ThinkPad X1 Extreme

Ärgere mich noch immer, dass ich da nicht zugeschlagen habe - aber knapp 1000 Euro geb ich auch nicht einfach so mal aus.

[/FONT][/COLOR]https://www.mydealz.de/deals/dell-xps-15-9570-2018-156-fhd-ips-100-srgb-400-cdm2-i5-8300h-8-gb-ram-ssd-pcie-256-gb-gtx-1050-4-gb-akku-97-wh-dell-1188557[FONT=&]



[/FONT]

Sei froh!! Die XPS sind eine Katastrophe. Ich hatte selber das Haswell XPS 15 (9530), das ging irgendwann nicht mehr in den Standby, zum zweiten Mal, Gerät wurde schonmal ausgetauscht. Hier auch kein Einzelfall: https://www.youtube.com/watch?v=g7DQyq0DynQ
Man kann es reproduzierbar bricken, wenn man im BIOS einfache Einstellungen umstellt, ein CMOS-Reset rettet es dann auch nicht mehr. Dann habe ich von Dell aus Kulanz das Skylake-XPS bekommen, das 9550. Das war fast noch schlimmer. Immer wieder Probleme mit der SSD-Performance, mit dem WLAN und vorallem total unzuverlässiger Standby, das Gerät wacht im Rucksack oder Nachts einfach wieder auf oder geht nur für 3 Sekunden in den Standby. Mal schon, mal nicht. Und noch dazu kamen massive Throttling-Probleme, beim Spielen (wozu ist die GTX960M sonst da?) drosselt die CPU wegen überhitzender VRMs auf unbenutzbare 800Mhz (kann man auch alles im notebookreview-Forum nachlesen). Gibt auch eine ganze Liste an weiteren Problemen mit dem Gerät, die auch zu einem großen Teil die Nachfolger betrafen: http://forum.notebookreview.com/thr...ist-of-hardware-and-software-problems.784691/
Mindestens die Drossel-Problematik wurde bei beiden Nachfolgern, also 9560 und 9570 nicht gelöst.
Und jetzt wurde beim 9570 der S3-Standby komplett rausgenommen, vermutlich weil Dell es einfach nicht schafft, diesen uralten Modus zu implementieren und es jetzt aufgegeben hat: https://www.reddit.com/r/Dell/comments/91313h/xps_15_9570_c_state_bug_after_s3_sleep_and_modern/

Wirklich, ich finde es erschütternd, wie beliebt diese Geräte sind, liegt es nur am guten Image vom Dell und an der hübschen Optik?

Ich habe meins nach einem Jahr dann entnervt verkauft. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Von XPS bin ich erstmal geheilt.

Ich hatte in meinem Leben schon viele Laptops, quer durch alle Preisklassen, vorallem auch ziemliche Billigkisten auch. Aber SOWAS habe ich wirklich nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wurde beim 9570 der S3-Standby komplett rausgenommen, vermutlich weil Dell es einfach nicht schafft, diesen uralten Modus zu implementieren und es jetzt aufgegeben hat:
Der S3-Standby ist auch bei den aktuellen X1-Modellen nicht mehr verfügbar, weil er durch den moderneren S0i3-Standby ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Topseller Modelle. WWAN nicht aufrüstbar...

20MF000RGE20MF000SGE20MF000TGE20MF000XGE
3 Years OnSite3 Years OnSite3 Years OnSite3 Years OnSite
Intel Core i5-8300H
(4C, 2.3 / 4.0GHz, 8MB)
vPro™
Intel Core i5-8300H
(4C, 2.3 / 4.0GHz, 8MB)
vPro™
Intel Core i7-8750H
(6C, 2.2 / 4.1GHz, 9MB)
vPro™
Intel Core i7-8750H
(6C, 2.2 / 4.1GHz, 9MB)
vPro™
8GB DDR4
(+ 1 free slot)
16GB DDR4
(+ 1 free slot)
16GB DDR4
(+ 1 free slot)
32GB DDR4
256GB SSD
NVMe M.2 2280 TLC Opal 2
512GB SSD
NVMe M.2 2280 TLC Opal 2
512GB SSD
NVMe M.2 2280 TLC Opal 2
1TB SSD
NVMe M.2 2280 TLC Opal 2
----
NVIDIA® GeForce® 1050 Ti
maxQ w/4GB GDDR5
NVIDIA® GeForce® 1050 Ti
maxQ w/4GB GDDR5
NVIDIA® GeForce® 1050 Ti
maxQ w/4GB GDDR5
NVIDIA® GeForce® 1050 Ti
maxQ w/4GB GDDR5
15.6" (396mm) FHD (1920x1080), Anti-Glare, LED Backlight, IPS, 300 nits, 16:9, 700:1 Contrast Ratio, 72%CG15.6" (396mm) FHD (1920x1080), Anti-Glare, LED Backlight, IPS, 300 nits, 16:9, 700:1 Contrast Ratio, 72%CG15.6" (396mm) HDR Multi-Touch UHD (3840x2160), with Dolby Vision™, Glare, LED Backlight, IPS, 400 nits, 16:9, 1200:1 Contrast Ratio, AR, AS,100% Adobe, 10bit color depth15.6" (396mm) HDR Multi-Touch UHD (3840x2160), with Dolby Vision™, Glare, LED Backlight, IPS, 400 nits, 16:9, 1200:1 Contrast Ratio, AR, AS,100% Adobe, 10bit color depth
 
Auf heise.de steht, dass die Preise bei knapp 2.500 Euro losgehen sollen. :huh: Ich dachte schon ich habe einen würdigen Nachfolger für mein W530 gefunden, aber zu dem Preis sicher nicht! :facepalm:
 
Ich wollte auf eine adäquate GeForce umsteigen, da ich Gelegenheitszocker bin und die Quadros dafür nicht wirklich taugen. Und eine GeForce MX 150 ist kaum keine Verbesserung zur Onboad-Grafik der Intels.
 
Also die Quadros bieten schon seit einigen Jahren ca. 5-10% weniger Leistung in Spielen als die Geforce Pendants mit gleicher TDP. Desweiteren ist die MX150 etwa drei mal so schnell wie die aktuelle Intel UHD630 in den iX-8xxxH CPUs.
 
Auf heise.de steht, dass die Preise bei knapp 2.500 Euro losgehen sollen. Ich dachte schon ich habe einen würdigen Nachfolger für mein W530 gefunden, aber zu dem Preis sicher nicht!
Der Preis stimmt aber so nicht. Das ThinkPad P1 sollte laut Medien auch etwa 2.600 Euro kosten und jetzt kann man es bei Lenovo direkt für knapp 1.900 Euro bestellen: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P1/p/22WS2WPP101

Ich würde mal damit rechnen, dass der Preis für das X1 Extreme etwas unterhalb des P1 liegen wird.
 
golem.de behauptet einen Einstiegpreis von ca. 1.700 Euro. Das scheint realistischer. Ist nur die Frage was es dann mit der GeForce Option kosten soll. :rolleyes:
 
Was ist halt nicht verstehe, wer soll die Zielgruppe dieser Geräte sein? Wer für 2000+ kauft, kauft ein MacBook. Hat man am Ende wesentlich mehr von.
 
Ich glaube, eine Macbook vs. Thinkpad/Windowsrechner-Preisdebatte hat hier in dem Fred nicht unbedingt was zu suchen. Daher halte ich mich mit Mühen auch zurück :).
 
Also ich kaufe aus Prinzip kein MacBook, ganz egal was der Windows-Rechner oder das MacBook kosten. Kann den Gedankensatz, dass ab einer gewissen Preisschwelle der Griff zum MacBook alternativlos wäre, nicht im Ansatz nachvollziehen. Ich beiße mir jetzt aber auch auf die Finger, da ich auch stark dafür bin die Diskussion nicht abgleiten zu lassen. :thumbup:
 
X1 Extreme und P1 haben nach den Angaben auf ok2 exakt dieselben Maße, das gleiche Gewicht, höchstwahrscheinlich sogar das gleiche Chassis und die gleiche Tastatur. Warum sind das überhaupt zwei getrennte Produktlinien? Mir ist schon klar, dass sich mit Blick auf die Ausstattung das X1E eher an Normalsterbliche und das P1 mit Xeon und Quadro an Poweruser richtet, aber das sind doch deswegen keine zwei unterschiedlichen Geräte. Das soll einer verstehen...

(Vielleicht sollen Businesskunden, denen es nicht aufs Geld ankommt, sich einbilden, sie bräuchten die Profi-Workstation und den entsprechenden Aufpreis für das P1 bezahlen, obwohl das X1E unter dem Strich für 99% aller Anwendungen eine identische Leistung bietet?)
 
Warum sind das überhaupt zwei getrennte Produktlinien?
Aus dem selben Grund, warum auch die W- und die T-Serie getrennte Produktlinien waren: Segmentierung und Marketing. Bei Lenovo heißen die Workstations P-Serie, daher wäre es verwirrend, wenn man auf einmal ein Workstation-Modell namens "X1 Extreme" hat. Genauso wird die Nähe von X1 Extreme und X1 Carbon nicht so deutlich, wenn es nur das P1 gäbe. Bestimmte Kunden brauchen ISV-zertifizierte Quadro-GPUs und Xeon-CPUs wegen des ECC-RAMs, die kaufen das P1. Wer das nicht braucht, kauft dann halt das X1 Extreme.

Ist genauso auch bei Dell (XPS 15 und Precision 5530) und HP (EliteBook 1050 G1 und ZBook Studio G5).
 
Also ich kaufe aus Prinzip kein MacBook, ganz egal was der Windows-Rechner oder das MacBook kosten. Kann den Gedankensatz, dass ab einer gewissen Preisschwelle der Griff zum MacBook alternativlos wäre, nicht im Ansatz nachvollziehen. Ich beiße mir jetzt aber auch auf die Finger, da ich auch stark dafür bin die Diskussion nicht abgleiten zu lassen. :thumbup:
Es ist nicht alternativlos, allerdings ist der Preis für ein Lenovo extrem überzogen. Lenovo hat schlechte Displays, schlechte Boxen, ne schlechte Qualität und einen katastrophalen Kundenservice. Ich erkenne halt schlicht keine Zielgruppe für das Gerät, außer eingefleischte Fans.
 
Lenovo hat schlechte Displays, schlechte Boxen, ne schlechte Qualität und einen katastrophalen Kundenservice. Ich erkenne halt schlicht keine Zielgruppe für das Gerät, außer eingefleischte Fans.
Vermutlich liegt es daran, dass du ein Pauschalurteil fällst, das nicht der Realität entspricht. ;)
 
Oh oh - da prallen wieder mal zwei absolute Gegensätze aufeinander. Das geht niemals gut. :pinch:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben