T480/s Reset der Ladestandsanzeige funktioniert nicht

Thrakath

Active member
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.151
Hallo Freunde von Windows 10 und Lenovo Vantage,

bei meinem neuen T480s läuft bei Volladung des Akkus das TP fast 20min auf 100% Ladung des Akkus und zählt erst dann langsam runter. Hatte mich schon gefreut wohl einen besonders guten Akku erwischt zu haben und wollte daher mal die 'Gauge' resetten. Das ist jetzt aber mehrmalig in Lenovo Vantage mit exceptional error abgebrochen worden bevor der Akku auf 100% geladen war. Manuelles Laden auf 100% funktioniert aber wunderbar...Noch jemand mal versucht den Ladebalken zu resetten? Softwarefehler des noch jungen Vantage?

Dankbar für jede Hilfe bei diesem Luxusproblem,
Tobi
 
Funktioniert bei mir eigentlich ohne Probleme und ich konnte auch nichts Ähnliches feststellen :huh: . Welche Restkapazität wird angezeigt, wenn du Vantage aufrufst und dir die Details des Akkus anzeigen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht sicher was du meinst, anbei mal zwei Screenshots. Die Details lassen jetzt erstmal nicht vermuten das/warum mein Akku mit 100% so lange durchhält.

2018-07-17 15_13_29-Clipboard.png
 

Anhänge

  • 2018-07-17 15_14_36-Clipboard.png
    2018-07-17 15_14_36-Clipboard.png
    12 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst im Bios leerlaufen lassen und dann ÜN aufladen?
 
Warum willst du einen neuen Akku künstlich altern lassen? Diese Funktion ist doch sicher dafür gedacht, bei einem schon ordentlich oft benutzten Akku die wirkliche Restkapazität genauer zu ermitteln.
 
Akku Applets geben immer direkt den Ladestand aus, den der Akku meldet. Beim vorliegenden Symptom gehe ich davon aus, dass auch Rekalibrieren nichts bringt. Akku austauschen oder damit leben.
 
Also so sicher bin ich mir da nicht.
Der Screenshot zeigt "Remaining capacity 50,73" und "Full charge capacity 56,68" an, also die richtigen Werte. Nur Lenovo Vantage schafft es anscheinend nicht diese Werte in Prozent "umzurechnen" bzw. richtig in der Taskleiste darzustellen :huh:
 
Ich würde erst einmal den Akku kalibrieren, wie im Wiki beschrieben.
Spinnt danach die Akkuanzeige immer noch ("Unknown Error occurred") erst einmal Lenovo Vantage und System Interface Foundation deinstallieren, neu installieren und Anzeige kontrollieren. Besteht der Error immer noch ---> Garantiefall.
 
Ok, ich habe gerade den 'Fehler' gefunden. Lenovo Vantage ist noch nicht auf dem Programmierstand wie der gute alte Power Manager war. Es bleibt nämlich reproduzierbar an seinen eigenen Ladeschwellen hängen (40%/90% bei mir). Wenn man die Ladeschwellen entfernt, funktioniert jetzt auch der Reset mit Lenovo Vantage, da müssen die aber auf jeden Fall noch nacharbeiten.
2018-07-23 11_48_30-Lenovo Vantage.png
 

Anhänge

  • 2018-07-17 15_13_29-Clipboard.png
    2018-07-17 15_13_29-Clipboard.png
    9,7 KB · Aufrufe: 7
Ladeschwellen machen ab Generation T420 genau diese Probleme, da Lenovo zu dieser Zeit den Algorithmus zum Berechnen der Daten geändert hat.
 
Ladeschwellen machen ab Generation T420 genau diese Probleme, da Lenovo zu dieser Zeit den Algorithmus zum Berechnen der Daten geändert hat.

Der externe Akku läd beim t440s auch nur bis 80% wenn für den internen Schwellen gesetzt sind xxx - ganz großes Kino xxx

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben