Empfehlung gesucht: Retro TV - Röhre

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Hallo miteinander!

Da mein Hausbau voran schreitet und sich nun langsam vom Rohbau immer mehr zum Endausbau mausert, steht nun die Ausstattung des Hobbyraums an.
Ich bin auf der Suche nach einem alten TV-Gerät, kein LCD/LED, sondern eine Röhre. Ja, das meine ich ernst. :)

Hintergrund:
Ich/wir (Kids!) sammeln alte Spielekonsolen aus den 80er/90er Jahren und wollen die Spiele authentisch spielen können.
Weiterhin bin ich ein Fan von alten Cartoons aus den 60er/70er Jahren, welche auf einem LCD TV einfach nicht so "gefühlsecht" (den Begriff kennt man von wo anders, ich weiß - aber der passt so gut!) rüber kommen, wie auf einem alten Röhrengerät.

Jetzt ist die Frage meinerseits:
Gibt es Modelle, die als extrem robust bekannt sind?
Hintergrund: Wir hatten früher alle 6-7 Jahre einen neuen TV gekauft weil z. B. die Bildröhre schlapp gemacht hat. War damals irreparabel. Heute sicher auch finanziell kaum stemmbar.

Ich hätte gerne etwas ab ca. 30" Diagonale. Ein Scart-Eingang, besser zwei, sind Pflicht. Ansonsten wären gute interne Lautsprecher nett, wobei die sowieso immer gut waren m. E. nach.
Was würdet ihr für Modelle besonders empfehlen?
Lassen sich solche Geräte heute bzw. in paar Jahren überhaupt noch reparieren? Ich hab zwar einen Elektromeister in der Familie, nur wenn es natürlich an der Ersatzteilbeschaffung hängt, ist der auch machtlos. :)

Ich freu mich auf euer Feedback!
 
Moinsen!

Vor drei Jahren hätte ich einen Röhrenfernseher von Loewe zu verschenken gehabt, den wollte aber leider niemand haben und deswegen hat der Entrümpler ihn (wie auch immer) verwertet. :-/

Wenn ich sowas wieder haben wollen würde, käme auch wieder dieser Hersteller in Frage. Mir haben Bild, Ton und Bedienung sehr gut gefallen. :)

Edit: An den Modellnamen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, es war ein dunkelgraues Modell mit Lautsprechern links und rechts des Bildschirms.


Viel Erfolg & Gruß,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil ist ein Loewe Aconda / Aconda Select. Leider haben wir unseren verschenkt vor ein paar Monaten.

Flache Röhre, 16:9 und mit den Boxen drunter ein Bombensound.
 
Grossen Bogen um Geraete machen die eine Philips EFS Bildroehre haben, falls es noch welche ueberlebt haben. Dieser Roehrentyp wurde viel in den letzten roehrengeraete verbaut wie bei Philips selbst, Grundig, Loewe und und und. da hielt so manch andere roehre 20 Jahre und mehr durch. Selbst die aus Taiwan die oft in preiswerten geraeten verbaut war waren langlebiger.
Ich selber hab noch 3 Roehrengeraete , ein panasonic mit rechtwinkliger real flachen Schirm, ein universum mit vestel chassi das recht tauglich ist und nen kleinen mit real flat roehre mit eine macke im blauen strahlsystem, klopfsensibel.
 
Eins vorweg. Die meisten großen Röhrengeräte haben so 70cm Bildschirmdiagonale. Metz hatte IMHO mal was mit 78cm. Größere Geräte sind sehr selten und dann auch gern schon 16:9.

EN1RZ hat da schon sonen Knackpunkt genannt...

Sehr schöne Geräte, die aber IMHO alle diese EFS Bildröhren haben, wurden in Stassfurt gebaut. Einfach mal nach Colani TV suchen! (Kann man lieben oder hassen...)

Wenn du mit etwas biederem Design leben kannst dann kannst du mal nach einem Gerät ala Stassfurt TV70-4000 bzw. TV70-4100 suchen. Die haben IMHO alle keine EFS Bildröhren und sterben daher schonmal nicht diesen Tod! Die Nachfolgegeneration die dann unter Technisat gefertigt wurden also z.B. "Classicline" TV70-5001 hat dann IMHO diese verflixten EFS Bildröhren.

ABER.... diese Geräte sind nun alle über 20 Jahre alt und in den seltensten Fällen zu 100% OK
Die Dinger gehn gerne bei einer Besichtigung an und zeigen für ein paar Minuten ein Bild. Meist bekommt man dann ja eh nur "Ameisenkrieg" zu sehen und da sieht man nicht wenn die Konvergenz am Sack ist oder sowas...
Wenn die aber ne Weile laufen steigt dann mal hier und mal da was aus. Grad bei den Geräten die schon ewig unbenutzt rumstehen.
Plane also ein das da eine Reparatur notwendig ist. Ersatzteilbeschaffung ist teilweise schwierig da viele Werkstätten und Händler das Zeug schon entsorgt haben.
Bildröhren legt sich keine Sau auf Lager! Viele ICs sind mit etwas Glück international beschaffbar (Achtung hier gibts Fakes!) Grad bei Kundenspezifischen ICs ists halt schwierig.

Versuche keinen allzu exotischen TV zu kaufen falls mal ein Teilespender her muss! Grad extrem Teure Geräte bleiben eher mal irgendwo in der Ecke stehen als die billig Glotze vom Discounter!

Also RFT/Technisat, Metz, Bang&Olufsen und solche Geschichten... (wobei ich mit B&O keinerlei Erfahrung habe)

Noch ältere TV Geräte, also aus den 80ern haben eigentlich durch die Bank Probleme mit sterbenden Zeilentrafos. Ersatz ist da meist nicht beschaffbar... bzw. arg teuer. Aber die Fallen bei deiner Größenvorstellung und Scart-Zwang eh schon fast komplett aus.

Von Rückprojektionsgeräten solltest du auch die Finger lassen. Hier sind meist die Projektionsröhren verbraucht.

Lass dich nicht abzocken! iele Leute wollen mittlerweile wieder ordentlich Geld sehen für ne alte Glotze die noch läuft. Grad wenns sowas wie die Colani Dinger sind. Mit Geduld bekommt man sowas aber auch für 20€ oder gar Gratis.

Wenn bei euch in der Nähe ein Sozialkaufhaus ist dann frag da mal ob die dir sowas besorgen können. Meist entsorgen die diese Geräte direkt oder nehemn die bei Entrümpelungen garnicht erst mit!
 
Grossen Bogen um Geraete machen die eine Philips EFS Bildroehre haben, falls es noch welche ueberlebt haben.

Laß das mal meinen LOEWE Arcada nicht hören. Die ESF (nicht EFS!) macht ein perfektes Bild. Die ESF, die bis jetzt überlebt haben, haben nämlich keine Probleme mit internen Schlüssen.

Ein taugliches Vestel-Chassis halte ich für eine Fata Morgana.

Nebenbei: der LOEWE ist durchaus an einen Liebhaber abzugeben. Es ist allerdings das letzte 50Hz-Modell, also vor der 100Hz-Ära. Da sieht an an der 72er Röhre doch schon etwas das Großflächenflimmern.

@Mystic-X: Die Colanis haben diese ESF-Röhren, mit den bekannten Problemen. Die anderen Staßfurter haben die nahezu unverwüstliche Vorgängergeneration EAK.

Die oben genannten RealFlat-Röhren, die ERF-Serie, sind die Nachfolge der ESF-Röhren, und die haben leider teilweise auch die selben Probleme. Das waren jedoch von der Bildqualität her betrachtet die mit Abstand besten Bildröhren, die es gab. Etwas schlechter, dafür robust, waren die zeitgleich gebauten Toshiba-Röhren.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Trinitron (baugleich auch von Blaupunkt oder Panasonic), allerding würde ich auf Grund der geringen Auflösung maximal 70cm Diagonale nehmen, habe selber sogar einen mit "nur" 55cm, weil ich ziemlich nah dran sitze (Amiga-Spiele). Habe das Gerät seit inzwischen über 20 Jahren, bisher keine Probleme...
 
Schließe mich der Loewe Fraktion an, habe einen alten Loewe Calida Fernseher für meine alten Spielekonsolen und bin seeehr zufrieden damit. 4:3 ist ja der allgemeine Standard bei den alten Konsolen, die eingebauten Boxen sind absolut Top und das Bild für analoge Eingangssignale perfekt.
Inzwischen dürfte man die alten Schätze ja sehr günstig abgreifen, meinen habe ich von meinem ehemaligen Vermieter geschenkt bekommen ;)
 
Loewe oder Metz.
Letzeren haben wir leider auch nach dem Tod meines Schwiegervaters vor ein paar Jahren entsorgen müssen.
Dafür gabs dann immerhin noch 10 Euro.

Natürlich auch gerne einen Beovision von Bang & Olufsen,wenn man was "Edles" haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben