T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T 400 schaltet sich spontan ab

bebo

Member
Registriert
9 Dez. 2010
Beiträge
85
Hallo Forum,habe hier einen t400 mit einem Abschalt Problem.Der Laptop schaltet spontan ab.Manchmal startet er wieder, manchmal nicht.Problem ist unter Linux nicht vorhanden.Mit Windows 7 und Windows 10 besteht das Problem.Ich vermute eine defekte Hardware die von Linux nicht benutzt wurde und von Windows mit einem Treiber versorgt wird der versucht die defekte Hardware in Betrieb zu nehmen wodurch der Laptop dann ausschaltet.Wer hat eine Idee welche Hardware das sein könnte??Gruß Bernd
 
Nein keine ATI Grafik.
WWan Modul ist mein Verdacht. Werde ich mal ausbauen und testen.
 
wodurch der Laptop dann ausschaltet.
Abschalten mit einem Blue Screen ? Oder einfach so ?

Ein Hitzeproblem besteht nicht ?

Hast Du gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager ?

Es kann auch ein RAM Fehler sein, denn Linux und Windows verwenden nicht unbedingt die gleichen RAM Bereiche.
Schon mal einen Memorytest durchgeführt ?

WWan Modul ist mein Verdacht.
Worauf baut Deine Vermutung ?
 
kein bluescreen. Laptop schaltet ab wie bei einem reset am PC.kein Temperatur Problem, da der Laptop mit Linux Mint stundenlang läuft und nicht abschaltet.WWan Modul deshalb - weil - vor etwa einem Jahr, in der Werkstatt, wurde mir gesagt, Windows 7 habe den falschen Treiber für dieses Modul ( Ericson????) installiert(das hatten wir schon öfters).Ging dann tatsächlich längere Zeit gut. Nach einiger Zeit ging's dann wieder los und ich bin auf Linux Mint umgestiegen.Nun habe ich Windows 10 installiert und das Problem ist wieder da.
 
vor etwa einem Jahr, in der Werkstatt, wurde mir gesagt, Windows 7 habe den falschen Treiber für dieses Modul
Und warum haben diese "Spezialisten" das Problem damals nicht gleich behoben ?
Also ich würde da definitiv nicht wieder hingehen.....
 
vor etwa einem Jahr, in der Werkstatt, wurde mir gesagt, Windows 7 habe den falschen Treiber für dieses Modul ( Ericson????) installiert
Ganz ausschließen möchte ich ein sterbendes WWAN-Modul nicht! Aber wenn Du die Karte auf Windowsebene deinstallierst und im Bios mal deaktivierst, kannst Du den Fehler auch ohne Ausbau festmachen. Ich bin ehrlichgesagt nicht davon überzeugt, dass es der falsche Treiber ist... Zumal die Ericsson F3507g für Win7 ausgelegt ist.

Teste das wie oben beschrieben mal.
 
Soo - nach zwei Test-Tagen.
WWan deaktiviert Treiber deinstalliert und im BIOS abgeschaltet(noch nicht ausgebaut) - bis jetzt nur 1x abgeschaltet.(sonst 5-6x am Tag)(Danke an Sarek)
Habe jetzt stundenlang Windows 10 von 1709 auf 1803 Upgrad installiert - Temperatur nicht mehr als 51°C und kein Ausfall.

Hoffnung steigt
Gruß Bernd
 
Soo - nach zwei Test-Tagen.
WWan deaktiviert Treiber deinstalliert und im BIOS abgeschaltet(noch nicht ausgebaut) - bis jetzt nur 1x abgeschaltet.(sonst 5-6x am Tag)(Danke an Sarek)

Wenn es nach dem Upgrade nicht mehr passiert, könnte man mal einen neuen Versuch starten (würde Dir dann den Link zu dem von mir verwendeten Paket geben).

Wenn du das Modul sowieso nich brauchst... 5+2 Schrauben und raus mit dem Teil :D
 
Heute wieder gestartet > Windows 10 Anmeldebild und aus > Neustart von alleine. 5x heute morgen > zack aus und neu gestartet. Andere Festplatte, mit Linux Mint, eingebaut > kein ausfall > werde weiter testen und die Wwan-Karte ausbauen für den Windows 10 Test. Vielleicht eine Windows-Allergie.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nur nochmal zur Info:
Wwan-Karte ist seit zwei Tagen ausgebaut - keine Abschaltung mehr unter Windows 10.
Fehler war:Spontanabschaltung schon bei BIOS-Aktivität festgestellt.
Wwan ausschalten(im BIOS) und deinstallieren im Gerätemanager ändert das Verhalten der Spontanabschaltung - Abschaltung war erst ab Sperrbildschirm festzustellen.

Gruß Bernd
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben