T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Verzweiflung & Überhitzung T420

Kuschelalligator

New member
Registriert
29 Juli 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende & dementsprechend für jeden Hinweis extrem dankbar.

Lage:
Ich habe seit ca. 3 Jahren ein T420, seit einem halben Jahr habe ich das Problem, dass das Teil stark überhitzt & dann entsprechend langsam wird.
Webseiten aufrufen beliebiger Browser: CPU 85 - 95 °
Full HD Video Youtube oder andere Plattform, egal ob HTML5 oder Flash: CPU 90-95° , Ruckeln
DVD abspielen CPU 90-95 °
Ohne Aktivität CPU um die 60°

CPU Auslastung bei einem 1080p Video: 30-100%, bei mehreren geöffneten Videos/Websites durchgehend 80-100%.

Maßnahmen:
- Ich habe auf dem T420 zweimal Win 7 und einmal Win 10 parallel installiert >> Problem besteht bei allen System
- Treiber gecheckt, auf Win 10 alle aktuell.
- Wärmeleitpaste getauscht & Lüfter gereinigt >> kein effekt

Ich bin auf mein Notebook angewiesen, neu aufsetzen oder ein neues kaufen wäre ein großer Aufwand.

Ideen, Anregungen, Lösungen?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich sein, dass der Heatsink kaputt ist. Dann hilft es auch nicht mehr die WLP zu erneuern oder den Lüfter zu reinigen.
Das ganze neu aufsetzten schließt m. E. n. irgendwelche Prozesse mit 100% CPU Last im Hintergrund aus.
Vielleicht solltest du hier im Forum oder bei Aliexpress und dergleichen mal nach einer neuen Einheit gucken..
 
Wenn das Teil so warm wird, müsste ein fühlbarer Luftstrom und dazu noch ziemlich warm aus den Luftschlitzen kommen. Außerdem dürfte der Lüfter deutlich hörbar sein. Wenn das alles nicht zutrifft, könnte die Heatpipe defekt sein, d.h. da wäre eine neue Lüftereinheit mit neuer WLP fällig.
Betreibst du das in der Dockingstation, da wird etwas der linke Luftauslass behindert?
 
Danke für die schnelle Antwort, euch beiden.

@sneaky
sieht man das zwangsläufig otpisch wenn er im Eimer ist? Beim Auseinaderbauen ist mir nichts aufgefallen?

@gerli
ja, Lüfter aufgedreht, Luftrom heiß. Dock habe ich entfernt, weil er dann noch heißer wurde.
 
Maßnahmen:
- Ich habe auf dem T420 zweimal Win 7 und einmal Win 10 parallel installiert >> Problem besteht bei allen System
- Treiber gecheckt, auf Win 10 alle aktuell.
- Wärmeleitpaste getauscht & Lüfter gereinigt >> kein effekt
Was für eine CPU steckt da drin? Und haste mal ein Linux probiert?
 
CPU Auslastung bei einem 1080p Video: 30-100%, bei mehreren geöffneten Videos/Websites durchgehend 80-100%.
Welche Apps verursachen denn diese hohe Auslastung? Selbst bei einer kaputten Heatpipe sollte ja zwar die Temperatur steigen, die eigentliche CPU Auslastung sollte dann aber doch nicht steigen? :confused:
 
Eigentlich sollte die Heatpipe einen überleben. Ab und an kommt es allerdings vor, dass sie undicht werden. Ich glaube kaum, dass man das so ohne weiteres optisch erkennen kann. Die Temperaturen sind auf jeden Fall jenseits von Gut und Böse.
Joshua666 hat einen guten Tip gegeben. Probier es einfach nochmal mit einer Linux Live Version um sicher die Software auszuschließen. Das Ruckeln kommt sicher durchs den reduzierten CPU Takt auf Grund der hohen Temperaturen.
Ich nehme auch mal stark an, dass du kein Software zur Lüftersteuerung installiert hast, die dieses Verhalten forciert. Sollte es keine Besserung zeigen bestell einen neuen Kühler =)

E: Jetzt sehe ich gerade, dass du Prozessorauslastung in Prizent ergänzt hast. Was für Videos guckst du dir denn an? Denk dran, dass die iGPU HD3000 der Sandy Bridge Reihe beispielsweise kein Problem mit H.264 Material hat, aber HEVC unter Umständen schon zu größerer Auslastung führen könnte. DVDs sollten aber eigentlich Problemslos dekodiert werden und nicht eine so hohe Auslastung erzeugen. Schon komisch das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Heatpipe einen überleben.
Jupp. Mir ist noch keine einzige defekte über den Weg gelaufen. Da muß man schon sehr grob mit umgehen.

Nimm den Kühler noch mal ab und erneuere noch einmal die Paste.
Dabei darauf achten, daß die schwarze Folie am Kühler nicht zufällig einen Teil der CPU berührt. Hatte schon den Fall, daß das Zeug verrutscht war. Die liegt bei älteren Geräten auch mal gern einfach locker zwischen CPU und Kühler.
 
Danke für eure Hilfe.:thumbup:


Welche Apps verursachen denn diese hohe Auslastung?
Browser & Mediaplayer, viel anderes viertelwegs rechenintensives verwedne ich aber auch nicht.


die eigentliche CPU Auslastung sollte dann aber doch nicht steigen?
macht Sinn.



Eigentlich sollte die Heatpipe einen überleben.
Gut zu wissen, danke.

Joshua666 hat einen guten Tip gegeben. Probier es einfach nochmal mit einer Linux Live Version um sicher die Software auszuschließen.
Werde ich tun, danke. Meine Linux Kenntnisse sind erbärmlich. Mit welchem Linux könnte das denn einfach & möglichst deppensicher funktionieren?

Ich nehme auch mal stark an, dass du kein Software zur Lüftersteuerung installiert hast
Doch, seit das Hitzeproblem aufgetreten ist TPFANControll, macht es etwas besser.


Was für Videos guckst du dir denn an?
Youtube, Amazon, andere Plattformen

Nimm den Kühler noch mal ab und erneuere noch einmal die Paste.
Ungern, einmal das DIng auseinandernehmen hat mir gereicht und ich sehe nicht, was es bringt. Ich kann mich an keine schwarze Folie erinnnern.
 
Ich würde ja erstmal kucken, welcher hardcore-Prozess da immer läuft. Wenn der Luftstrom heiß wird, dann wird doch eindeutig gut gekühlt.
 
Ich würde auch mal weiter ein Auge auf die Prozesse halten und welcher da genau für die Auslastung sorgt.

Der Lüfter scheint ja zu funktionieren und der sollte (theoretisch) vor einer Heatpipe das Zeitliche segnen. Auch das TPFANControl das Ganze verbessert klingt nicht danach dass an der Kühlung wirklich etwas kaputt ist....die Wärmeleitpaste noch einmal zu erneuern wäre aber trotzdem keine schlechte Idee, einfach um sich alles auch noch einmal genau anzuschauen. Richtig befestigt hast du den Kühler aber auch wieder an der CPU? :D
Auf jeden Fall doch merkwürdig das Ganze...

In Punkto Linux würde ich mal sagen Ubuntu wäre wohl die Einsteigerfreundlichste Linux Distribution.
 
Ich würde ja erstmal kucken, welcher hardcore-Prozess da immer läuft. Wenn der Luftstrom heiß wird, dann wird doch eindeutig gut gekühlt.
Ich würde auch mal weiter ein Auge auf die Prozesse halten und welcher da genau für die Auslastung sorgt.

Es ist so, dass z.B. Firefox bei einem Video sich 30-70% nimmt oder bei einer DVD VLC-Player 30-40%. Das reicht um die Gesamtlast auf 70-100% zu heben und die CPU Temperaur auf 85-95 °C. Andere große Prozesse gibt es nicht.
Bei Pausieren oder Schliessen des Video/Films kühlt er recht schnell auf ca. 65° herunter.


Richtig befestigt hast du den Kühler aber auch wieder an der CPU?
Ich nehme an. Aber die Temperaturen waren ja auch bevor ich die WLP gewechselt habe in der Region, deshalb habe ich sie ja gewechselt. Daran kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pausieren oder Schliessen des Video/Films kühlt er recht schnell auf ca. 65° herunter.
Was ein T420 mit i5 normal unter Maximallast hat! Ohne Belastung sollte die Temperatur unter 40°C liegen.

Wo schaust Du nach? Tastmanager?
Auch die Systemprozesse anzeigen lassen!
 
Und du bist sicher, dass der Grafiktreiber der richtige ist und nicht nur irgend ein Windows Standard Display Adapter im Gerätemanager steht?

Wenn du Win10 parallel installiert hast (der Grafiktreiber ist dort auch auf letztem Stand?) , wie verhält sich das Laptop, wenn du statt dem FF mal den Edge probierst. Der FF hat sich in letzter Zeit ja nicht mit Ruhm bekleckert, was den Ressourcenverbrauch betrifft.
 
Was ein T420 mit i5 normal unter Maximallast hat! Ohne Belastung sollte die Temperatur unter 40°C liegen.

Wo schaust Du nach? Tastmanager?
Auch die Systemprozesse anzeigen lassen!

Okay, danke für die Info.

Ja, Taskmanager. Wenn ich wie jetzt z.B. Ein Firefox-Fenster mit ein paar Tabs, Thunderbirrd und VLC offen, aber keine Videos/Filme laufen habe, habe ich foldgendes: 5-10% CPU Auslastung, 63°C CPU Temperatur, 61 Hintergrundprozesse, 63 Windows Prozesse, aber in beiden Kategorien werden die allermeisten mit 0% CPU Beanspruchung angezeigt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Und du bist sicher, dass der Grafiktreiber der richtige ist und nicht nur irgend ein Windows Standard Display Adapter im Gerätemanager steht?

Wenn du Win10 parallel installiert hast (der Grafiktreiber ist dort auch auf letztem Stand?) , wie verhält sich das Laptop, wenn du statt dem FF mal den Edge probierst. Der FF hat sich in letzter Zeit ja nicht mit Ruhm bekleckert, was den Ressourcenverbrauch betrifft.

Ja, bei Win 10 gibt es für die HD3000 ja nur den Win 8.1. Treiber, aber unter meinen beiden Win 7 Installationen ist ja dieselbe Überhitzung.

Bei Opera und Chrome das selbe Spiel, 85-95.

Ich probiere gerade Edge, scheint tatsächlich besser zu sein, ca. 80 °C mit Full HD Video und Firefox parallel offen.

Edit: Nein, Edge gleiche Temperatur, 95°

Edit2: HD3000 Treiberverison: 9.17.10.4459
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Taskmanager. Wenn ich wie jetzt z.B. Ein Firefox-Fenster mit ein paar Tabs, Thunderbirrd und VLC offen, aber keine Videos/Filme laufen habe, habe ich foldgendes: 5-10% CPU Auslastung, 63°C CPU Temperatur, 61 Hintergrundprozesse, 63 Windows Prozesse, aber in beiden Kategorien werden die allermeisten mit 0% CPU Beanspruchung angezeigt.
Nur offene Programme ohne Tätigkeit müßte die CPU bei max. 3% liegen.
Schließe mal alle Programme. Sollte sich nach kurzer Zeit bei 0% einpegeln. Temperatur darf dann nur unerheblich über Raumtemperatur liegen (einschließlich Auslesefehler...max 35-40°C). Alles was höher, stimmt die Kühlung nicht. Egal mit welchen oder ohne Treiber.

Auch den Tipp mit Linux verfolgen: Ubuntu oder ein Mint auf CD oder USB-Stick und mal starten. Ohne Internet muß der Lüfter still stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr mysteriös....so zum Vergleich mein SL510 mit Core2Duo hat ca. 30% Auslastung bei konstanten 50° bei dem von dir beschriebenen Szenario.
Beinahe hätte ich ja getippt dass du dir einen Cryptomining-Virus eingefangen hast aber du sagtest ja dass du schon Windows neu aufgesetzt hast da sollte das eigentlich rausfallen....

Auch dass die CPU bei Windows 10 nicht alle Kerne nutzt wäre noch denkbar gewesen aber wenn du sagst dass es unter Windows 7 auch auftritt fällt das eigentlich auch weg.
Du bist auch sicher, dass du die Wärmeleitpaste nicht vergessen hast neu aufzutragen? Das ist ab und an schon den besten passiert. :whistling:
 
Ja, bei Win 10 gibt es für die HD3000 ja nur den Win 8.1. Treiber, aber unter meinen beiden Win 7 Installationen ist ja dieselbe Überhitzung.

Das stimmt so nicht: Wenn Du im Gerätemanager direkt auf "Treiber aktualisieren" klickst, findet WINDOWS immer noch einen besseren Treiber.

---
HD3000 Treiber.PNG
---​

Außerdem solltest Du mal die Aktualität des Flash-Players und die Grafikkarten-Hardware-Decodierung im entsprechenden Browser überprüfen. Die Hitze stammt meist von der Blinkie-Klicki-Werbung, programmiert von Azubis in billigstem Flash: Sie ist es, welche die meisten Browser und Rechner in die Knie zwingt... ;)
 
Ich probiere gerade Edge, scheint tatsächlich besser zu sein, ca. 80 °C mit Full HD Video und Firefox parallel offen.
Was soll denn der FF parallel dazu bezwecken?
Wenn du nach einem Neustart in W10 die Internetverbindung kappst und ein paar Minuten wartest, sollte die CPU Last max. 3% betragen. Wenn du dann die Internetverbindung aktivierst und keinerlei Apps startest, sollte sich das nach ein paar Minuten auch wieder bei max. 3% einpendeln. Danach nur den Edge starten und dein Video abspielen und die Auslastung ermitteln.

Benutzt du eigentlich einen Virenscanner bei deinen 3 Installationen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben