Blueray Laufwerk

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Ich bin auf der Suche nach einem Blueray Laufwerk, es muss kein Brenner sein. Ich wollte erst ein passendes für ein T430 + Gehäuse holen um es bei Bedarf ex- oder intern anzuschließen. Die Laufwerke scheinen aber relativ teuer zu sein, so dass ich dann doch ein fertiges externes Laufwerk kaufen werde.

Das günstigste was ich finden konnte ist dies hier: https://www.ebay.de/itm/Extern-USB-...m=163059090114&_trksid=p2045573.c100505.m3226

Gibt es bei den Laufwerken generell etwas zu beachten? Oder ist es im Prinzip egal welchen Hersteller man nimmt, wenn es nur um das auslesen geht?

Neu scheint es auch nur noch externe Blueray Brenner zu geben und keine reinen Leselaufwerke mehr?

Was nutzt Ihr so?
 
Das Ding kommt aus CHINA, da kaufe ich auch, aber nur Kleinkram bis 22 EUR wegen der Einfuhrsteuer.

Wenn das Laufwerk nicht OK ist, dann kommen die Probleme.

Gruss Ingo
 
Ich habe mir ein gebrauchtes Laptop - Laufwerk geholt, und für weniger als 10€ ein externes SATA - Gehäuse im Slim-Format geholt > passt. Wenn man den Bildern in der verlinkten Auktion trauen kann, benutzt der Verkäufer dort sogar das gleiche Gehäuse
 
Die Laufwerke scheinen aber relativ teuer zu sein, so dass ich dann doch ein fertiges externes Laufwerk kaufen werde.

Ein sauberes internes BlueRay-Laufwerk ist eine der wenigen Investitionen, die sich wirklich lohnen: Wenn der Rechner später mal technisch ausgedient hat, ist er immer noch ein prima Abspieler für alle möglichen Scheiben. Außerdem kann man das eine Laufwerk von Rechner zu Rechner weiter umbauen bzw. einstecken und kann alle Rechner damit zu BlueRay-FHD-Abspieleinheiten machen.

Folgender Link ist das beste Teil für die X20er-Serie, sollte also auch für x30er Maschinchen passen. Es ist Sony-"Markenware", kommt aus Deutschland, und sollte damit etwas nicht in Ordnung sein, kann man es ganz ordentlich reklamieren.

--> https://www.ebay.de/itm/142361852017?clk_rvr_id=1599239295838&vectorid=229487

Da der Link nicht geht:

Code:
https://www.ebay.de/itm/142361852017?clk_rvr_id=1599239295838&vectorid=229487



Natürlich kann man woanders auch ein paar Euro sparen, aber den kommenden Ärger macht das nicht wett...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad Bis auf die kleine Tatsache, dass immer weniger Rechner überhaupt eine Bay für ein optisches Laufwerk haben. Ich sehe da also keine "Investition, die sich wirklich lohnt".

Grüße

Fabian
 
@think_pad Bis auf die kleine Tatsache, dass immer weniger Rechner überhaupt eine Bay für ein optisches Laufwerk haben. Ich sehe da also keine "Investition, die sich wirklich lohnt".

Doch, wo schon das neue Hochleistungs-ThinkPad auf dem Schreibtisch werkelt, da muss man auch mal an später denken: Man bekommt einen Hammer-Film auf BlueRay, es regnet und man macht sich einen heißen Tee, und zieht sich mit seinem alten ThinkPad und dem eingebauten BlueRay-Laufwerk und der BlueRay gemütlich auf das Sofa oder zum standesgemäßen Fürchten sogar unter die Bettdecke zurück... :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein HP gebrandetes BD Laufwerk aus einem defekten dv6. da steht aber nur CT21L drauf. das ist in einem usb slim gehäuse und verrichtet so seit jahren seinen dienst wenn ich mal ein optisches laufwerk brauche.
 
Also 100€ nur für ein internes Laufwerk sind mir dann doch zu viel. Die externen fertig Lösungen kosten selbst bei Media Markt und Co unter 100. Ich werde dann wohl ein gebrauchtes Slim Laufwerk holen und ein Gehäuse dazu.
Muss das dann USB 3.0 fähig sein oder reicht 2.0 auch aus ?
 
in so einem gehäuse hab ich mein bd-laufwerk. da ist zwar ein netzstecker aauf den bildern, aber um lieferumfang war keiner und es wird auch keiner gebraucht.
selbst beim branden von cds, mein laufwerk kann lightscribe, reicht der strom was aus einem usb2 anschluss kommt. zudem finde ich den usb2 anschluss typ a oder b (weiss grad nicht welcher das ist) deutlich stabiler als mikro usb2/3.
 
Danke gut zu wissen, ich halte dann mal nach passenden Laufwerken die Augen offen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben