T480/s Nachrüstung mit SSD 2242

Kauf Toshiba RC100 steht immer noch aus. T480S ist aktuell defekt. Grüner Streifen auf dem Display. Toshiba RC100 mit 480GB immer noch nicht lieferbar.
 
Also dann doch wieder ein Notebook mit 2 hunderprotzentigen Möglichkeiten eine SSD/M2 einzubauen. Das ist dann sehr ärgerlich, wenn die SSD nach 1/3 lahm wird.
Dein Angebot überlege ich mir trotzdem noch.
 
also lesend geht die natürlich super, aber schreiben ist se eher mäh.
hab se im Desktop stecken, weil se gerade frei war und ich ne SSD für den brauchte ;)
Die wird noch mal durch was grö0ßeres ersetzt, eigentlich böte sich heute die Aktion von Saturn und MM an, aber nunja, Wie so oft, Budget ist keines da ;)
 
So, das Display wurde nun diese Woche nach Defekt getauscht. Die Toschiba RC 100 480 GB gibt es immer noch nicht.
Dafür habe ich nun heute gekauft WD PC SN 520 NVME SSD 512 GB 2242. Bin gespannt ob Sie passt und wie schnell sie ist.
Ist nur 2 fach angebunden, das reicht aber für den Zweck. Im Übrigen gab es die Toshiba nicht bei MM oder Saturn wegen 19%.
[h=1][/h]
 
Die WD SN520 ist heute gekommen. Ich habe Sie eingebaut. Und Sie funktioniert einwandfrei.
Leider ist sie nur mit 1x angebunden. Muss schauen ob es Treiber dafür gibt. Kopieren via Explorer ergab 650 MB/S bei Schreiben und Lesen. Was dem 1x PCIE entspricht.
 
ähm, dsoweit ich das verstanden habe, darf es keine SATA M.2-2242 sein, sondenr muss eine NVMe M.2 sein.
 
wen es interessiert: Ich habe mir eine 512GB SanDisk SN520 M.2 2242 Festplatte für den freien Slot in meinem T480s gekauft, da mir letztendlich die 512GB der ersten Festplatte zu klein wurden und mir eine 1TB Festplatte zu teuer war. Das Ganze funktioniert einwandfrei :)
 
Wie sind den bei euch die Temperaturen der m.2 2242 Laufwerke.
 
@nierth
Hab das T490s und eine Toshiba RC-100 hier liegen (die bisher in einem Dell E-Series im WWAN Port war).
Ich weiß, T480s ist nicht gleich T490s... Aber kannst du verraten was du im BIOS alles eingestellt hast?

Ich sehen die 2te SSE im Boord-Order Menü im BIOS und ich kann sie auch VOR die erste SSD schieben.

Aber spätestens beim Boot interessiert ihn das nicht mehr. Mit F12 kann ich auch keine zweite SSD auswählen, die taucht da gar nicht mehr auf.
Wenn ich ein SystemRescueCD Linux von USB starte (Windows hab ich noch nicht getestet) und mal den PCI-Bus durchsuche, finde ich auch nur eine SSD, nämlich die erste und keine zweite :) Auch in /dev/ ist nur die erste SSD zu sehen, keine zweite.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bios kann ich noch updaten. Hab 1.44 drauf und 1.62 gibt es aktuell. Aber ich habe wenig Hoffnung dass es daran liegt.
 
Hallo zusammen,

bin derzeit auch auf der Suche nach einer passenden 512GB M.2 2242 SSD (Ersatz WWAN-Modul) für mein T480s.
Bekomme hier nur zwei Modelle angezeigt, diese haben aber auch keine 512GB

https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD)/M_2+SSDs.html/79/71576
Oder zwei 512GB: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_500~4832_3~4836_5

Gibt es hier noch weitere Ideen? Die Western Digital ist im Preis ja ordentlich durch die Decke gegangen...

Danke

//Edit: Okay, 256 wären auch okay, bei Amz noch folgende enteckt

Wie sieht es mit KingSpec bei Ali aus? Noch eingebaut @dispanser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Hat hier jemand noch positive Erfahrungen mit lieferbaren SSDs für den WWan Port des T480s gemacht?

Ich finde es leider nicht immer eindeutig welches Format da genau aus welchem Grund passend ist.

Ich hatte jetzt schon die Transcend 512GB TS512GMTS430S ausprobiert, funktioniert wohl nicht da diese SSD SATA und nicht NVMe hat. Dann habe ich noch die Sabrent 1TB Rocket NVMe PCIe M.2 2242 ausprobiert, funktioniert wohl nicht wegen dem falschen M.2 Key...

Die Toshiba RC-100 oder SanDisk/WD SN520 sind ja so gut wie nicht zu bekommen.

Super wäre natürlich wenn es eine SSD für den WWan Port mit 1 oder 2 TB gibt. Die 512 MB der Toshiba/
SanDisk/WD sind bei mir leider schon was knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gerade festgestellt, dass die Sabrent Rocket Nano NVMe PCIe M.2 2242 SSD nicht in den WWAN-Slot passt.

Schließe mich der Frage an: welche lieferbaren SSDs passen in den WWAN-Port des T480s? Und welches Keying wird benötigt? Bin da gerade echt unsicher. Habe gelesen, dass der M-Key für PCIe gilt und der B-Key für SATA. Die Sabrent hat laut Geizhals einen M-Key, also müsste passen. Der Slot dürfte aber ein B-Keying aufweisen, also SATA. Weiß da jemand mehr?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab mir jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen. Es scheint Verwirrung darüber zu geben, welches Keying (und somit, ob PCIe oder SATA) funktioniert. Ich fasse aber mal die letzten beiden Posts zusammen:

Ich hatte jetzt schon die Transcend 512GB TS512GMTS430S ausprobiert, funktioniert wohl nicht da diese SSD SATA und nicht NVMe hat. Dann habe ich noch die Sabrent 1TB Rocket NVMe PCIe M.2 2242 ausprobiert, funktioniert wohl nicht wegen dem falschen M.2 Key...

Okay, also:

* Die Sabrent mit M-Key (PCIe) funktioniert nicht, passt nicht rein
* Die Transcend mit B-M-Key (SATA) funktioniert anscheinend auch nicht.

=> Ergo: im WWAN-Port funktioniert keine SSD.

Ist das so korrekt, oder hat jemand erfolgreich eine SSD im T480s WWAN-Slot am Laufen?
 
Okay, also:

* Die Sabrent mit M-Key (PCIe) funktioniert nicht, passt nicht rein
* Die Transcend mit B-M-Key (SATA) funktioniert anscheinend auch nicht.

=> Ergo: im WWAN-Port funktioniert keine SSD.

Ist das so korrekt, oder hat jemand erfolgreich eine SSD im T480s WWAN-Slot am Laufen?
Soweit ich das im hier im Forum und auch an anderer Stelle gelesen habe, funktionieren die Toshiba RC100 und die SanDisk/WD SN520. Leider beide aktuell nicht leicht zu bekommen.

Wenn ich das beim WWan Anschluss richtig gezählt habe, sind es 5 Pins. Entspricht Key M.
Es braucht halt eine M-Key oder B-M-Key PCIe SSD. Da gibt es aber leider so gut wie keine. Leider steht auch nicht immer dabei welchen Key die SSD hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Key passt aus eigener Erfahrung leider nicht. B-M-Key laut @grounty scheinbar auch nicht:
Ich hatte jetzt schon die Transcend 512GB TS512GMTS430S ausprobiert, funktioniert wohl nicht da diese SSD SATA und nicht NVMe hat.

Die Transcend hat B-M-Key und ist zudem eine SATA, was laut Thread ebenfalls nicht unterstützt wird.
 
M-Key passt aus eigener Erfahrung leider nicht. B-M-Key laut @grounty scheinbar auch nicht:

B-M-Key passt schon. Nur nicht wenn es eine SATA SSD ist.
Es funktionieren ja die B-M-Key PCIe SSDs Toshiba RC100 und die SanDisk/WD SN520. Die haben nur leider max. 512 GB.

Inzwischen bin ich aber soweit, dass ich eine
SN520 mit 512 GB nehmen würde wenn ich eine finde.
 
Ich muss mich zu meinem obigen Eintrag korrigieren.
Das T480s hat für den WWan Slot die Anschlussform B-Key, siehe Bild:
T480s_WWan.jpg
Was man hier an Kontakten sieht ist die untere Reihe. Da zähle ich 5 Kontakte -> oben dann 6 Kontakte und damit B-Key.

Somit braucht es eine B-Key oder B-M-Key mit PCIe/NVMe SSD.

Die Sabrent Rocket Nano 1TB hat M-Key (deswegen hat die auch nicht mechanisch gepasst) und fällt daher raus.

Die Lexar NM520 sollte passen da B-M-Key und NVMe SSD, leider aktuell mit 130 Euro (inkl. Porto) kein Schnäppchen für 512 GB.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Aus der Liste wird die Western Digital und die Lexar laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben