W520 Defekte Standby Funktion nach Bios 1.43 flash

Hypfer

New member
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
15
Moin,

wie ich bereits im Thread https://thinkpad-forum.de/threads/209361-BIOS-Mod-1-43 geschrieben hatte ist mein W520 nach flashen des im ersten Post verlinkten BIOS relativ unbrauchbar geworden.

Standby mittels zuklappen funktioniert weder unter Windows noch unter Linux. Wenn muss ich fn + f2 drücken. Die LED mit dem Mond drauf geht hierbei nicht an. Ebenfalls piepst es nicht.

Wenn das W520 dann so 15-30 Minuten nachdem es mittels fn+f2 ohne Piepser in den Standby geschickt wurde rumliegt hört man es dann auf einmal angehen (mit piepsen!) um direkt wieder in den Standby zu gehen weil ist ja zugeklappt.
Ab dann funktioniert Standby mittels zuklappen relativ zuverlässig.


Meine These ist nun, dass irgendein Müll auf den EC geflasht wurde. Jetzt hab ich schon versucht das Bios mehrfach neu zu flashen aber der EC bleibt unangetastet.

Was tun? Stromlos für 1 Min inkl Power Knopf drücken war die erste Maßnahme und nicht von Erfolg gekrönt.


Grüße
 
Auch bereits getestet. Leider erfolglos :-/ Bin dann wieder auf das 1.43 runter damit ich immerhin AC Wlan habe wenn Standby sowieso nicht funktioniert.
 
Welche EC-Version hast Du auf Deinem Rechner. - Vergleiche diese mal mit der Tabelle in der README des BIOS-Updates. Passt die EC-Version nicht zu BIOS 1.43 und höher, wirst Du möglicherweise erst auf ein reguläres BIOS 1.43 oder neuer updaten und danach das Mod-BIOS einspielen müssen.

Hast Du auch die BIOS nach dem jeweiligen Upgrade initialisiert?
 
EC Version ist 1.36
Die ist seit Bios 1.40 überall dabei. Ich schau mal ob man die downgraden kann indem ich ein Bios pre 1.40 flashe.

Initialisierung des BIOS hab ich immer gemacht. Jetzt gerade erneut. Leider ebenfalls erneut erfolglos :-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achja richtig Downgrade geht ja nicht da heißt es nur "Bios image file does not match this system"
 
Kann man forcieren. Aus meinen Dokumenten:

BIOS:
WINPHLASH /mode=2 /mb /vcpu /console /cs /vbl $FILE.FL1

Embedded Controller:
WINPHLASH /mode=2 /console /cs /vbld $FILE.FL2
PHLASH16 /mode=2 /p /s /cs /x /exit $FILE.FL2

Model Number:
WINPHLASH /mode=1 /console /cs /vbld
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben