ThinkPad X1 Extreme

Welche 32GB Speicherriegel (zum Aufrüsten auf 64GB) könnt Ihr für das ThinkPad X1 Extreme empfehlen?
 
Es gibt soweit ich weiß noch keine die lieferbar sind.
 
Nach Durchlesen des Vorab-Tests scheint das X1 Extreme zwar ein gutes und an und für sich interessantes Notebook zu sein.

Aber ich konnte darin bisher nichts finden, was den gesalzenen Aufpreis gegenüber dem Dell XPS 15 rechtfertigt, bei der 4k/i7/16GB/512GB-Variante sind es ziemlich genau 800€ (ca. 2100€ vs ca. 2900€ für die nicht-Campus Variante, mit der aktuellen Dell-10%-Aktion wären es sogar 1000€ Differenz).

Bin mal gespannt, ob Lenovo damit so wie Apple durchkommt oder ob sie irgendwann gezwungenermaßen zurückrudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade diesen ersten Test gelesen und mir drängt sich da eine Frage auf.

Warum liefert Lenovo das Ding mit so einer dermaßen schlechten Kalibrierung aus? Mal angenommen, ein Portal wie notebookcheck macht keine eigene Kalibrierung, bleiben die Testergebnisse katastrophal. Das ist doch absolut mieses Marketing.

Ist dieser eine Schritt wirklich ein dermaßen unzumutbarer zusätzlicher Aufwand?


@caputo - diese Frage stelle ich mir schon länger.
 
Wirklich schade, das X1 extreme hat mich extrem :) motiviert, vom Mac umzusteigen, da ich es sehr reizvoll finde, das Ding nach und nach auf 4TB SSD intern auszubauen und somit nicht mehr mit externen SSDs hantieren zu müssen.

Daher stellt sich mir die Frage: wie aufwendig ist es, das Display selbst vernünftig zu kalibrieren, bzgl. know how und Kosten für Hard- und Software. Bzw. wie groß sind die Chancen, daß ich diese Kalibrierung als Laie verhaue...
 
Es reicht wenn du dir ein Monitorprofil installierst. Wird dort auch angegeben (oder kommt noch)
 
QUOTE=Philipp Beitz;2163233]Es reicht wenn du dir ein Monitorprofil installierst.[/QUOTE]

Würde ich so nicht unterschreiben! Auch bei den selben Display-Modellen gibt es immer Schwankungen. Die sind nie exakt gleich, wie z.B. auch die notebookcheck-Tests von zwei T480s mit jeweils dem gleichen LG-WQHD-Display zeigen.
 
Das Profil dürfte dann aber trotzdem ausreichen, um in einen "benutzbaren" Bereich zu kommen.
"Vernünftige Kalibrierung" kann sehr unterschieliche Ausprägungen haben, je nachdem, ob Du einfach nur einen ordentlichen Arbeitsplatz-Bildschirm haben willst, oder ob Du Proofs von Hochglanz-Drucken bearbeiten willst... ;)
 
Ich benötige das Gerät unter anderem für Hobby-Fotobearbeitung, wo ich häufig direkt am Laptop arbeite.
Bisher funktioniert das wunderbar am MBP.
 
wie aufwendig ist es, das Display selbst vernünftig zu kalibrieren, bzgl. know how und Kosten für Hard- und Software
Wenn man einen Sensor wie den Spyder 5 Pro ist es ziemlich simpel. Natürlich muss man den erst mal kaufen, aber für die Hobby-Bildbearbeitung ist das vermutlich sowieso sinnvoll.
 
Das Workstation Dock sieht einerseits ganz gut aus, andererseits sind aber ausgerechnet die HDMI-Ausgänge vom alten Typ, der UHD nur mit 30p schafft. Gibt's da nichts besseres? HDMI 2.0 ist doch inzwischen schon eine ganze Weile Standard ...

Laut Datenblatt wird Displayport 1.4 unterstützt und HDMI 2.0.
Übrigens auch laut Datenblatt maximal 4x externe Monitore unterstützt.
 
Wie ist denn das eigentlich mit dem Scharnier? Als langjaehriger ThinkPad-Fan sticht einem das ja schon irgendwie ins Auge. Im ersten Moment assoziiere ich sowas halt direkt mit Schrott-Laptops. Mir ist aber natuerlich durchaus bewusst, dass der Eindruck taeuschen kann, eben weil das nur ne Assoziation ist und das Scharnier ja trotzdem exzellent verarbeitet sein kann.

Mich wuerde halt vor allem interessieren, was wohl der Grund fuer diese Konstruktion ist. Wurde ja schliesslich die letzten 25 Jahre nicht so gemacht. Weiss einer mehr?
 
Ein Grund ist sicherlich, dass es ein Design-Trend ist. Andererseits kann man im Scharnier die WiFi-Antennen unterbringen, da das Scharnier eine Kunststoff-Kappe hat. Im Deckel ist ansonsten dank der dünnen Bezel wohl eher kein Platz mehr – und die Lösung beim X1 Carbon mit Magnesium-Palmrest + GFK-Einlagen ist vermutlich wesentlich teurer. Zudem sind auch die Lüfterauslasse hinter dem Scharnier untergebracht, auch das kann man mit diesem Design vermutlich leichter umsetzen.
 
In einigen Tests zum X1 extreme wird die Temperaturentwicklung negativ hervorgehoben. Ist es evtl. sinnvoller, zum P52 zu greifen, wenn man die Langlebigkeit in den Vordergrund stellt ?
Das geringere Gewicht des X1 wäre mir natürlich extrem sympathisch, allerdings soll mein nächster Rechner für viele Jahre bleiben. Die Ausbaufähigkeit und Leistungsfähigkeit des X1 würden mir sicherlich absolut reichen, wenn das P52 jedoch eine (wahrscheinlich) höhere Lebenserwartung hätte, könnte ich mich mit dem höheren Gewicht arrangieren.
 
Ich denke nicht, dass es da große Unterschiede geben sollte. Das X1 Extreme wird aufgrund des dünneren Aluminium-Gehäuses außen wärmer, aber innerlich wird das P52 genau so war. Das Kühlsystem scheint mir beim X1 Extreme insgesamt etwas stärker zu sein, sicherlich um die geringere Gehäusedicke auszugleichen. Außerdem kann man beim X1 Extreme die Lüfter einfacher reinigen und die Wärmeleitpaste sehr einfach austauschen, das ist beim P52 deutlich schwieriger.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben