T6x T60 mit Grafikkarte ATI X1400 bei W7 nur als Standard VGA erkannt? Treiber??

mapuche

New member
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
22
Hallo,
ich habe auf meinen neu ersteigerten T60 mit 15 Zoll Flex View und ATI X1400 Grafikkarte frisch W7 installiert. Es wird nur eine Standard-VGA-Grafikkarte gefunden. Und abspielen von Videos geht nur in sehr schlechter Quali und viel Ruckeln. Das Display hat aber sonst volle Auflösung.
Habe dann in der Hardware ID gesehen dass es sich um eine ATI X1400 Grafikkarte handelt. Habe dann in Google einige Anleitungen gefunden die nicht funktionierten:

1. Video driver (ATI Mobility Radeon, FireGL PCI Express-2) for Windows Vista (32-bit, 64-bit) - ThinkPad R60, T60, T60p, Z61m, Z61p von der lenovo homepage
2. http://thinkwiki.de/ATI_Grafik_unter_Windows_7_bei_ThinkPad_bis_Generation_T60

glaube nicht dass ich da irgendwas falsch gemacht habe. aber nach der installation haben die videos immernoch eine schlechte auflösung und geruckel...

hat jemand eine klare anleitung die sicher funktioniert? am besten mit den konkreten links zu den treibern etc..

1000end Dank
 
Zu Windows 10 (Anlehnung an einem ATI-T60): http://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads

Grundsätzlich kann der Vista-Treiber genutzt werden ab Win7 bis Win10 (Link)! Bei Win10 gilt der obere Link, da es mit diversen Featureupdates das ein oder andere Problemchen gibt...

Was auch geht, ist der Win7 Treiber (von Microsoft bereitgestellt -Link-). Zu den möglichen Problemen siehe Link 1!

Die Installation für beide erfolgt auf diese Art:
- Den Treiber herunterladen/entpacken
- Im Gerätemanager unter Grafik auf "Standard-VGA" o. Ä. klicken ->Treiber aktuallisieren
- Den Treiber manuell suchen (C:\Drivers\...) oder im Fall vom Windows-Update-Catalog den entsprechenden Downoadpfad zur Datei auswählen.
- Installieren - Neustarten->Fertig :)
 
Hallo sarek,

ich habe es in der zwischenzeit über den microsoft link versucht und es klappte einwandfrei!!!

1. habe im ersten schritt geschaut welche grafikkarte es wirklich ist (erkannt wurde ja nur die standard-VGA-Karte) --> unter hardware ID stand eine nummer die ich in goolge der X1400 zuordnen konnte.
2. unter dem windows link: https://answers.microsoft.com/de-de...r/03c11246-2d51-4fa3-82b2-a352fff336ca?page=2
3. unter dem windows link: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=x1400 dann den enstprechenden treiber runtergeladen (Die beiden X1400 Treiber für Windows 7, das größere Paket für 64-bit und das kleinere für 32-bit!!)
4. mit 7-zip in ordner entpackt und dann über den gerätemanager den treiber aktualisiert (wie oben beschrieben).
5. neustart und fertig.
6. x1400 wird erkannt --> auflösung ist top sowie ruckeln der videos ist vergangenheit.

Vielen Dank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben