mit der elektrischen Schaltung ist noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich bei meinem auch. Da kannst du nichts machen. Entweder damit leben oder anderes Display (Panel mit aufgeklebter Scheibe) kaufen. Du könntest noch versuchen die Scheibe abzunehmen und alles abzuwischen und dann die Scheibe wieder drauf, aber dabei wird an anderer Stelle Staub reinkommen, also bringt es das auch nicht wirklich.
 
Joar ich hab mir bereits ein weiteres Panel aus China gekauft - kommt in paar Wochen ;) Vielleicht kann ich im zerlegten Zustand ein bessees Foto von machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe von meinem X60T 6363-CTO mit dem SXGA+ Screen ohne direct bonding :D Vor dem Panel ist meinem Empfinden nach eine Kunststoffscheibe aufgeklebt (lässt sich mit etwas Druck bis zum Panel durchbiegen..), am Rand umlaufend mit einem doppelseitigen Klebestreifen. Eigentlich sollte diese Klebung immer noch dicht sein, jedoch habe ich so einige Fremdpartikel zwischen Panel und Scheibe..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben