T480/s T480s - Lauter Lüfter an der Unterseite

T480s

New member
Registriert
19 Juli 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen T480s bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden. Einzig der etwas laute Lüfter stört mich. Hierbei insbesondere, ein lauter Ton, den man dann hört, wenn das Notebook hochgehoben wird. An der Unterseite befindet sich hinten rechts eine Abluft-Öffnung, wo der Ton entsteht. Es ist das "mechanische" Laufgeräusch des Lüfters, weniger das Abluft/Gebläse Geräusch.

Kann mir vielleicht jemand hier bestätigen, dass er/sie das auch hat? Ansonsten würde ich ihn zur Überprüfung mal einschicken/zurückschicken?

Btw.: Steht das Notebook auf dem Tisch, ist das Geräusch nur sehr leide zu hören. Dann hört man eher das bekannte Gebläse-Geräusch.

Vielen Dank!
 
heute meinen neuen
Nach dem ersten Einschalten laufen erstmal zahlreiche Update-Prozesse in Windows und Treiber-Updates ab, die eine ordentliche Systemlast verursachen können. Das kann sich über eine längere Zeit hinziehen. Außerdem ist das Teil natürlich neu und man spielt dran rum. Die momentanen Temperaturen spielen auch eine Rolle. Daher dürfte auch der Lüfter hörbar zu tun haben.
Ich würde einfach etwas abwarten und das Laptop erstmal in Ruhe seinen Kram erledigen lassen. Wenn sich das Lüftergeräusch aber irgendwie nach "Defekt" anhört, ist es eine Sache der Garantie.
 
Hallo Gerli, vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast recht. Es werden in der Tat gerade viele Prozesse ausgeführt und das Ding muss ordentlich ackern. Ob das Geräusch sich jedoch "defekt" anhört, ist schwer zu sagen. Von meinem alten T450 kenne ich ein lautes "Gebläse-Geräusch" unter Last, nicht jedoch das jetzt auftretende Geräusch, dass sich so ein klein wenig anhört wie das helle "Summen" oder "Brummen" eines Kühlschranks, wenn du weißt, was ich meine :)
 
Habe ich nachgeschaut, ist leider nicht der Fall. Aber ich habe gemerkt, dass es anscheinend wichtig ist, wie fest der Lüfter im Gehäuse sitzt. Ich habe das Gefühl, dass er zu locker sitzt und durch dieses Spiel mehr Geräusche als nötig entwickelt. Ich werde es beobachten.

Dennoch würde mich hier weiterhin die Erfahrung anderer Nutzer interessieren. Danke!
 
Für mich klingt das wie mein aktuelles Problem mit meinem T450s seit etwa 2 Monaten - ich würde bisher auf einen Lagerschaden tippen.
 
Hallo, wo hast du dein Gerät gekauft? Ich habe auch gestern mein T480s bekommen, das ich heute leider(!!) wieder zurück geschickt habe.
Also bei meinem Gerät war der Lüfter nur unter Last (mit mprime und 100% Last) zu hören und sonst gar nicht - keinen Ton. Hatte drei Linuxdistributionen und Desktopumgebungen von USB ausprobiert.

(Siehe auch https://thinkpad-forum.de/threads/213737-Ständig-Mängel-bei-Campusmodellen?p=2155562&viewfull=1#post2155562)

Mach doch mal ein Video und stell es bei YouTube rein.

(Ansonsten ein wirklich gutes Notebook! Wer von einem 8 Jahre alten Dell Vostro kommt, hat auch nix am WQHD-Display auszusetzen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich habe das Ding jetzt zurück geschickt und lasse es austauschen. Auch weil ein zweites Problem auftrat. Werksseitig (ja wirklich) waren 2 der Schrauben am Deckel lose. Habe das bemerkt bevor ich meinen RAM Riegel einbauen wollte. Sie ließen sich nicht fest drehen, drehten durch. Das fand ich dann doch etwas zu viel für knapp 1800 EUR. Ich werde berichten, ob der Lüfter im neuen Gerät besser ist.
 
Kurzes Update:

Ich habe mittlerweile das neue Gerät erhalten. Der Lüfter ist deutlich leiser meiner Meinung nach und auch die Schrauben an der Unterseite fassen. Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit Chrome, aber das poste ich in einem anderen Thread. Nochmals Danke für die Unterstützung!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben