T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Verzweiflung & Überhitzung T420

Ich würde nen Stick mit dem ISO von mint-Mate erstellen und dann fishietank per Browser im Vollbildmodus aufrufen.
Ein bisschen mit den FPS herumspielen und Du weißt relativ schnell, ob da alles in Ordnung ist, oder nicht ...
 
Danke für eure Antworten. :thumbup:

Ich denke, ich habe neue Erkenntnisse, die das Bild ändern.

Ich habe jetzt mal HD Videos in Porteus laufen lassen - und auch da gibt es definitiv ein Hitze Problem. Ich habe es nicht gemessen, aber er wurde definitv ziemlich heiß (Displayscharniere), ich würde schätzen mindestens 85 °C.Zudem leichtes Ruckeln.

Das ist verwirrend, ich denke, das spricht für ein Hardware Problem, während die hohe CPU Auslastung für ein Software Problem sprechen düfte.

Ich überlege mir gerade, einfach ein gebrauchtes T420 mit gleicher Konfiguration zu kaufen und meine SSD einzusetzen. Dann würde ich ja schnell sehen, ob das Problem gelöst ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du bist auch sicher, dass du die Wärmeleitpaste nicht vergessen hast neu aufzutragen?
ganz sicher.

Die Hitze stammt meist von der Blinkie-Klicki-Werbung, programmiert von Azubis in billigstem Flash: Sie ist es, welche die meisten Browser und Rechner in die Knie zwingt...
ich verwende ad-blocker.

Benutzt du eigentlich einen Virenscanner bei deinen 3 Installationen?
Ja, bei allen Avast.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was soll denn der FF parallel dazu bezwecken?
Nichts bestimmtes, aber Edge wird auch allein heiß.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde nen Stick mit dem ISO von mint-Mate erstellen und dann fishietank per Browser im Vollbildmodus aufrufen.
Ein bisschen mit den FPS herumspielen und Du weißt relativ schnell, ob da alles in Ordnung ist, oder nicht ...
Okay, danke. Denkst du mein Porteus-Test tut's auch? (s.o.)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Instruktionen für Linux:
https://askubuntu.com/questions/1583...pu-temperature

Ob man bei der Live-Distribution Pakete installieren kann, habe ich nicht getestet.
danke.
 
Dann noch mal den Kühler runter.

Akku rasu! Tastatur runter, Palmrest runter, nur das linke Scharnier lockern (und etwa 1cm anheben, etwas dazwischen klemmen), dann bekommt man den Kühler raus. Mehr muß man gar nicht zerlegen.
 
Ich wundere mich, dass noch niemand gefragt hat, wie dick die neue Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. :confused:

Diese muss hauchdünn aufgetragen sein, dass der CPU-Die gerade so durchschimmert. Lenovo trägt ab Werk die Paste viel zu dick auf, weil es maschinell wohl kaum anders geht, aber generell gilt: Weniger ist mehr.
Bei der Montage des Kühlkörpers darauf achten, in welcher Reihenfolge die vier Schrauben rund um die CPU anzuziehen sind. Das HMM gibt hierzu Aufschluss.

Zu guter letzt fehlt eine Angabe über die Umgebungstemperatur. Beträgt die Raumtemperatur 30°C oder höher, brauchst Du Dich über die hohe CPU-Temperatur nicht zu wundern. Ist der Rechner zudem noch gedocht, bringt abdocken bis zu 5°C niedrigere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass die Heatpipe defekt ist. Ich würde auch nochmal einen neuen Kühler verbauen.
 
Es kann durchaus sein, dass die Heatpipe defekt ist.
Dann würe keine warme/heiße Luft aus der Lüfteröffnung kommen;)
Mit defekter Heatpipe kühlt gar nichts mehr und die CPU würde sich wegen Überhitzung abschalten.
 
...und das schon binnen weniger als 30 Sek nach dem Einschalten. Vielleicht ist HD-Video einfach nur bischen zuviel für die inzwischen sechs bis sieben Jahre alte Hardware - da habe ich aber keine Ahnung.
 
Dann würe keine warme/heiße Luft aus der Lüfteröffnung kommen;)
Mit defekter Heatpipe kühlt gar nichts mehr und die CPU würde sich wegen Überhitzung abschalten.

Nein, ich erinnere mich gut an ein T510, bei dem zwar warme/heisse Luft ausgestoßen wurde, die Wärme aber nicht schnell genug abgeführt wurde. Mit einem neuen Kühler war das Problem behoben. Abgeschaltet hatte sich dieses Gerät nicht.
 
Vielleicht ist HD-Video einfach nur bischen zuviel für die inzwischen sechs bis sieben Jahre alte Hardware
Eventuell bei Blueray oder HD-TV über USB-Stick. Bei HD-Inhalten aus dem Internet (Youtube) muß es locker mithalten können.

@MoritzL
Dann lag es an unebenen Kühler oder was auch immer. Die CPU sitzt gut 4cm vom Lüfter entfernt. Wenn die Heatpipe defekt, dann siehe Mornsgrans. Nur mit dem bisschen Metall auf der CPU ohne Verbindung zum Lüfter schafft man es vermutlich nicht mal bis ins Windows, erst recht keine Installationsorgien usw.
Die Kühler sind nicht darauf ausgelegt, mehrmals neu eingebaut zu werden. Einmal etwas verkantet, und man hat eine Kante vom DIE in der Oberfläche. Spätestens beim dritten Mal sind die Schrauben bzw die Federn darunter ausgeleiert oder die Heatpipe etwas verbogen, dann paßt alle nicht mehr zusammen und sitzt schief.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben, ich hatte mal ein T61 bei dem habe ich bestimmt 10 Mal den Kühler entfernt um die CPU zu tauschen und oder die nVidia zu reanimieren, es hatte bis zum endgültigen Bug keine überhöhten Temperaturen.
Auch beim T430 das ich hatte habe ich den Kühler öfter als 5 Mal abgenommen, zum Beispiel als der Quadcore verbaut wurde. Auch keine Probleme, ich denke es hängt mehr damit zusammen, ob man vorsichtig arbeitet und weniger am Material
 
Danke an alle für eure Hilfe.

Ich vermute, ich habe das Problem gefunden. Oder zumindest eines. Der Luftstrom ist zwar sehr heiß, aber wirklich SEHR schwach, und das bei voll aufgedrehtem Lüfter. Ich hatte eigentlich den Lüfter & Lamellen mit einer Taschenlampe gecheckt und war der Meinung, er ist frei. Aber offenbar ist dem nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das was sich vor dem Luftauslass befindet, ist kein Filtermaterial sondern das sind Wollmäuse :). Ohne die kommt auch wieder die Wärme aus dem Gerät raus! Viel Erfolg beim säubern.
 
Hi,

guck mal ob da so ein dicker Filz-Staubstreifen am Auslass des Lüfters liegt. Das ist ein häufiges Problem bei älteren, viel genutzten Geräten. Kann man wahlweise mit Druckluft abschießen (Lüfterräder blockieren!) oder von Hand rauskratzen.

Mit zu dick aufgetragener Leitpaste habe ich noch nie schlechte thermische Leitfähigkeit erlebt, nur dass es am Rand rausquillt wie beim Waffelnbacken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben