T470s seit Intel CPU patches quälend langsam

Wieselflink

New member
Registriert
16 Juli 2018
Beiträge
4
Seit den Bugfixes fühlt sich der Rechner sehr langsam an (Recht frisch aufgesetztes Windows 10 mit allen Updates und ohne Spielereien).

Ist dieses Performance Problem mit der neusten 8.Generation der Intel CPUs im T480 behoben worden?

Vielen Dank für einen Hinweis.
 
Wie genau schaut denn deine Auslastung bzgl. CPU und HDD aus?
 
Sehr interessant, weil ich ebenfalls lange gewartet habe mit den Updates, aber keinerlei Leistungseinbußen habe feststellen können.
 
Da ich weder bei der xx20 noch xx30 Serie eine spürbare Einschränkung gemerkt habe kann ich mir nicht vorstellen, daß es bei xx70 plötzlich spürbar sein sollte. Entweder ist es ein individuelles Problem am Gerät oder der 1-Poster will jemand auf die Schippe nehmen ;)
 
Da muss was anderes klemmen. Durch die von dir verdächtigten Patches sollen zwar manche CPUs etwas an Performance verlieren, das ist nur in Benchmarks messbar, aber nicht wirklich fühlbar in der Anwendung.
 
Es ist halt nicht "snappy". Kann man schwer beschreiben.

Zum Vergleich könnte man den Unterschied zwischen Batteriesparmodus und maximale CPU Leistung nehmen.

Natürlich kann ich nicht bibelfest die CPU patches daran festmachen, aber vom Zeitpunkt der Verlangsamung kommt es hin.

Die Microsoft FAQ bestätigt das ja auch:

Q3: What is the performance impact for the mitigations?

A3: There are multiple variables that affect the performance of these mitigations, ranging from the CPU version to the running workloads. In some systems, the performance impact will be negligible, and in others it will be considerable.

Ich bin nicht soder Registryexperte. Gibt es zum Abschalten der Verlangsamungen etwas handlicheres?

In meinem t470s ist übrigens diese CPU verbaut:
Intel(R) Core(TM) i7-7600U CPU @ 2.80GHz, 2904 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Benchmarks durchgeführt, kann aber nicht "gefühltem" Performance- Verlust berichten. OS ist Arch Linux.

Grüße dsred
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben