T5xx (T500-550 ohne "p") [gelöst] T550 (Intel Grafik) keine Helligkeitsregelung möglich (Win 10 + Win 7)

roberto79

Member
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
786
Hallo Leute,

beschäftige mich nun den halben Tag mit einem in der Bucht beim Händler gekauften T550 mit Intel Grafik.
Problem: keine Helligkeitsregelung möglich, weder über Tastatur, noch über Software. Display bleibt immer auf maximum (augenscheinlich weil sehr hell).
Windows zeigt auch unter Anzeige den Schiebebalken für die Helligkeitsregelung gar nicht an und wenn man auf das Batteriesymbol klickt, ist das Feld für die 0%-25%-50%-75%-100% ausgegraut und steht bei 0 % (obwohl sehr hell).

Anfangs dachte ich ja an ein Win 10 1803 und/oder Treiber Problem und habe da folgende Kombis bereits ausprobiert

- clean Install Win 10 Pro 1803, Windows Update Graka Treiber (Win Update bzw. Lenovo), Power Management Treiber aktuell, Hotkey Treiber aktuell
- clean Install mit manuellem Update KB4284835 + Treiber Graka Microsoft bzw. Lenovo + Power Management Treiber aktuell, Hotkey Treiber aktuell
- Gerät (Graka) aus Gerätemanager komplett entfernt mit Deinstallation der jeweiligen Treiber

Mir hat es dann keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt Windows 7 Pro 64 Bit installiert, Graka Treiber von Lenovo (aus 2016), Power Management Treiber und Energiemanager installiert. Im Energiemanager kann man ja für jedes Profil die Displayhelligkeit steuern, habe das probiert, aber auch hier rührt sich NICHTS. :confused:

Ansonsten habe ich noch das Bios auf den aktuellsten Stand gebracht.

Die Idee im Bios, die Helligkeit zu ändern hat mich auch nicht weitergebracht weil bei den neueren Geräten offensichtlich ein Betriebssystem dafür benötigt wird (habe das auf einem T440p ausprobiert und dort geht im Bios auch keine Helligkeitsregelung)

Bevor das Gerät zurück an den Händler geht, frage ich in die Runde, ob euch noch was einfällt...

Besten Dank im Voraus!

EDIT 27.07.2018:
Problem gelöst! Da ich draufgekommen bin, dass noch Vor-Ort-Garantie besteht, habe ich diese in Anspruch genommen.
Display wurde getauscht, nun funktioniert alles !


Schöne Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben