X1 Carbon welches Display?

Stefan92

Member
Registriert
27 Juli 2018
Beiträge
71
Hallo Leute,

ich möchte mir für mein anschließendes Masterstudium gerne ein X1 Carbon 2018 zulegen. 16 GB RAM und 512 GB SSD sind gesetzt, nur weiß ich nicht so recht welches Display für mich das geeignetste wäre.
Als Student gibt es ja mit den 16 GB RAM/512 GB SSD für 1.600€ das mit dem matten FHD-Display oder für 1.800€ das mit dem glossy WQHD HDR-Display.
Nun habe ich gesehen es gibt z.B. bei lapstars.de auch für 1.800€ eine Version mit mattem WQHD-Display und LTE-Modul (bzw. sogar die HDR-Variante auch für 1.800€ mit LTE). Da ich das LTE-Modul nicht brauche, würde ich es da direkt ausbauen lassen und 78€ sparen + hätte noch immer ein WWAN-Ready X1. Unter dem Strich ständen nun folgende Konfigurationen zur Auswahl:

  • i7, 16GB RAM, 512 GB SSD, FHD-Display matt: 1.599€
  • i7, 16GB RAM, 512 GB SSD, WQHD-Display matt, WWAN-ready: 1.721€
  • i7, 16GB RAM, 512 GB SSD, WQHD-Display glossy HDR, WWAN-ready: 1.721€

Aufgabengebiete: Office, Surfen/Recherche, Serien streamen, Unizeugs (kleinere Berechnungsprogramme, leichte Simulation und CAD), selten leichte Bildbearbeitung, Spiele (nur alte Strategiespiele...)
Da ich auch nebenbei arbeite und viel im Zug sitze, ist das leichte X1 meine bevorzugte Wahl. Anschlüsse bietet das X1 auch genug. Ich tendiere ja zum matten WQHD, da ich eine gute Auflösung von meinem 2015er MBP gewohnt bin. Das HDR-Display hat zwar sicherlich schicke Farben, aber die Reflexionen sollen ja viel stärker ausgeprägt sein, als bei den Macbooks? Andererseits kostet das keinen Aufpreis bei obigen Shop :confused:

Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Displayoptionen? Bei den Youtube-Reviews findet man irgendwie nur welche mit dem HDR-Display :(


lg, Stefan
 
Ich würde mir für einen x280 Nachfolger auch gerne ein 13" HDR Display mit 500 nits wünschen, aber auf gar keinen Fall glossy.
 
Die dritte von dir aufgezählte Variante habe auch ich in's Auge gefasst. Auf das LTE-Modul kann ich verzichten, auf ein mattes Display aber nicht.

Derzeit verwende ich noch ein X230 mit mattem Display. Ich beschäftige mich nicht mit der Bearbeitung von Fotos oder Videos sondern lese hauptsächlich Quellcode. Für den einen Film, den ich dann ab und an mal schaue, benötige ich kein HDR. Dabei muss ich gestehen dass ich weder das matte noch spiegelnde HDR Display des X1 Carbon je in Natura gesehen habe.
 
Hallo, ich habe zwar kein X1C glossy aber ein XPS13 mit hellem, hochauflösendem und relativ stark reflektierendem glossy-Display (stärker als z.B. iPad oder Surface Pro, hier der Test dazu: https://www.notebookcheck.net/Dell-XPS-13-9343-Touchscreen-Ultrabook-Review.135817.0.html, das dürfte so grob die Richtung sein, in die das X1C glossy geht), und ein T480s mit mattem WQHD-Display (dürfte das gleiche sein, wie beim X1C).

Das glossy-Display vom XPS 13 ist super, so lange man die Umgebungsbeleuchtung kontrollieren kann. Aber sobald sich eine Lichtquelle darauf spiegelt, ist es vorbei mit dem Spaß, dann wird es anstrengend für die Augen.

Das matte WQHD-Panel vom T480s ist gut, hat aber nicht den großen "Wow"-Effekt. Umgekehrt hat man aber auch nicht diese "ich kann so nicht mehr arbeiten"-Momente bei ungünstiger Beleuchtung.

Aus der Erfahrung mit meinen Geräten würde ich im Zweifel immer das matte Gerät nehmen - der Wow-Effekt verfliegt recht schnell, aber an die störenden Reflexionen habe ich mich nie gewöhnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1Y spiegeln auch ganz gut. Das X1C 1st mit Standard Display hatte ich im Zug mit als in einer Kurve der Richtungswechsel dazu führte, dass ich über das Display direkt in die Sonne guckte. Danach war ich dann erstmal geflasht ;)

Beim X1C mit OLED ist der Kontrast extrem (50.000:1) und noch etwas mehr Glanz als beim Standard Display. Im Gegensatz zu manchen anderen OLEDs ist meins ziemlich hell und daher auch Outdoor gut erkennbar.

Ob Du damit zurecht kommst hängt von Farbe, Helligkeit und Kontrast der verwendeten Applikationen und Hintergrundbilder ab.
 
Die dritte von dir aufgezählte Variante habe auch ich in's Auge gefasst. Auf das LTE-Modul kann ich verzichten, auf ein mattes Display aber nicht.
Dabei muss ich gestehen dass ich weder das matte noch spiegelnde HDR Display des X1 Carbon je in Natura gesehen habe.

Von einem matten HDR Display ist mir bisher nichts bekannt?
 
Das HDR Display ist recht spiegelnd. Siehe Notebookcheck Vergleichsfotos.
 
Ich tendiere auch zum matten WQHD-Display. Das wird es wohl werden :)
 
Das Lenovo hier aber auch nicht nachbessert und sich einen Lieferanten sucht der ein mattes Display liefern kann. Bin mal gespannt ob hier wenigstens für nächstes Jahr dazugelernt worden ist.
 
Nimm das WQHD-Display Glossy HDR. Richtig geiles Display. Das erste mal, dass Lenovo m.M. nach ein vernünftiges Display verbaut.
 
Halle Leute,

ich hatte mich verlesen. Variante 3 wäre natürlich mit 8GB RAM zu dem Preis. Da wäre dann die Konfiguration um 1.839 mit dem HDR-Display die Alternative gewesen.
Geworden ist es daher die Variante 2, welche heute geliefert wird :thumbsup:
Also i7, 16GB RAM, 512 GB SSD, WQHD-Display matt, WWAN-ready, Win 10 Pro und 3 Jahre VOS
LTE-Modul habe ich ausbauen lassen und mir dafür lieber 3 Jahre ADP geholt. Zusätzlich noch das 45W Reisenetzteil.

lg, Stefan

.:edit:. ich sehe gerade, dass die Variante um 1.839 mit HDR Display auf 1.699 gesenkt wurde. Somit war meines mit matten WQHD teurer wie das :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ThinkPad ist soweit eingerichtet und bis sehr zufrieden damit. Extrem leicht und bei der Display-/SSD-Lotterie habe ich Glück gehabt. Also LG Display und die Samsung PM981 :)
Eingabegeräte sind auch ein Traum, auch wenn ich das mit dem Trackpoint+Scrollen nicht ganz drauf habe. Irgendwie ist das so als ob ich mal die Mitteltaste loslasse, obwohl die gedrückt bleibt :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben