Imac 27" mid 2011 ... harte Nuss ... Installation nicht möglich

Noch nicht - würde das helfen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab eins gefunden .... IEEE-1394 auf IEEE-1394 :p
 
Klingt gut! Jetzt kommt es noch darauf an, welche Anschlüsse da dran sind ;) kannst du mit diesem Kabel den iMac (hat Firewire 800) mit deinem Macbook (je nachdem, welches - FW 400 oder 800) verbinden?

Falls ja: Starte den iMac mit gedrücktem "T", dann geht er in den sogenannten "Target Mode". Die internen HDDs/SSDs tauchen dann auf deinem Macbook als Laufwerke auf und du kannst auf dem Macbook den Installer starten, um dann über die Firewire-Verbindung OS X auf dem iMac zu installieren.
 
Das ist ja schwieriger als Windows von USB Stick zu installieren :) Kann man denn kein ISO File runterladen und eine DVD für die Installation brennen?
 
Willkommen im Fred, "The Grey" ...
Richtig, da bekommst echt die Motten ...
Die Kiste startet ja vom Stick (mit 10.6.7.) - die Frage ist nur, warum er ewig "weiterdreht".
Ich bewahre die Kiste nur vorm Elektroschrott. Sowas weg zu werfen ist wider meiner Natur ... :rolleyes:
Betrachten wir's mal als "Lernobjekt" ... Vor einem 2017/2018er iMac hätte ich wesentlich mehr "Regatte" ...

Grüße
 
Bezüglich Elektroschrott : Da dürfte ein iMac Mid 2011 nicht lange liegen :D ..!
Ich habe meinem Sohn ein Mid 2010 21,5" zwecks Internetrecherche für Studium besorgt (Er ist etwas apfelabhängig ...) ,und bislang sind mir keine Klagen zu Ohren gekommen .
Hat nur einen i3 mit 8GB RAM und eine 500er HDD .
Allerdings läuft da mMn ein relativ aktuelles iOS drauf (K.A Ahnung welches, aber deutlich neuer als SL ).

Gruss Uwe
 
Das Kabel oben sollte passen!

Hast du den iMac schon wieder zu? Sonst wäre es natürlich die viel einfachere Möglichkeit, wenn du die SSD ausbaust.
 
kannst du folgendes probieren:

- deinen Mac auf externe usb platte oder ausgebaute ssd klonen
- imac mit diesem klon und alt taste starten — usb medium wählen
- startet er ?

ist eigentlich der einfachste weg. kommt ein bissl auf das os an welches du bei deinem bestehenden mac hast. wenn das zu neu ist:

- os x z.b. 10.10 von deinem mac auf externe platte installieren
- imac mit dieser install starten (alt ...)

alternativen
- pram reset dürfte auch nicht schaden;vielleicht sucht er eine falsche startplatte
- verbose mode — printet der was aussagekräftiges ? (apfel -v beim start)

edit: 10.6. könnte je nach gerät schon zu alt sein. ich würde 10.9 oder 10.10 verwenden, kann ich dir auch mal irgendwo hochladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fuhrpark beinhaltet 1x MacBook Pro (mid 2011) und 2x MacBook Pro Retina (late 2013).
ich überlege nun, die iMac SSD im 2011er MacBook einzubauen, und nach Installation wieder im iMac einzubauen.
Kann das klappen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Die Diagnose des iMac meldet, es sei alles ok...
 
brauchst du nicht. OSX kann per USB Gehäuse installiert und dann auch probeweise von ebendiesem gestartet werden!

Wenn du ein macbook hast, noch besser. Platte klonen (ich würde das 2011 nehmen) und dann mit der geklonten platte starten. Wenn es mit USB startet intern einauen und glücklich sein.

Wenn es einfach gehen soll: carbon copy cloner CCC. in den aktuellsten Versionen 30tage Version.

Viel Glück.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mac-Festplatte-klonen-so-geht-s-4019928.html
 
Wird nix - SSD über USB installiert, am Mac gestartet - aber er bleibt im weißen Bildschirm stehen
 
ok jetzt im verbose mode starten und wir schauen wo er hängt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://support.apple.com/de-de/HT201573

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

achso kleiner debug Nachtrag: die ssd am usb startet an deinem macbook wie gewünscht ?
 
das der mac beim starten die angeschlossenen Peripheriegeräte prüft und bei einem Fehler oft diesen beschriebenen weißen Bildschirm ausspuckt, würd ich spontan auf wifi oder bluetooth Modul tippen (die steigen bei diesem Model gern mal aus).
ich würde beide abklemmen und dann gucken ob der mac startet.
des weiteren würd ich alle angeschlossenen geräte ( USB Hubs etc. ) abklemmen sowie Tastatur und maus tauschen. sollte der mac dann starten, kann man nacheinander die gerate wieder anstöpseln.
 
Hier mal ein Startup-Video mit Verbose-Mode
Nicht wundern, Frau versorgt im Hintergrund die Katze :love:

Alternativ könnte ich noch die interne SSD & HDD mal rausholen, und dann nochmal versuchen ...

https://cloud.escher.cc/s/8YimMrwbM9owEbG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Am Book startet die SSD
 
mmh geht der link ? was steht denn in den letzten zeilen geschrieben ?
 
hab jetzt nur die SSD drin .... ich dreh mal ein neues vid
 
auf den link habe ich hier leider kein Zugriff. Am Macbook startet die Platte = sehr gut. Ein Bild würde auch reichen... tippe wie revolution auf irgend eine peripherie die den start unterbricht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben