Imac 27" mid 2011 ... harte Nuss ... Installation nicht möglich

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Olá ...

ich hab hier mit einem 27" iMac (i5 / 8GB) zu tun ... Hat eine SSD unter dem Superdrive und eine WD-1TB-HDD verbaut ...

Irgendwie versuche ich die Kiste zu installieren und schaffe es nicht ...

Es war eine Sandisk 120GB SSD unter dem Drive, die da sowieso nicht hingehörte. Die mitgegebene Crucial 256GB hatte eine Beschädigung am Garantie-Siegel. Der hab ich nicht getraut, und eine 250er Samsung Evo verbaut ...

Das Internetrecovery bleibt bei 24:00 stehen und macht kein Mucks ...
Auf meinem Mac habe ich einen Stick mit El Capitan erstellt, davon gebootet, und jetzt steht das Ding im weißen Bildschirm ...

Mir gehen die Ideen aus ... PRAM-Reset, SMC-Reset hab ich gemacht ...

Hat jemand 'ne Idee?

Grüße
 
'Meine' Boot Sticks klappen manchmal nicht beim ersten mal, liegt einfach am Stick.
Also noch mal von vorne, klappt zumindest bei mir.

Wie erstellst du den Stick? Terminal oder ein extra Tool?

Wenn du noch ein USB-Gehäuse herumliegen hast, starte einfach mal darüber das alte System. Dann siehst du zumindest, dass der Mac korrekt zusammengebaut ist.
 
hab den mit Terminal gemacht ...
Bei Start von DVD 10.6.3 gongt er mich dreimal an ...
auch wohl gar nicht so unüblich ... https://discussions.apple.com/thread/3864915
Ich hatte was gelesen, dass die 10.6.3 sich gar nicht installieren lässt?!

Edith hat die Version korrigiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
10.3.6 auf einem iMac von 2011? Nee ;) das ist ja noch nicht mal Intel, sondern noch PowerPC. Da musst du wahrscheinlich mindestens 10.7.5 oder so nehmen.
 
LOL. 2011 und PowerPC, wo hast du denn die letzten Jahre verschlafen? PowerPC war MacOS9 und davor, ich hatte 2007 schon einen Intel Mac Mini und iMac 17" mit Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so aufköcheln :) - Ich hab iYassin schon verstanden, dass er die Software meinte und nicht die Hardware ;-) - alles gut
 
Jabb, hab sie grad vor mir ... 10.6.3 mit dem "Plüschvieh" drauf ...

snow-leopard-dvd.jpg

Die Anleitung hab ich mal mit El Capitan durch ... ohne Erfolg - hab jetzt nochmal eine 10.6.7 ... mal schauen ... kann ich die eigentlich auch brennen? Ist ein DMG-File ...
 
Jabb, hab sie grad vor mir ... 10.6.3 mit dem "Plüschvieh" drauf ...

Anhang anzeigen 141476

Die Anleitung hab ich mal mit El Capitan durch ... ohne Erfolg - hab jetzt nochmal eine 10.6.7 ... mal schauen ... kann ich die eigentlich auch brennen? Ist ein DMG-File ...
Ah, das ist dann das Problem - die DVD mit Foto ist die, die frei verkäuflich war, denn mit einem Mac werden immer graue DVDs mitgeliefert. Die hat also irgendwann mal jemand gekauft und dir nun mit dem Mac gegeben, aber für den Mid 2011-iMac ist sie fast ein Jahr zu alt.

10.6.7 sollte funktionieren, ja! Das .dmg solltest du direkt mit dem Festplattendienstprogramm brennen können, wenn ich mich korrekt erinnere.
 
kann ich die 10.6.7er-DMG auch bootfähig auf 'nen Stick packen?
 
Müsste gehen:
- Mittels Disk Utility (Festplattendienstprogramm) unter "Partitionieren" einen Stick mit mindestens 8GB neu partitionieren (1 Partition, Datensystem "Mac OS Extended (Journaled)" = HFS+, und unter Optionen GUID Partitionstabelle).
- Unter "Wiederherstellen" den Stick als Ziel und die DMG als Quelle auswählen
- Wiederherstellen klicken
 
So ... Stick gebaut ...
Mit "Alt" davon gebootet ... Apfel-Logo kam, und so ein Kreis mit drehenden Strichen drunter ...
Jetzt ist das Apfel-Logo weg, und ein graues einseitiges "Parkverbotsschild" da. mit den drehenden Strichen drunter ...
Einfach mal weiter laufen lassen?
 
Zur Kenntnis genommen :love:
Weitere Ideen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Soll ich mal die HDD & SSD ausbauen, die SSD wipen und mal ohne die HDD probieren?
müsste nicht wenigstens ein Recover-Menü (mit Terminal, Diskutility usw.) kommen?
 
Du hast noch einen anderen Mac, oder? Hast du eventuell ein Firewire-Kabel?

Und noch eine andere Frage: Als du den El Capitan-Stick erstellt hast, war der Stick mit GUID-Partitionstabelle oder MBR?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben