X2xx/s (X200/s-260) X201 - Windows 10

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

hat hier jemand Windows10 "langzeitstabil" auf einem X201 am laufen? Ich finde zwar diverse Beiträge wo experimentiert und probiert wird aber, aber gibt es irgendwo eine Auflistung an Treibern und Tools die zu installieren sind bzw. von denen man Abstand halten soll damit die Kiste vernünftig mit Windows 10 läuft?

Danke,
Christian
 
Angsthase! Selbst auf dem Vorgänger X200(s) läuft das geschmeidig. Installiere das einfach, lass die Windows-Updates drüberlaufen und du hast ein stabil laufendes Laptop. Das einzige Gerät was evtl. nicht einwandfrei funktionieren wird, ist eine eventuell eingebaute WWAN-Karte.
 
Mein X201 läuft auch schon des längeren sehr stabil mit Windows 10 in der jeweils aktuellsten Version. Ich hab sogar parallel Lenovo Vantage und den Batteriemanager laufen, geht beides, stört sich nicht. Für die WWAN-Karte habe ich ein Universal-Programm zum Aktivieren, ansonsten gehts aber auch mit den Bordmitteln von W10). Durchaus empfehlenswert.

PS: ein X200s ist bei mir im Insider-Program, funktioniert ebenfalls tadellos (auch mit installierter WWAN-Karte).
 
Seit knapp 2 Jahren läuft Windows 10 einwandfrei als Betriebssystem auf einem X201 für eine Studentin.
Da keine WWAN-Karte eingebaut ist, brauchte ich keinen Extra-Treiber dafür.

Übrigens, ich habe letzte Woche WIN 10 auf einem Acer Aspire One D270 installiert und keine Probleme mit den Treibern gehabt.
 
In meiner Familie laufen 2 X201 mit Windows 10 - eines davon mit WWAN. Einmal im Freizeit/Schulbetrieb und einmal bei einer Lehrerin im täglichen Schulbetrieb mit UMTS und seit vergangener Woche mit 1803 ohne Probleme. Ich selbst habe noch ein X201 im Insider Programm.
 
Mein x201 steht seit Jahren bei meiner Mutter und ich habs auf Win10 geupdatet, als es rauskam. Einzig die Webcam läuft nicht - aber die war eh unterirdisch und wurde schon lange durch eine USB Webcam ersetzt.

Selbst auf meinen X60s läuft Win10.
 
Hallo und vielen Dank,

Installaton so weit wirklich easy, der Gerätemanager ist out of the Box "sauber". Und läuft durchaus geschmeidig.
2 Fragen bleiben aber noch: Wie installiert man den Power Manager bzw. welche Version geht? Die selbe Frage stellt sich auch bezüglich Hotkey, also Fn+F5 u.s.w.

Lenovo Vantage will ich eher vermelden, passt irgendwie nicht so recht auf die klassischen Thinkpads wie ich finde.

Christian
 
Lad die letzte Power Manager-Version:
- Entpacke die *.exe
- geh in das Verzeichnis (c:\drivers...)
- öffne die setup.ini
- ändere da den internen Namen "Power Manager" in irgendetwas anderes.
- Installiere ihn als Admin und im Win7 Komp. Modus.


Wichtig: Du musst ihn nach jedem Upgrade neu installieren, da Win10 diesen deinstalliert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben