R6x R60 Grafikleistung erhöhen möglich ?

maksimilian

New member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
26
Hallo Ihr,

mein Thinkpad schwächelt bei manchen Anwendungen. Videos lassen sich mit VLC nur sehr schlecht wiedergeben. Vielleicht fehlt es an der Leistungsfähigkeit der Grafik. Kann man da etwas verbessern ? Beispielsweise Grafikkarte und/oder CPU ersetzen ?

maksimilian

Lenovo Thinkpad R60 (UL1DXGE), 2007, 15" SXGA+, Intel Core 2 Duo 1,83 GHz, ATI Mobility Radeon M54 (128 MB), RAM 3 GB, 250GB SSD, Windows 10/64
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist fest verlötet und kann nicht ausgetauscht werden. Die CPU kann man wechseln (soweit ich weiß, geht maximal der T7800 mit 2,6 GHz), aber der Leistungsgewinn ist dadurch nicht allzu groß. Den größten Schub bringen mehr RAM und eine SSD, beides hast du schon.
Es gab hier vor ein paar Jahren mal einen Thread zum Anschluss einer externen (Desktop-)Grafikkarte, das wäre noch eine Option. Du musst aber bedenken, dass das R60 mittlerweile 11 oder 12 Jahre alt ist, Wunder gibt es da leider nicht.
 
Außerdem solltest du bedenken, dass du auf deinem 11-12 Jahre alten Schätzchen ein sehr Ressourcen-hungriges und Grafik-hungriges Betriebssystem laufen hast (Cool, dass das noch läuft!). Ein Wechsel zu einer Linux-Variante würde dir Freiraum auf deinem System verschaffen, falls du so etwas in Betracht ziehen wollen würdest.

VLC hat relativ neu ein paar wichtige Updates rausgegeben, vielleicht wäre das einen Versuch wert?
 
Die Grafikkarte ist fest verlötet und kann nicht ausgetauscht werden. Die CPU kann man wechseln (soweit ich weiß, geht maximal der T7800 mit 2,6 GHz), aber der Leistungsgewinn ist dadurch nicht allzu groß. Den größten Schub bringen mehr RAM und eine SSD, beides hast du schon.

T7600 (2x2,33 GHz) ist das höchste der Gefühle für das R60.
Da Du eine ATI x1300 oder x1400 drin hast und windows 10 verwendest...

Hast Du den Grafiktreiber manuell nachinstalliert oder verwendest Du den, der von Win10 installiert wurde?!

Zur CPU: Ich empfehle den Umstieg auf einen T7200 mit 2x2,0 oder T7400 oder 2x2,16 GHz. Das ist billiger als der T7600.

Aber zuerst ist die Frage nach dem Grafiktreiber für mich ausschlaggebend. Ich nutze selbst 3 T60 mit Win10 und joa. Hab bis auf HD und FullHD bei Youtube keine Probleme mit der Wiedergabe :)
VLC ist bisher ohne Probleme bis FullHD. Selbst die Intel-Variante schafft das noch :)
 
Sichergehen, dass VLC für die Karte auch korrekt eingestellt ist. Vergleiche mal mit nem ähnlichen Video über den Browser abgespielt.
 
Ein Wechsel zu einer Linux-Variante würde dir Freiraum auf deinem System verschaffen, falls du so etwas in Betracht ziehen wollen würdest.
Oder das Downgrade auf das nicht ganz so powerhungrige Windows 8.1 ;)

Hab bis auf HD und FullHD bei Youtube keine Probleme mit der Wiedergabe :)
VLC ist bisher ohne Probleme bis FullHD. Selbst die Intel-Variante schafft das noch :)
Wie schaut es denn bei DVDs oder BluRays (oder anderen HD Filmen) auf VLC aus? Stockt das ebenfalls?
 
Wie schaut es denn bei DVDs oder BluRays (oder anderen HD Filmen) auf VLC aus? Stockt das ebenfalls?
Ich kann nur vom MP4 und MKV etc. sprechen. Da sind aber auch BluRay-Versionen dabei gewesen... ich teste auch das gleich nochmal und gebe Infos - BluRays kann ich aus 2 Gründen nich testen: Keine Datenträger und kein Laufwerk^^
 
Videos lassen sich mit VLC nur sehr schlecht wiedergeben.
Dann nimm doch einfach mal einen anderen Videoplayer, wie z.B. Mediaplayer Classic (MPC-HC) oder den Daum Potplayer

Wenn Du planst BluRays abzuspielen, solltest Du Dir langsam einmal über modernere Hardware Gedanken machen.

Ich hatte auf meinem alten T61 mit Intel Graka beim abspielen von direkten HD Fernseaufzeichnungen mit vlc Probleme. Nach dem Einsatz vom potplayer waren die Ruckler weg.
Evtl. kann Dir auch eine Broadcom Crystal HD Karte helfen. Die lässt sich allerdings nicht mit dem VLC Player verheiraten, da vlc seine eigenen Libraries mitbringt.

BluRays kann der VLC meines Wissens nicht abpsielen, mangels (legaler) Libraries.
 
@ alle

Danke für die vielen konstruktiven Antworten. Überlegungen zur Anschaffung eines neuen Notebooks stecken in den Anfängen. Aber so ein ehemals doch recht teures Thinkpad möchte man nicht so schnell aufgeben, zumal Windows 10 recht gut drauf läuft. Die Benutzerin des R60 kann ich auf ein anderes Betriebssystem nicht umschulen :rolleyes:
clip_image002.gif
Schon jeder Windowswechsel, den ich aus Sicherheitsgründen forciere, ruft Abwehr hervor. So, nun zum Fachlichen:
(Naive) Frage: was ist joa ? Ich glaube, lange ist's her, dass ich einen Catalyst Treiber für die Grafikkarte installiert hatte. Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich mich beim Upgrade auf Windows 10 um den Grafiktreiber nicht gekümmert hatte. Der Gerätemanager weist mich auf dieses Versäumnis hin und zeigt als Grafikkarte an: Microsoft Basic Display Adapter. Unter den jetzt zur Verfügung stehenden Catalyst Downloads finde ich keine Unterstützung für die Mobility Radeon X1400 mehr. Was ratet Ihr mir ? Ich möchte erst einmal den Grafiktreiber auf einen möglichst aktuellen Stand bringen, bevor ich evtl. weitere Maßnahmen (CPU Tausch) durchführe.

maksimilian
 
Der Gerätemanager weist mich auf dieses Versäumnis hin und zeigt als Grafikkarte an: Microsoft Basic Display Adapter. Unter den jetzt zur Verfügung stehenden Catalyst Downloads finde ich keine Unterstützung für die Mobility Radeon X1400 mehr. Was ratet Ihr mir ? Ich möchte erst einmal den Grafiktreiber auf einen möglichst aktuellen Stand bringen, bevor ich evtl. weitere Maßnahmen (CPU Tausch) durchführe.

Dazu: https://thinkpad-forum.de/threads/2...0-bei-W7-nur-als-Standard-VGA-erkannt-Treiber
Selbe Antwort von mir passt auch zu Deinem Problem (Empfehlung ist der Vista-Treiber... der macht am wenigsten Stress)
 
@ sarek #10

Wenn ich die 4. cab-Datei aus dem Microsoft Update-Katalog herunterlade, muss ich dann welche Datei zur Installation des Treibers starten ?
 
Du gehst in den Gerätemanager, wählst in den Eigenschaften der Grafikkarte das Treiberupdate aus und gibst ihm dann den Pfad an, in den du die .cab Datei entpackt hast. Bitte z.B. mit 7-zip entpacken! Der Windows Explorer verschluckt sich bei Ordnern in .cabs.
 
Danke, danke, danke ! Die Installation des Grafiktreibers hat funktioniert und Videos laufen jetzt ruckelfrei ! Das Thinkpad ist also noch gerettet.

maksimilian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben