Edge E-Serie E485 - UltraNav-Reiter fehlt

B

b025

Guest
Heute habe ich mein nagelneues E485 bekommen. Windows 10 hat über Windows Update einen Synaptics-Treiber installiert. Ich habe dann bemerkt, dass der Ultranav-Reiter in den Mauseinstellungen unter Windows fehlt. Also deinstallierte ich den Treiber und nahm den von der Lenovo Webseite. Doch auch mit diesem taucht der Reiter nicht auf. Wie kann ich denn dann Trackpointempfindlichkeit etc einstellen??

Danke im Voraus!
 
Der Treiber mag jetzt installiert, aber noch nicht aktiviert sein, weil sich der MS-Treibere immer vordrängelt.

Gerätemanager - Registerkarte Treiber - Treiber aktualisieren - Auf Computer suchen - Aus einer Liste verfügbarer... - Treiber auswählen.
Ist der Treiber nicht aufgeführt, den Haken unter der Auswahlliste entfernen, Hersteller in der linken Spalte auswählen und rechts den neu installierten Treiber wählen.
 
@Mornsgrans: Dies war leider nicht die Lösung.

Geholfen habe ich mir anders: Der Original für das E485 angebotene Treiber scheint fehlerhaft zu sein. Ich habe dann den vom T480 genommen und nun habe ich den Reiter und kann Trackpointempfindlichkeit etc. einstellen.

Was noch komisch ist: Beim E485-Treiber wird das alles mit Hilfe eines Skriptes installiert, der fürs T480 hat die gewohnte GUI von Synaptics...
 
Wenn das Teil ein sog. Präzisionstouchpad hat, erfolgt die Konfiguration über die Windows-Einstellungen unter Maus bzw. Touchpad.
 
Man kann die TrackPoint-Empfindlichkeit beim E485 alternativ auch über die Lenovo Vantage App einstellen.
 
Leider hat sich in der Treibermatrix von Lenovo ein weiterer Fehler eingeschlichen: Der Grafiktreiber in der veralteten Version Crimson ReLive (17.7) ist extrem verbuggt und liefert in unregelmäßigen Abständen den Bluescreen "VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR". Dies können andere in diversen Foren so bestätigen. Installiert man den originalen Crimson Adrenalin (18.7.1) Treiber von der AMD Webseite mithilfe des Geräte Managers (Der Radeon Installer erkennt die Grafikkarte nicht), hat man Ruhe und eine um bis zu 10% höhere Grafikperformance.
 
Ein Feedback im Lenovo-Forum wäre hilfreich, sollte dort noch nichts gepostet sein.
 
Das Gerät treibt mich zur Weißglut, das baugleiche Gerät eines Freundes erreicht unter selben Bedingungen einen über 45% höheren Geekbench Score. Das war definitiv mein letztes Gerät von Lenovo, wer ein Gerät mit so vielen Kinderkrankheiten auf den Markt bringt, hat es nicht verdient gekauft zu werden.
 
Das Gerät treibt mich zur Weißglut,
Vielleicht hast du auch einfach nur zuviel rumgefrickelt und dir dabei gründlich die Installation verbogen. Die Hardware dürfte ja wohl ok sein (ich lasse aus persönlicher Erfahrung bei Laptops seit jeher die Finger von AMD, das war immer ein Gewürge). Was wäre denn mit einem sauberen Clean Install?
 
Vielleicht hast du auch einfach nur zuviel rumgefrickelt und dir dabei gründlich die Installation verbogen. Die Hardware dürfte ja wohl ok sein (ich lasse aus persönlicher Erfahrung bei Laptops seit jeher die Finger von AMD, das war immer ein Gewürge). Was wäre denn mit einem sauberen Clean Install?
Das Gerät wurde vor 2 Wochen erst clean installiert (nix Recovery) und es wurde überhaupt nichts gebastelt. Alleine mir das schon zu unterstellen finde ich toll.
 
Jetzt komm mal wieder runter. Von einem Clean Install hattest du nichts geschrieben und ich habe nicht von "gebastelt" gesprochen sondern von "gefrickelt" (darunter verstehe ich softwaremaßig). Du dürftest sicher wissen, dass es schonmal Treiberinstallationen gibt, die sich nie wieder 100% rückgängig machen lassen weil Registry-Einträge u.ä. zurückbleiben.

Wenn das identische Gerät deines Kumpels besser läuft, muss es ja wohl an deiner Software-Installation oder irgendeiner Einstellung liegen, oder?
 
Na und? - Wo steht, dass Du es mit einem Clean Install versehen hast? - Wir gehen in der Regel davon aus, dass es mit vorinstalliertem Windows kommt, wenn nichts anderes geschrieben wird. Dementsprechend waren auch unsere Tipps darauf ausgerichtet.
Du bist lange genug aktiv im Forum, um das zu wissen.
 
Oh, ich glaube, Ihr beide könnt Euch aber gut leiden, oder?

Werde nachher mal versuchen, begleitet von meiner Unkenntnis, in meinem anderen Thread "Haltbarkeit. ....",die
Installations Prozedur dieses Touchpad Treibers für die HardwareID meines Touchpads
literarisch zu präsentieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben