IDE over SATA Docking Station

fakeraol

Member
Registriert
4 März 2009
Beiträge
325
Für Sata hab ich ne interne InterTech X-3534 Dockingstation, und für IDE wollte ich mir aus nem Plastik-IDE-Wechselrahmen und nem IDE-Sata Adapter auch sowas bauen. Hab die Stromzufuhr für HDD und Adapter über nen Schalter geführt, aber beim Enschalten geht der ganze Rechner aus. Ich vermute, daß die IDE-Platte zu viel Saft zieht beim Anlaufen.
Was meint Ihr, könnte eine Schaltung mit Kondensatoren als Puffer für den Anlaufstrom, und ein paar Widerständen davor, um derem Stromaufnahme beim Aufladen zu begrenzen, diese Konstruktion funktionstüchtig machen, oder sollte ich doch lieber ne externe Dockingstation zusätzlich auf dem Tisch akzeptieren; und wenn ja, welche wäre zu empfehlen? (Anforderungen: e-sata-Anschluß, USB3, und ich muß auf jeden Fall die S.M.A.R.T.-Werte damit auslesen können)

PS: Evtl. ne Pico ATX PSU für die Stromversorgung der Platte nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Adapter an 12V, und statt an Masse an 5V angelötet gehabt *schäm*.
Jetzt läufts. Allerdings (alter Testrechner) erfolgt die Hardware-Erkennung noch nicht automatisch (XP PE).

Sollte das stabil laufen, oder siehst Du da mögliche Probleme?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Platten werden nach "devcon /rescan" erkannt, aber der Adapter unterstützt kein S.M.A.R.T. :-(
Der CLS-Adapter liefert S.M.A.R.T.-Werte: https://www.amazon.de/CSL-SATA-Adapter-Konverter-bidirektional/dp/B00BFUMFYI
Manche Platten muß man aber wohl auf CS statt Master jumpern.
 
Stimmt. Adapter an 12V, und statt an Masse an 5V angelötet gehabt *schäm*.
Auf den Kurzen bin ich gekommen, weil ich neulichst eine Platte da hatte bei der die 12V Leitung ebenfalls einen Kurzen hatte und der Rechner ebenfalls nicht anging
und ein externe Adapter mit eignem Netzteil auch gleich Panik bekam...

Warum soll das nicht stabil laufen ?
 
Im Moment muß ich Cableselect einstellen, und die Platte erst im Bios suchen lassen, damit der Rechner dann booted und sie auch unter Windows findet. So wird das nix.

In Wikipedia wird zu Hotswap was von Strombegrenzern und Entkopplungskondensatoren erwähnt. Das macht mich unsicher, ob meine Konstruktion innerhalb zulässiger Parameter arbeitet (was Stoßbelastungen des Netzteils angeht), oder nur zufällig im Moment ohne Abstürze läuft. https://en.wikipedia.org/wiki/Hot_swapping#Power_electronics

Außerdem funktioniert die Hotswap-Erkennung wohl nur mit den Sata-Stromsteckern, die ja zusätzlich +3V haben. Wie das genau funktioniert, dazu hab ich aber noch nix gefunden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

:-(
Mit dem ersten Adapter hat die Hardwareerkennung zuverlässig funktioniert, aber der kann kein SMART.
Der zweite kann's, aber die Erkennung klappt wenn überhaupt, dann nur zuerst im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben