Office 2016 vergisst Lizenz

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.633
Hallo,

ich habe über meinen Arbeitgeber im Herbst 2017 ein Office Professional Plus 2016 gekauft (Stichwort Microsoft Home Use Program). Bisher hat das auch prima funktioniert, aber seit ein paar Tagen zeigen die Office-Programme "nicht lizenziertes Programm" in der Fensterleiste.
In den Lizenzeigenschaften steht dann:
Unbenannt2.PNG
So weit, so schlecht. Unter dem blauen Gekritzel steht nämlich meine alte E-Mail-Adresse aus Studentenzeiten, die wahrscheinlich vom zuvor installierten Office 2013 übernommen wurde.

Bei einem Klick auf "Lizenz ändern" öffnet sich ein Fenster, bei dem man sich mit dem Microsoft-Konto anmelden kann, um die dort hinterlegte Lizenz zu nutzen. Mein Microsoft-Konto hat aber keine Lizenz hinterlegt, weil ich die ja über das HUP gekauft habe. Alternativ kann ich einen Product Key eingeben, den habe ich ja von HUP. Wenn ich ihn eingetragen habe, klicke ich auf "Office aktivieren", dann kann ich dem Lizenzvertrag "Zustimmen und Word starten". Dann geht das Fenster zu, an der Lizenz ändert sich aber nix.
Dieselbe Prozedur kann ich übrigens durchführen, wenn ich auf "Auflösen" klicke. Ergebnis identisch.

Jetzt dachte ich, ich könnte die Lizenz ja mal meinem Microsoft-Konto hinzufügen. Dazu kann man auf https://setup.office.com/ gehen, sich mit seinem Konto anmelden, einen Product Key eingeben und dann Office herunterladen. Die Datei wird auch erfolgreich heruntergeladen. Wenn ich sie ausführen will, erscheint kurz das orangene Office-Fenster, danach geht es wieder zu und es passiert nix. (Ja, ich habs auch als Admin probiert.)

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Letztendlich habe ich eine gültige Lizenz für ein Office 2016 über HUP und das möchte ich gerne einfach weiterhin nutzen.

Grüße
vom Phil :)
 
In der Meldung steht: "Lizenz aktiviert" aber auch "Abonnement abgelaufen". Da Office 365 ein "Mietprogramm" ist, muss das Abonnement jährlich verlängert werden, was in Deinem Fall offensichtlich nicht erfolgt ist.
 
Über HUP habe ich aber explizit ein Office 2016 (zur dauerhaften Benutzung und nicht 'für ein Jahr') und kein Office 365 gekauft und erhalten, steht auch so auf der Rechnung von Digitalriver.
Selbst wenn: Dann würde das Abo ja exakt ein Jahr nach Kauf ablaufen - gekauft hab ichs am 9.10.2017, ablaufen tuts aber schon am 15.8.2018.
 
Hi!

@Morns: HUP ist _nicht_ Office 365, sondern ein reguläres Office 2016 Professional Plus, wie es auch der Brötchengeber lizensiert hat. Das HUP ist ein Programm von Microsoft, mit dem man für geringes Geld (AFAIR ca. 10€) privat das selbe Office wie im Büro verwenden kann. Die Nutzungslizenz gilt, solange der Arbeitgeber die Lizenz nutzt/bezahlt und solange man in der Firma arbeitet, für einen Rechner.
Ich nutze das HUP ebenfalls und auch seit Jahren das Office 2016, konnte es sogar erwerben bevor es in der Firma ausgerollt wurde. Meine Lizenz läuft seit Jahren problemlos, auch nach bisher zwei Neuinstallationen lies sie sich problemlos wieder aktivieren.

@Phil2009:
Das Problem ist wohl, dass auf dem Rechner vorher ein Office mit einer anderen Lizenz installiert war. Das Office muss vorher _komplett_ von dem PC deinstalliert werden, bevor es mit neuer Lizenz neu installiert wird. Es gibt dazu ein Tool auf der Microsoft-Seite:
https://support.office.com/en-us/ar...rom-a-pc-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8


Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
HUP ist _nicht_ Office 365, sondern ein reguläres Office 2016 Professional Plus, wie es auch der Brötchengeber lizensiert hat. Das HUP ist ein Programm von Microsoft, mit dem man für geringes Geld (AFAIR ca. 10€) privat das selbe Office wie im Büro verwenden kann. Die Nutzungslizenz gilt, solange der Arbeitgeber die Lizenz nutzt/bezahlt und solange man in der Firma arbeitet, für einen Rechner.
Ich nutze das HUP ebenfalls und auch seit Jahren das Office 2016, konnte es sogar erwerben bevor es in der Firma ausgerollt wurde.

Schau Dir mal den Screenshot genau an - untere Hälfte.

Genau dieses Office 365 funkt in das Office 2016 rein.
Das Problem ist wohl, dass auf dem Rechner vorher ein Office mit einer anderen Lizenz installiert war. Das Office muss vorher _komplett_ von dem PC deinstalliert werden, bevor es mit neuer Lizenz neu installiert wird. Es gibt dazu ein Tool auf der Microsoft-Seite:
https://support.office.com/en-us/art...c-2fdf5dbf61d8
Wahrscheinlich müssen beide Office-versionen komplett deinstalliert und 2016 neu installiert werden.
 
Wir kommen der Sache näher:

Unbenannt2.PNG

Ich versuchs mal mit dem MS-Tool. Vielleicht kann ich dann wirklich mal ein bisschen aufräumen.
 
Vielleicht hilft auch Aussitzen. Ich hatte vor ca. 4 Wochen ein ähnliches Problem, wo mein Office 365 ständig die Verbindung zum Office-Konto verloren hat und man sich jedes mal beim Start einer Office-Anwendung neu mit dem MS-Konto anmelden musst. mit dem nächsten automatisch eingespielten Office-Update war das Problem dann weg.

Grüße Thomas
 
So, jetzt habe ich über die Systemsteuerung das "Microsoft Office 365 ProPlus" deinstalliert. Der Name ("Gehört: ....") ist zwar immer noch falsch, aber die Meldung mit der abgelaufenen Lizenz ist jetzt weg. Mal sehen, ob es dabei bleibt - wenn nicht, muss ich doch noch die große Runde drehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben