L380/480/580 L380 und Schnittstellen

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.792
Moin zusammen,

sitze ich doch gerade mit dem neu eingerichteten und bis hierher recht nett gefundenen L380 Clamshell bei einem leckeren Gin Tonic auf der Terrasse und will fluchs ein paar Test-Shots vom Mond in Lightroom laden, da taste ich so rundherum im Dunklen mit der SD-Karte in der Hand nach dem Schlitz, erst rechts, dann links, dann wieder rechts... Greife zum Handy, mache die Latüchte an, leuchte links, leuchte rechts und denke... :cursing::cursing::cursing:

Sind die bei Lenovo echt so schwachsinnig und müssen Apple so sehr nacheifern, dass die den verkackten SD-Karten-Leser weglassen?? Bei einem Gerät, das als ultimativer Office-Bomber für unterwegs beworben wird und dem Anspruch auf den ersten Blick auch gerecht wird.

Echt jetzt Lenovo? :confused:

Ernüchtert
Matt

ps: Das L380 Clamshell und Yoga fehlen in der Präfix-Liste!
 
Tja, die Welt ist im Wandel – vollwertige SD-Kartenleser sind bei Laptops aktuell am Aussterben. Zumindest hat das L380 noch einen MicroSD-Kartenleser, im Consumer-Bereich ist nicht einmal das noch selbstverständlich. Auch im Business-Bereich gibt es mittlerweile solche Geräte, die aktuellen EliteBooks der 800er-Serie (G5-Generation) haben weder SD- noch MicroSD-Kartenleser.
 
Was das TP an Ausstattung hat und was nicht
sehe ich mir genau vor dem Kauf an.

Gruss Ingo
 
Welt und Wandel ist ja schön und gut, aber wer braucht im Office eher einen
MicroSD-Kartenleser
als einen SD-Kartenleser...


sehe ich mir genau vor dem Kauf an.

Hast im Prinzip recht, aber ich bin ja nun in der dankenswerten Situation, manche Geräte einfach im Haus zu haben. Und dass die so einen Stunt drehen, habe ich nicht mal im Ansatz erwartet. Drum traf es mich auch gewissenmaßen aus heiterem Himmel
 
Tja, nachdem in meiner Kamera eine CF-Karte steckt, ist das Thema für mich ohnehin obsolet. Aber ich weiß was Du meinst, manchmal rechnet man einfach nicht damit, dass in über Jahre implementiertes Feature auf einmal so mich nichts, dich nichts nicht mehr dabei ist :rolleyes:
 
Tja, nachdem in meiner Kamera eine CF-Karte steckt,

Dann empfehle ich ein X32, der hat noch so ein CF-Karten Slot!

Ich hatte schon einen guten Grund mir das alte X260 anzuschaffen.
Bei modernen ThinkPads muss man immer mehr mitschleppen.
Wie beim X280:
- Adapter fuer LAN
- SD-Card-Reader extern
- Adapter fuer USB-A auf USB-C

Da wird das geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen vom X280
doch wieder uninteressant.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
- Adapter fuer USB-A auf USB-C
Das X280 hat USB A Anschlüsse.

Welt und Wandel ist ja schön und gut, aber wer braucht im Office eher einen MicroSD-Kartenleser als einen SD-Kartenleser...
Fragt sich eher, wer überhaupt im Office überhaupt einen SD-Kartenleser braucht. ;) Früher in der Ära der Stand-Alone-Digitalkameras war das anders, aber heutzutage machen die meisten ihre Bilder mit Smartphones – und die werden direkt mit der Cloud synchronisiert. DSLRs sind zwar nicht verschwunden, aber eben auch nicht sehr verbreitet.

Zum Datenaustausch sind USB-Sticks verbreiteter und zur simplen Speichererweiterung reicht der MicroSD-Slot ja.
 
DSLRs sind zwar nicht verschwunden, aber eben auch nicht sehr verbreitet.

Bitte?! Wenn diese Annahme mal in der gesamten Fotografen- und Videografen-Community und vielen anderen Kreativbereichen nicht zum gleichen Knieschuss wird, wie bei Apple... Ist ja nicht so, dass ein SD-Kartenleser extrem viel Platz im Gehäuse wegnimmt...

Stattdessen fangen wir an, für alles mögliche Adapter und Dongles mitzuschleppen. Ob das der Wahrheit letzter Schluss ist?
 
Das X280 hat USB A Anschlüsse.

2mal USB-A
1mal USB-C - (Aber nur wenn da nicht gerade das Netzteil dran haengt.)

Und da ich nichts fuer USB-C habe, die 3 Ports aber oefters voll besetzt habe ,
muesste ich da immer einen Adapter mitschleppen. Und dann koennte ich
das X280 nicht gleichzeitig am Netzteil anschliessen. Echt tolle Idee von Lenovo.


aber heutzutage machen die meisten ihre Bilder mit Smartphones

Ja, die Fotokuenstler habe ich gerade noch im TV bestaunt.
Machen um die 80 Jahre eine Reise und fotografieren wilde
Tiere in Afrika nur mit dem SmartPhone vom Auto aus.
Das sind Experten. Wenn man bedenkt, wass die ganze Reise kostet;-)


Stattdessen fangen wir an, für alles mögliche Adapter und Dongles mitzuschleppen. Ob das der Wahrheit letzter Schluss ist?

Ich habe ja noch im X260 einen SD-Card-Reader.
Aber ich könnte die Kamera (Panasonic TZ61) auch per WLAN auslesen.
Und jetzt kommt das lustige, kann nur die Bilder auslesen mit dem SmartPhone.
Bei den Filmen wird es leider verweigert, weil sie auf dem SmartPhone nicht
wiedergegeben werden koennen.


Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - den SD-Kartenleser abzuschaffen ist einfach absoluter Mumpitz. Es gibt durchaus viele Leute, die nicht nur per Smartphone fotografieren - und der absolute Standard in den meisten Kameras ist halt SD - bis auf ein paar CFler. Und das sind definitiv nicht alles nur Nerds und Leute die tausende Euro in Kameras investieren. Beispielsweise auch einige ältere Leute, die halt nicht unbedingt auf Smartphones springen. Zumal die meisten etwas besseren Kameras dann halt doch eine bessere Bildqualität bieten bzw. mehr (kreative) Möglichkeiten.

Für mich ist das L380 damit tatsächlich gestorben - und das obwohl 13" eigentlich ganz nett sind und es sonst nicht in halbwegs bezahlbar von Lenovo gibt ....

Edit: Tatsächlich hätte ich auch nicht nochmal im Vorfeld geprüft, ob der SD-Slot noch da ist. Weil das schon ein wenig "Grundausstattung" ist ...
 
Ich denke jetzt mal nicht unbedingt, dass die Mehrheit aller Office-Jobs im Kreativbereich angesiedelt ist^^ Deshalb ist die Entscheidung von Apple auch wesentlich schlimmer, denn das MacBook Pro sollte doch eigentlich gerade diesen Bereich abdecken. Das ThinkPad L380 nicht unbedingt, das ist eher was für Studenten.

2mal USB-A
1mal USB-C
2x USB A, 2x USB C...damit einen USB Port mehr als das X270.
 
Weshalb sollte man eigentlich mit nem L380 nicht auch Fotobearbeitung machen können? Weil der Bildschirm ach so schlecht ist? Vmtl. 90% der "normalos" interessiert das eh nicht ...

Ich hab aber gerade festgestellt, dass selbst beim L480 kein normaler Slot mehr vorhanden ist, genauso wie bei dem X1 Carbon, beim X1 Yoga etc.. Soweit gesehen habe, gibt es nur noch beim T480 und T480s einen solchen Slot. D.h. Leute, die fotografieren, Filmen o.ä. dürfen nur noch T480(s) kaufen? :D Passt ja - weil die Leute immer massenhaft Platz im Rucksack haben.
 
und der absolute Standard in den meisten Kameras ist halt SD
Korrigiere mich sollte ich falsch liegen, aber ich meine dass viele SD-Karten, die heutzutage verkauft werden, eigentlich MicroSD- auf SD-Adapter sind.

Soweit gesehen habe, gibt es nur noch beim T480 und T480s einen solchen Slot.
Noch – würde nicht damit rechnen, dass das in Zukunft so bleibt, wenn Lenovo schon bei der L-Serie den Schritt zu MicroSD gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus viele Leute, die nicht nur per Smartphone fotografieren - und der absolute Standard in den meisten Kameras ist halt SD - bis auf ein paar CFler.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber kann man bei den meisten höherwertigen DSLR und Systemkameras nicht auch über USB die Karte im Gerät auslesen?
 
Und wenn man dann das L380 mal mitnimmt vergisst man den Zuhause.

Ja, das ist eigentlich vorprogrammiert...

aber ich meine dass viele SD-Karten, die heutzutage verkauft werden, eigentlich MicroSD- auf SD-Adapter sind.

Nein, zumindest die amtlichen mit 95MB/s und mehr sind das sicher nicht und die braucht eine moderne Kamera schon gerne. Und ich rede bewusst nicht nur von DSLR, denn die sind tatsächlich auf dem absteigenden Ast (am Anfang davon). Ich rede auch von den ganzen Spiegelosen, 4k-Drohnen und und und...
 
Korrigiere mich sollte ich falsch liege, aber ich meine dass viele SD-Karten, die heutzutage verkauft werden, eigentlich MicroSD- auf SD-Adapter sind.

Ich kenne dazu keine Statistik - vor allem hinsichtlich SD-Karten in Kameras - dazu. Du vielleicht? Bis auf Actioncams - die sind so winzig, da passt tatsächlich nur ne Micro rein - und ein paar Kameras mit CF - haben die meisten Kameras einen ausgewachsenen SD-Slot. Ich würde davon ausgehen, dass man sich da auch die passenden Karten für kauft. MicroSD-Karten sind im Handling einfach nervig - weil viel zu klein.
Noch – würde nicht damit rechnen, dass das in Zukunft so bleibt, wenn Lenovo schon bei der L-Serie den Schritt zu MicroSD gegangen ist.

Toll. Macht die Geräte definitiv weniger attraktiv - siehe den Kommentar von Flexibel. Es ist nicht alles Fortschritt, was "aktueller" ist .... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Platzbedarf so enorm unterschiedlich ist, dass normale SD-Slots nicht möglich sind.
Aber vielleicht will Lenovo die Kunden auch erstmal daran gewöhnen, in 1-2 Generationen gibts dann die große Modernisierung: 0.5mm dünnere Geräte! Dafür musste leider die SSD verlötet werden. Sorry! - Dann hat man das selbe Spiel wie bei Apple, wo man nicht upgraden kann und sich für ne größere SSD dumm und dämlich zahlt. Und falls z.B. das Mainboard dann ausfällt: Geilo, Daten sind dann auch hinüber (https://www.golem.de/news/ssd-neuem-macbook-pro-fehlt-datenrettungs-port-1807-135642.html). Vielleicht sollte ich aber auch nur meinen Aluhut absetzen?
Es ist halt immer schön, dass die Unternehmen immer genau wissen, was für Geräte "die Nutzer" brauchen! Es gibt obwohl so viele verschiedene Geräte - am Ende ist aber trotzdem alles Hähnchen.

Edit:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber kann man bei den meisten höherwertigen DSLR und Systemkameras nicht auch über USB die Karte im Gerät auslesen?
Prinzipiell schon. Allerdings muss man dann immernoch das entsprechende Kabel dabei haben und es ist gewissermaßen gefährlicher für die Kamera, da es dann auch einfach die "Gefahr" gibt, dass man das Board in der Kamera beschädigt. Außerdem ist das z.B. im Zug sehr unkomfortabel. Normal kann ich einfach die Karte rausnehmen, in den Laptop - fertig. Sonst müsste ich neben dem Laptop auch noch die Kamera durch die Gegend balancieren. Zusätzlich dazu belastet das dann den Akku und zum Teil kann ein Kartenleser tatsächlich schneller sein als die Übertragung via USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich meine dass viele SD-Karten, die heutzutage verkauft werden, eigentlich MicroSD- auf SD-Adapter sind.

Was mehr verkauft wird, weiss ich nicht.

Aber ich denke da schon einen Schritt weiter.

Meine Panasonic TZ61 hat eine SD-Card.
Darin betreibe ich eine MicroSD via Adapter.

Im X260 stecke ich nun einfach den Adapter mit MicroSD rein.
Da hat man noch was in der Hand und wenn es runter faellt
findet man den auch noch viel besser als eine MicroSD.

Und nun zum L380, da wuerde ich theoretisch zwar die MicroSD rein bekommen,
mir waere es aber viel zu fummelrei mit der MicroSD und wenn die mir dann
auch noch runter faellt hat man - je nach Untergrund - gleich einen SuperGau!

Wer moechte eine MicroSD, die runtergefallen ist, gern auf einer Wiese suchen?


Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber kann man bei den meisten höherwertigen DSLR und Systemkameras nicht auch über USB die Karte im Gerät auslesen?

Glaube schon.

Aber dann muss man schon wieder etwas extra mitschleppen.
Und ob man es wirklich benoetigt weiss man meistens vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben