L380/480/580 BIOS - gelegentliche, nicht erkennbare Fehlermeldung beim Rechnerstart.

AKsen²

New member
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
22
Moin Moin liebe Forumsmitglieder,

ich hätte da mal eine unterdeterminierte Frage, in der Hoffnung, dass vielleicht trotzdem jemand Erfahrungswerte und Infos liefern kann.

Vor einigen Tage habe ich einen L480 20LTS01800 mit einem Dualbootsystem Win10pro und Xubuntu 18.04 installiert. Beim Sichten und Einstellen des BIOS (UEFI), konkret auf der Seite der Uhrzeiteinstellungen, hat sich das BIOS einmal aufgehangen. Nach einem Neustart lief alles wieder problemlos, so dass ich mir keine weiteren Gedanken gemacht und den Laptop weiter installiert habe.

Bei der Vorführung und Übergabe an meine Schwester musste ich dann folgendes Phänomen beobachten:
Beim ersten Einschalten erschien das Lenovologo, verschwand dann wieder, es wurde für sehr kurze Zeit eine einzeilige Meldung oben links angezeigt, dann erschien das Logo wieder und der Rechner fuhr problemlos hoch.

Da die Meldung zu kurzzeitig erschien, um ein Photo machen zu können, sie auch nicht bei jedem Neustart erscheint, der Rechner problemlos läuft und Schwesterchen den Rechner gerne nutzen wollte, habe ich erstmal nichts weiter unternommen.

Irgendwie habe ich jetzt aber doch ein komisches Gefühl dabei.
Hat zufällig jemand trotz der spärlichen Informationen schon eine Idee, um welche Meldung es sich handeln könnte?

Sollte ich vielleicht demnächst doch mal eine gute Kamera ausleihen und den Rechner zurückholen, um die Meldung abzufilmen und lesen zu können?

Würde mich freuen und wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte.
Beste Grüße
AKsen²
 
Nimm die Szene auf Video auf.

Vorab ein Blick in die Glaskugel:
Windows 10 fährt bei "Herunterfahren" nur herunter, wenn der Schnellstart deaktiviert ist bzw. bei Anklicken von "Herunterfahren" die Shifttaste gedrückt ist.
Die Meldung könnte eine Warnung sein, dass sich die Windows-Partition im Ruhezustand befindet.
 
Und das aktuellste BIOS Update ist drauf?
Nein, BIOS ist nicht aktuell. Es ist die Version 1.18 aus dem April 2018 drauf. Aber laut Version Information hat sich da seitdem nichts für mich erkennbar relevantes getan.
Aber hast schon Recht, ich werde bei nächster Gelegenheit mal die aktuellste Version aufspielen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

[...] Glaskugel: [...] Schnellstart [...]Windows-Partition im Ruhezustand [...]
Vielen Dank für den Glaskugeleinsatz, genau das habe ich mir erhofft.
Diesmal liegt sie jedoch falsch, Schnellstart ist direkt nach der Win-Installation deaktiviert worden. Ich vermute ausserdem, dass das BIOS zum Zeitpunkt der Meldung noch keine Ahnung von den Partitionen auf der Platte hat. Die Meldung erscheint, noch bevor der Hinweis auf die Nutzung der ENTER-Taste für weitere BIOS-Optionen kommt: Einige Millisekunden Lenovo-Logo, dann Meldung, dann wieder Logo und weiterer Startvorgang.

Ja, es wird wohl auf eine Videoaufnahme hinauslaufen müssen. Hatte halt gehofft, dass das Phänomen vielleicht schon bekannt ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach ja, damals, in der wie auch immer gearteten alten Zeit, da gab es doch noch die Pause-Taste.
Gibt es vielleicht heutzutage eine Tastenkombination, mit der ich den Bootvorgang schon in frühem Stadium anhalten kann?
Dann könnte ich die Meldung vielleicht einfrieren und ganz ohne Hochgeschwindigkeitskamera lesen ;-)
 
Die gibt es noch, aber ich weiß nicht, ob die Pause-Funktion auch vor dem Booten und bei allen neueren Modellen mit der "Apple-ähnlichen Tastatur"funktioniert. Hinweis hierzu im Userguide.
(bei einigen Modellen Fn-P)
 
Sehr nützlicher Hinweis, vielen Dank Mornsgrans.
Sobald ich Gelegenheit hatte, es auszuprobieren, was allerdings noch etwas dauern könnte, gebe ich hier eine Rückmeldung.
Nun wünsche ich erstmal allen Lesern ein schönes Wochenende!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben