Monitor AOC Q3279VWF: Hilfe bei Einstellungen gesucht

OnkelEgon

New member
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
11
Hallo Gemeinde,

hat jemand den Monitor AOC Q3279VWF zufällig vor sich stehen oder kann mir bezüglich der richtigen Einstellung unter die Arme greifen?

Für mich wären optimale einstellbare Parameter wichtig für ein "gutes" Bild.

Für diesen Monitor habe ich mir ein entsprechendes Profil aus dem Internet geladen und aktiviert, bin aber noch nicht ganz zufrieden.

Freue mich über Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mit Kaufberatung nix zu tun, darum verschoben und Titel präzisiert.
 
Das passende Stichwort ist Kalibrierung, leider ein sehr komplexes Thema und als Folge wirst du keine allumfassende auf dich zugeschnittene Antwort erwarten können. Ein paar kurze Anmerkungen von mir, ansonsten gibt's hier irgendwo auch ein Thread zur Monitorkalibrierung, wo die Grundlagen gut erläutert sind.
1. Für knapp 100€ kriegst du ein Kalibriergerät. Das ist die optimale Lösung, da du so lokale Lichtverhältnisse und die Fertigungstoleranzen des Monitors mit berücksichtigst.
2. Das passende Monitor-Profil hast du schon (und hoffentlich an richtiger Stelle installiert).
3. Ist dir bewusst, dass verschiedene Bildbetrachter und Browser das gleiche Bild oftmals unterschiedlich darstellen? Teste mal verschiedene aus!
4. Weiter helfen Testbilder, die man zuhauf im Netz findet. Die können einen Hinweis geben, welcher Einstellparameter nicht stimmt.
5. Denk dran, dass neben den Monitoreinstellungen auch die Einstellungen der Grafikkarte wichtig sind.

Wenn du konkretere Hinweise willst, solltest du
a) versuchen zu beschreiben, was dich genau stört.
b) dazu sagen, was du gerade betrachtest.
c) mit welchem Viewer/Browser du unterwegs bist.
d) wie Du deine Einstellungen momentan gesetzt hast.

Die Königslösung ist ganz klar Punkt 1 von oben. Ansonsten kann man nur sagen, dass sehr viel von den persönlichen Sehgewohnheiten abhängt. Mein Rat dazu: Via Punkt 1 oder anhand von Testbildern eine möglichst neutrale und farbechte Darstellung finden und sich langsam an dieses zunächst mal flaue Bild gewöhnen (ist eben kein "Präsentationsmodus" mit beeindruckend knallig bunten Farben). Das ist das Beste fürs tägliche Arbeiten. Für den Fun (Filme/Games usw.) dann lieber auf einen entsprechenden Modi umschalten (so wie beim TV auch).

Grüße Thomas




Nachtrag: https://thinkpad-forum.de/threads/132850-Der-Farbprofile-und-Kalibrierungs-Sammel-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben