X1 Yoga - Thinkpad Yoga 370 - Vergleich

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.237
Liebe Gemeinde,

ich habe vor einigen Monaten ein Thinkpad Yoga der 7xxx-Generation getestet. Jetzt steht ein X1 Yoga der 6xxx-Generation auf meinem Tisch. Die Ausstattung der Geräte ist ansonsten sehr ähnlich.

Mit dem Thinkpad Yoga (750€ gebraucht vom Händler, im Großen und Ganzen ein Basismodell mit i5, 8GB RAM, SSD) war ich nicht zufrieden. Der (bei allen Yogas m.E. sonderbar positionierte, auf den Tabletmodus genordete) Anschaltknopf reagierte oft träge und unzuverlässig, das Gehäuse wirkte unsauber gearbeitet und bekam schon relativ früh einen kleinen Bruchschaden, die Leistung der internen SSD war ziemlich mies, die Prozessorsteuerung hat für meinen Geschmack viel zu aggressiv auf Stromsparen und gegen Leistung gearbeitet. Das FHD-IPS-Touch-Display empfand ich als vergleichsweise dunkel. Möglich, dass ich ein Montagsgerät hatte - aber dass es welche gibt, wäre schon schade genug.

Mit dem X1 Yoga (550€ gebraucht vom Händler, ein vergleichbares Basismodell mit i5, 8GB RAM, SSD) habe ich nun das Gefühl, ein völlig anderes Gerät in der Hand zu haben. Die Fertigungsqualität entspricht vielmehr dem X1 Carbon als dem Thinkpad Yoga, das gilt sowohl für das Obermaterial als auch für Haptik, Tastatur und co. Es ist außerdem deutlich leichter. Insgesamt ist mein äußerlicher Eindruck: viel edler und wertiger. Obwohl der Anschaltknopf optisch identisch zum Thinkpad Yoga ist, hat dieser überhaupt nicht den wabblig-undeutlichen Druckpunkt und reagiert genau so, wie ich es erwarten würde. Das WQHD-IPS-Touch-Display ist mit dem X1 Carbon vergleichbar hell. Das System ist spürbar reaktionsschneller und fühlt sich insgesamt runder an, obwohl der Prozessor eine Generation älter ist.

Das ist natürlich nur ein winziger Vergleich mit Samplegröße 1 und insofern nicht repräsentativ, aber es hat mich nach dem Ärger mit dem Thinkpad Yoga mit dem Yoga-Konzept (das ich in der Idee nach wie vor genial finde) etwas versöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn genau mit dem Thinkpad Yoga, ein 370? "Das" Thinkpad Yoga (ohne Zusätze) war ja das allererste mit Core i-4x00. Kann dir aber voll zustimmen, die Haptik des X1 Yoga 1st ist wirklich sehr gut, nicht zuletzt wegen des Metall-Palmrests und der für so ein dünnes Gerät wirklich exzellenten Tastatur.

Es gibt aber auch hier Nachteile, weil meiner Meinung nach der Deckel einfach zu dünn ist (und die Wartungsklappe aus billigstem Plastik sieht nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus). Ich hatte schon ab Werk eine Wolke im Display (vermutlich durch Druck, das wurde dann auch schlimmer, habe aber ein neues Display auf Garantie bekommen). Schlussendlich ist dann auch noch der Deckel abgebrochen (die Geschichte kennst du ja schon) und der Riss an dieser Stelle ist auch bei anderen passiert, sogar mehrmals. Ich würde beim X1 Yoga also immer drauf achten, das Display nur mit zwei Händen oder in der Mitte zu öffnen, um die Belastung für die Scharniere, die leider nur sehr kurze Arme haben, zu minimieren.

Mein Haptik-Favorit in der Yoga-Serie ist und bleibt wohl das Yoga 460 - das wiegt zwar einiges mehr, aber wirkt extrem solide.
 
Was meinst du denn genau mit dem Thinkpad Yoga, ein 370? "Das" Thinkpad Yoga (ohne Zusätze) war ja das allererste mit Core i-4x00. Kann dir aber voll zustimmen, die Haptik des X1 Yoga 1st ist wirklich sehr gut, nicht zuletzt wegen des Metall-Palmrests und der für so ein dünnes Gerät wirklich exzellenten Tastatur.
So wie ich ihn verstanden habe, meinte er wohl X1 Yoga 2nd ist schlechter (verarbeitet) als X1 Yoga 1st.
 
X1 Yoga vs. Yoga 370. Sorry, dass das so unklar war, war mir nicht bewusst.
 
ich hatte S1 Yoga 12 (2015), Yoga 260 (2016), X1 Yoga (2016 und 2017) alle teilweise auch intensiv getestet oder selbst mehrere monate benutzt. bei ALLEN yogas nervt mich das viel zu lockere scharnier. das lcd wackelt bei jeder eingabe in jedem winkel. einzig im tablet modus kann es nicht wackeln. --> daher überlege ich, ob ich in paar jahren nicht mal ein x1 tablet (gebraucht) kaufe.
 
Bei mir hatten alle Yogas feste Scharniere: 12, 260, 370, X1. Da hat nichts gewackelt. Beim 12er war es mir sogar fast zu fest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben