1440p + 1080p Monitor an OneLink Pro Dock mit DisplayLink

Mahatma Andi

New member
Registriert
21 Dez. 2015
Beiträge
40
Hallo liebe Forengemeinde,

schon seit längerer Zeit spiele ichmit dem Gedanken, meinen aktuellen "Desktop-Arbeitsplatz" (21" 1080p Monitor, Soundkarte, Tastatur, etc. angeschlossen an ein OneLink Pro Dock, an dem ein Yoga S1 hängt) monitortechnisch zu erweitern.
Meine Vorstellung wäre ein zusätzlicher 27" 1440p Monitor, mit dem alten 21" im Hochformat nebendran. Das ganze wird idealerweise durch eine Monitor-Tischhalterung getragen.
Hierbei ergeben sich zwei Fragestellungen, bei denen ich auf eure Hilfe / Erfahrung hoffe. :)


  1. Das OneLink Pro Dock unterstzützt nur 1x 1440p oder 2x 1080p.
    Meine erste Idee wäre tatsächlich ein DisplayLink-Adapter. Entgegen den schlechten Dingen die ich schon gelesen habe (hohe CPU-Last, unzuverlässig, etc.), habe ich damit auf der Arbeit überraschend positive Erfahrungen sammeln können (2x 1080p Monitore + Maus + Tastatur an einem Dock, angeschlossen an ein T480 mit Win10).
    Wenn ich das richtig verstanden habe belasten diese Adapter die CPU auch nur bei Bildänderungen. Da hier der hochkante Monitor angeschlossen wird, der hauptsächlich nur Dokumentationen o.Ä. anzeigen soll, stelle ich mir das eher weniger Problematisch vor. Der neue soll dann natürlich nativ angeschlossen werden.
    Mein Hauptbedenken gilt hierbei der Linux-Kompatibilität. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Es gibt verschiedene Chipsets von DisplayLink auf dem Markt, wobei es für die neueren USB3 einen proprietären und die älteren USB2 einen freien Treiber gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Auf meinem Yoga ist ein Dualboot mit Win10 & Kubuntu 18.04 installiert. Insofern sich das als absoluter Krampf herausstellt, werde ich bei einem Monitor bleiben. :)
  2. Noch eine coole Sache wäre eine Monitor Tischhalterung. Insofern das mit den zwei Monitoren etwas wird, wäre eine unabhängige Höhenverstellung wichtig. Der bisherige Monitor hat auch ein VESA 100 Mount.
    Hat jemand von euch ein ähnliches Setup in Betrieb und hat Erfahrungswerte, die er teilen kann?

Folgendes Setup schwebt mir bis jetzt vor:
  • Dell Ultrasharp U2715H
    Nicht all zu teuer, IPS, scheint ganz gute Farbraumabdeckung zu haben (besser als die vom Yoga S1 allemal :D ).
    An sich habe ich nicht die höchsten Ansprüche an solch einen Monitor. Grafische Sachen mache ich kaum, Auflösung spielt eher eine Rolle.
  • i-tec advance Display Adapter
    Mit der billigste DisplayLink-Adapter den ich gefunden habe. Das hier verwendete DisplayLink DL-165 Chipset läuft mit dem Open Source Linuxtreiber.
    Wenn man dem Arch-Wiki traut sollte das ziemlich problemfrei funktionieren, im Gegensätz zum proprietären Treiber.
  • Pearlgear Monitorhalterung
    Hat viele Verstellmöglichkeiten, nicht all zu teuer...
Was meint ihr dazu? Wenn der DisplayLink-Adapter nichts taugt wird der aktuelle Monitor einfach ersetzt (oder doch das ThinkPad? :thumbsup:).

Viele Grüße

Andi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben