T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 stürzt regelmäßig spontan und grundlos ab!

Hartnäckiger Fall. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Aktuellstes BIOS ist drauf?
 
Hm ... ich hab' die Übersicht verloren. Was wurde denn jartzt schon alles getauscht bzw. welche Kombinationen wurden probiert? Und .. tritt das Problem auch auf, wenn das MB nicht im Gehäuse steckt?
 
Hm ... ich hab' die Übersicht verloren. Was wurde denn jartzt schon alles getauscht bzw. welche Kombinationen wurden probiert? Und .. tritt das Problem auch auf, wenn das MB nicht im Gehäuse steckt?

Alles bis auf Tastatur und Kühler soweit ich das beurteilen kann...

Also ich bin nun auch raus mit meinen Ideen.... Sowas hatte ich auch noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bis auf Tastatur und Kühler soweit ich das beurteilen kann...

Die Tastatur fällt raus, da ich auch schon im Dock ohne Tastatur gestartet habe! Dafür gesellt sich noch das Display dazu, was ich mir aber kaum vorstellen könnte.
Ich hoffe wie gesagt am Wochenende dem Fehler endgültig auf die Schliche zu kommen, das braucht zwar etwas Zeit aber danach ist hoffentlich Ruhe.
 
Kurzschluss durch Metallteile im Gehäuse kann ausgeschlossen werden?
 
Kurzschluss durch Metallteile im Gehäuse kann ausgeschlossen werden?

Werde ich heute überprüfen, Finaltag :cool:

Mainboard nackig ins Dock setzen!
Dann is eh alles zerlegt. Kannste nach neuen/gebrauchten Board schauen.

Das dürfte sehr instabil werden, zumindest der Lüfte muss ja dran bleiben. Auch wenn ich jetzt ein weiteres hier habe, wurde das Board ja bereits getauscht!
 
Das dürfte sehr instabil werden, zumindest der Lüfte muss ja dran bleiben. Auch wenn ich jetzt ein weiteres hier habe, wurde das Board ja bereits getauscht!
Leg ein Buch (so ein Ding mit vielen Papierseiten :thumbsup:) drunter. Irgend was passendes nichtmetallisches wird sich doch im Haushalt finden.
 
Achte besonders auf die schwarze Klebefolie am Board. Diese darf nicht von Lötstellen durchbohrt sein, besonders, wenn in diesem Bereich andere Komponenten nahezu direkt auf dem Board liegen, wie Cardbus-Schacht, Structure-Frame etc.
 
Da ich gleich los muss ein kleines Update:

Heute kam das andere Gerät, vielleicht wäre es besser gewesen direkt den guten Display vom Sorgenkind auf das neue zu transplantieren, aber der Reihe nach:

1. Lüfter incl. Reinigung, CPU und Ram habe ich aus dem neuen übernommen, 10min nach Neustart gab es einen Absturz. Zur Sicherheit wiederholt, dasselbe Ergebnis.

2. Jetzt habe ich das Mainboard abermals komplett ausgebaut und einen sehr schlanken Aufbau realisiert :thumbup:
20180825_171350.jpg

3. Das Versuch 2 nicht besonders praktikabel war läuft nun der dritte Versuch. Alles was benötigt wird ist nun angeschlossen - mehr nicht. Der sichtbare Lüfter, die CPU und die 2gb Ram sind erst seit heute mit von der Partie.
20180825_171550.jpg

Seit 15min läuft das ganze ich bin gespannt, ob das so bleibt.
 
Als ich am Samstagabend wiedergekommen bin, war das T410 erneut aus. Ich habe dann im Ereignislog nachgeguckt, wo erneut der altbekannte Fehler 41 aufwartete und noch während ich den Log durchscrollte, stürzte es erneut ab.
Am Sonntag wurde dann kurzerhand erneut das Mainboard getauscht und siehe da, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Es ist fast zu unspektakulär, aber das zweite Mainboard hat offensichtlich auch einen Schaden. Ich kann mir kaum vorstellen, diesen selbst beigefügt zu haben, da ich wie diesen Sonntag erneut streng und vorsichtig nach HMM agiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben