[gelöst] Windows Server 2018 updatet nicht mehr

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.181
Ich habe hier einen Windows Server 2016 Datacenter in einer VM am Laufen. Ist nur eine Spielwiese für mich, nichts für den Produktivbetrieb. Allerdings zieht dieser schon seit Monaten keine Updates mehr. Auch die kumulativen Updates runterzuladen und manuell zu installieren schlägt fehl - warum wird nicht gesagt.
Wenn man es ganz normal per Windows Update probiert, gibt es immerhin einen Fehlercode: 0x800705b4. Dazu die Meldung: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800705b4)."

Gibt es irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Es ist keine Firewall und kein Virenscanner installiert. Das System hängt allerdings vor einer externen Firewall in einem internen geschützten Netz, falls das irgendwas ausmacht. Ich meine, die gängigen Google-Ergebnisse mit FixMes und Tipps habe ich irgendwann schon mal ohne Erfolg durchgeführt, da ich nicht mehr genau weiß, welche das waren, stürze ich mich aber gegebenenfalls auch nochmal drauf ;)

Noch irgendwelche Ideen von Windows-Server-Profis, was ich probieren könnte?

Ein paar Randbedingungen/Zusatzinfos:
- Windows Server 2016 Datacenter. Natürlich mit gültigem Produkt-Key. Nichts von eBay, kein Crack, o.ä. :)
- in einer VM (KVM, Proxmox)
- auf nicht sehr schneller Hardware (alter Xeon 3220 aus der Core2Quad-Generation), Windows glaubt auf einem Core2Duo T7700 mit 2,4 GHz und 4GB RAM zu laufen. Das ganze läuft etwas träge, manchmal auch sehr träge. Für die Spielwiese reichts aber.
- virtuelle HDD hat 50GB, ist BitLocker-verschlüsselt, hat noch 25GB frei und liegt auf einem Ceph-Cluster im Proxmox
- installiert ist nur der QEMU Guest Agent, WinRAR, Google Chrome, Notepad++ und Munin-Node for Windows. Sonst nur die Treiber (QXL Grafik, virtio Netzwerk/SCSI/Serial, SMBus).
- das ganze hat schon funktioniert. Irgendwann aber nicht mehr - ich kann aber nicht erkennen, was dazwischen geändert worden sein konnte. Am Windows sicherlich nichts, eventuell aber Updates von und für den darunterliegenden Proxmox-Hypervisor
- an Serverrollen und -features sind Bitlocker und Active Directory Domänendienste installiert und eingerichtet
- eine Änderung in der Registry wurde durchgeführt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System -> hier wurde "shutdownwithoutlogon" auf dword:0000001 gesetzt, um das herunterfahren der Login per virtuellem Powerknopf zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2016er Server haben mittlerweile arg große kumulative Updates, was insbesondere auf langsamerer Hardware zu gewissen Problemen führt. Insbesondere die Disk-Performance scheint dabei Auslöser zu sein.

Der Fehlercode dürfte wohl ein Timeout zu sein. Ich kenne das hier auch - allerdings nicht aus der schnellen Produktivumgebung. Generell hilft hier bei mir in der Testumgebung die Installation des manuell aus dem Update Katalog heruntergeladenen Paketes. Vor deren Installation sollte einmal neu gestartet werden, damit nicht noch vorherige Installationsversuche aktiv sind.
 
Hmm das könnte natürlich eine Erklärung sein. Der verwendete Ceph-Storage ist auch nur eine Testumgebung und nicht besonders schnell, die Hardware sowieso nicht und BitLocker sorgt für den Rest ;) Und das würde auch erklären, warum es eine Weile ging und jetzt nicht mehr geht - die kumulativen Updates sind ja gewachsen.
Dann probiere ich nochmal, das Update manuell zu laden und zu installieren und vorher zu rebooten. Das habe ich vermutlich bisher so noch nicht ausprobiert.
 
der_ingo hatte Recht! Zwar hatte ich es auch schon manuell mit dem Updateprogramm probiert, jedoch ohne Erfolg. Es scheint aber wohl wirklich ein Timeout-Fehler gewesen zu sein bzw. an der langsamen Hardware gelegen zu haben. Es hat geholfen, das Update-Paket manuell herunterzuladen, dann alle Netzwerkverbindungen zu kappen (so dass Windows Update nicht auf die Idee kommen kann, es selbst nochmal im Hintergrund zu probieren), dann die VM neuzustarten und dann das Paket manuell zu installieren. Das hat dann einige (viele, glaube ca. 6) Stunden gedauert - so lahm war es auch vor Beginn der Probleme nicht annähernd - nun ist es aber angeblich erfolgreich installiert und die VM startet gerade neu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben