ThinkPad X1 Extreme

...allerdings ist der Preis für ein Lenovo extrem überzogen. Lenovo hat schlechte Displays, schlechte Boxen, ne schlechte Qualität und einen katastrophalen Kundenservice.

Und die Preise für MacBooks hälst du für angemessen oder was?! Schau doch selber mal wo du preislich landest bis die ein MacBook zusammen hat, was die Leistung des X1E hat. :facepalm:
Was die Displays angeht, gebe ich dir recht. Die Boxen sind mir persönlich relativ egal. Welche "schlechte Qualität" meinst du, das Gehäuse etc? Da hatte ich bisher noch nicht das geringste dran auszusetzen. Und das Thema Kundenservice schneiden wir bei der quasi nicht vorhandenen Reparierbarkeit der komplett verlöteten und verklebten MacBooks lieber garnicht erst an. :facepalm:
 
erstaunlich was du alles in seinen Post hineininterpretierst
 
Genau das Thinkpad, auf das ich gewartet habe.
Bisher mit den diversen T4xx-Modellen bzw. X1 glücklich gewesen, kam so langsam der Wunsch nach einem größeren Bildschirm, da ich weniger unterwegs bin und gerne mehr Fläche hätte (ich werde wahrscheinlich alt ;) ).

Macbook wäre ja die Alternative, aber die Tastatur geht leider gar nicht bei den neuen Modellen.
 
Ich finde das Gerät äußerst gelungen, wenn es mit der Abwärme klar kommt.

Wird es den i5 Variante auch mit UHD Display geben? Oder. Ur die i7 Variante?
 
Bin mal auf die Akkulaufzeit gespannt, 80Wh kommt mir bei 45W-CPU + 15"-4k-Display etwas wenig vor.

Ansonsten sieht das Ding natürlich toll aus, aber der Mehrpreis gegenüber dem XPS 15 ist schon heftig (das XPS 15 gibt's z.B. in der i7/4k/16GB/512GB - Konfig für 2100€, also lässige 820€ günstiger als das entsprechend ausgestattete X1 Extreme).
 
Ja, dieser Preisunterschied ist schon heftig. Liebäugle gerade auch mit dem XPS 15 (i5, FHD, 256GB). Aber auch knapp über 1000 Euro sind ne Menge Geld für einen PC.
Und dann ist da ja auch noch der kleinere Akku - das XPS hat 97 Wh, wenn keine normale HDD verbaut ist.

Der Fairness halber muss man aber auch sehen, dass das XPS standardmäßig nur 1 Jahr Garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinster Topseller P120MD000DGE
2.529 € netto UVP
KleinsterTopseller X1 Extreme
20MF000RGE
2.058 € netto UVP

Soll ich einen direkten 1:1 Vergleich posten ? :)
 
Erstens stimmt das schlichtweg schon mal gar nicht, weil der "kleinste" Topseller des ThinkPad P1 in Deutschland aktuell nicht das 20MD000DGE, sondern das 20MD0001GE ist. :rolleyes:

Zweitens habe ich nicht zwischen Topseller-Modellen verglichen, sondern einen Vergleich der Preise auf Lenovos eigener Webseite (also im Digitialriver Shop) vorgenommen. Dort werden non-Topseller CTO-Modelle verkauft. Und hier beträgt der Preis für das günstigste Modell des ThinkPad P1 (Core i5-8400H, 8 GB RAM, 256 GB SSD, FHD Display, Quadro P1000) 1.879 Euro – während das günstigste ThinkPad X1 Extreme (Core i5-8300H, 8 GB RAM, 256 GB SSD, FHD Display, GeForce GTX 1050 Ti) 2.119 Euro kostet – und das ist einfach relativ seltsam. Eben weil die Situation bei den Topseller-Modellen umgedreht ist. ;)

Entweder ist das ThinkPad P1 auf Lenovos Website also zu günstig im Startpreis oder das X1 Extreme zu teuer – anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Thema Kundenservice schneiden wir bei der quasi nicht vorhandenen Reparierbarkeit der komplett verlöteten und verklebten MacBooks lieber garnicht erst an. :facepalm:

Bei Apple hab ich wenigstens jemanden der mein Anliegen versteht und korrekt Deutsch spricht, bei Lenovo muss ich erstmal entziffern was mir der Kundenservice sagen will. Zudem hab ich bei Apple keinerlei Probleme während der Garantiezeit und Apple ist auch meist kulant.

Und denke ja nicht bei Lenovo sei nix verlötet. Gerade den Trend kann man bei den meisten Ultrabooks feststellen. Schon beim X1 Carbon 2nd Gen waren RAM und Prozessor verlötet.
Ich will jetzt aber nicht weiter ins OT abdriften.
 
Weiß jemand ob es das X1 Extreme auch als Studenten Version über das Campus Programm geben wird?
 
Weiß schon jemand wie die Grafikkarten beim X1 Extreme auf die Ausgänge verschalten sind?
Aus den Treibern werde ich leider nicht schlau, aber da die Treiber gleich sind wie beim P1 nehme ich mal stark an, dass die Nvidia die Ausgänge bedient.
 
Endlich mal wieder ein Notebook mit full size SD-Slot. Als Fotograf ist mir das schon wichtig. Weiß man schon wie schnell der verbaute Leser ist?

Schön für Fotografen auch das 4K (genauer eigentlich UHD) Display, das den gesamten Adobe RGB Farbraum zeigen kann. Schön auch dass es 10 bit Farbtiefe kann, schade aber dass die Displayhelligkeit bei mageren 400 nits verbleibt. 10 bit klingt ja eigentlich nach HDR, aber dafür sollte das Display eine Spitzenhelligkeit von mindestens 1000 nits erreichen. Mein TV kann 1800, aber 1000 wäre mir im Hinblick auf die Akkulaufzeit bei einem Laptop schon genug. Da in der Beschreibung das Wort HDR nirgends auftaucht (oder habe ich was überlesen? dann bitte sagt's mir - danke) frage ich mich, wozu ein 10 bit Display? Welche Anwendung kann das benützen?

Leider habe ich auch keine Angabe dazu gefunden ob das UHD Display matt oder glänzend ist. Weiß es einer von euch?

Dann habe ich gelesen, das Ding hätte 2 x m.2 slots. Aber weiß jemand ob man auch HDDs einbauen kann? In meinem derzeitigen X220 habe 1 TB SSD + 2 TB HDD, was ich schon ziemlich genial finde. 3 TB in SSD wäre halt schon arg teuer.

Einen klassischen Dockingport gibt es ja wohl auch nicht mehr, oder? Gibt es USB-C bzw. TB3 Dockingstationen mit 2 x UHD Displayanschlüssen, mindestens 6 USB Buchsen und 1 oder 2 TB3?
 
Schön auch dass es 10 bit Farbtiefe kann
Laut Specs handelt es sich um ein 8+2 Bit Panel, nativ ist es also ein 8 bit Panel. Der HDR Modus kann in einigen Apps wie Netflix, Microsoft Filme&TV oder Youtube aktiviert werden, wenn man einen HDR-Inhalt hat (Filme z.B.).

Leider habe ich auch keine Angabe dazu gefunden ob das UHD Display matt oder glänzend ist. Weiß es einer von euch?
Semi-Glossy scheinbar, also ein glossy Display mit leichter Entspiegelung.

Dann habe ich gelesen, das Ding hätte 2 x m.2 slots. Aber weiß jemand ob man auch HDDs einbauen kann?
Für Festplatten ist in dem dünnen Chassis kein Platz, da müsste es schon ein P52 sein.

Gibt es USB-C bzw. TB3 Dockingstationen mit 2 x UHD Displayanschlüssen, mindestens 6 USB Buchsen und 1 oder 2 TB3?
Für das X1 Extreme gibt es die ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock, die 5x USB Typ A, 1x Thunderbolt, 2x DisplayPort, Ethernet und 2x HDMI bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf dem eingebauten Display HLG Videos korrekt darzustellen? Meine neue Kamera filmt UHD direkt in HLG, auf dem TV sieht das super aus, auf meinem derzeitigen Computer kriege ich davon aber nur einen sehr müden (kontrastarmen) Abklatsch zu sehen.

Das Workstation Dock sieht einerseits ganz gut aus, andererseits sind aber ausgerechnet die HDMI-Ausgänge vom alten Typ, der UHD nur mit 30p schafft. Gibt's da nichts besseres? HDMI 2.0 ist doch inzwischen schon eine ganze Weile Standard ...
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf dem eingebauten Display HLG Videos korrekt darzustellen?
Das ist eine schwierige Frage, da das Display explizit Dolby Vision HDR unterstützt. Ob auch Hybrid Log Gamma Videos im HDR-Modus dargestellt werden, müsste man wohl ausprobieren.

Das Workstation Dock sieht einerseits ganz gut aus, andererseits sind aber ausgerechnet die HDMI-Ausgänge vom alten Typ, der UHD nur mit 30p schafft. Gibt's da nichts besseres? HDMI 2.0 ist doch inzwischen schon eine ganze Weile Standard ...
Das X1 Extreme ist eines der ersten Modelle, das HDMI 2.0 überhaupt am Laptop selbst hat – bis solche Standards auch tatsächlich genutzt werden dauert es immer eine Weile. Für 4K UHD Monitore mit 60 Hz muss man wohl oder übel auf die DisplayPort-Anschlüsse zurückgreifen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben