Fritz!Box als DSL-Modem only?

Wo du es so formulierst bin ich doch neugierig geworden welcher Router zum Einsatz kommen soll.
 
OK, du erwirbst ein Teil um € 200,- und willst nur das Modem daraus verwenden. Hast nicht die grundlegenden Netzwerkskills das zu managen, und meldest dich extra deswegen in einem Fachforum an in welchem es um ThinkPads geht... https://duckduckgo.com/?t=ffsb&q=7490+fritz+box+nur+modem+verwenden&ia=web

Wirkt eher als ob du keine Ahnung hast und gern Leute von der Seite anmachst. Eine 7490 ist schon lange kein 200€ mehr Wert.

Eine Fritzbox ist ein gutes Gerät aber nicht für jeden Zweck perfekt geeignet. Die Frage ist daher eher, für was ich meine Konstellation nutzen will. Ich habe grundlegende Netzwerkkenntnisse, bin aber kein Experte. Deshalb stelle ich eine Frage in einem Thread der sich genau mit diesem Problem beschäftigt. Gefunden wurde der Thread über eine Suchmaschiene.


Troll doch bitte woanders und lass da anonym deine Komplex raus. Wenn du irgendwo nicht antworten willst oder kannst, dann solltest du das auch nicht tun.


Wo du es so formulierst bin ich doch neugierig geworden welcher Router zum Einsatz kommen soll.

Ein Netgear XR300 soll zum Einsatz kommen. Leider hat der aber keine Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt eher als ob du keine Ahnung hast und gern Leute von der Seite anmachst.

Troll doch bitte woanders und lass da anonym deinen Komplex raus.

Du bist ja ein feines Herrchen.
Welcome on Ignore!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo du es so formulierst bin ich doch neugierig geworden welcher Router zum Einsatz kommen soll.

Gaming Router, was Eltern heutzutage alles finanzieren ;-)
 
@NeuerNutzer44

Wenn du doch ein wenig Netzwerkkenntnisse hast, dann hol dir ein Modem von DrayTek und verkauf die 7490...

Anstatt hier andere Leute anzumachen, die 7490 gehört(e) halt zur 200€-Klasse bzw. kostet neu immer noch so viel (aufgrund verschiedener Faktoren): https://geizhals.de/avm-fritz-box-7490-20002584-20002585-a992918.html - solltest du mal den Ball flach halten, wenn du hier wirklich Hilfe erwartest:facepalm:
 
Ich war schon gespannt welche Geräte es gibt die einerseits eine Fritzbox in den Schatten stellen aber auf der anderen Seite kaum Kenntnisse erfordert.

Nach meinen Erfahrungen braucht man sehr gute Kenntnisse wenn man Dinge realisieren will was die Fritzbox nicht schafft.

Netgear XR300 würde ich eher als "Spielekram" einstufen. Wie Fuchsschwanz oder bei PCs aktuell die LED Orgien. "Gaming" aufgeklebt und Preis überhöht. Irgendjemand wird es schon kaufen.

Wenn ich einen Rat geben darf, behalte die Fritzbox. Sie dürfte ein deutlich runderes Gesamtpaket darstellen als dieser generische OEM Router mit leerer Marketinggetöse.
 
Gibt es Vorteile wenn man *Sense an MODEM ranhängt oder an Router als exposed host?
Radio Eriwan meint dazu: Das kommt darauf. Nämlich darauf was genau du bezweckst.

In unserem Fall: Modem vor die OPNSense wurde die Firewall als Router und eben Firewall genutzt, weil wir den tollen und leistungstarken und mit vielen professionellen Features (hüstel) ausgestatteten O2 Router ums Verrecken nicht nutzen wollten....

Bei vielen Kunden nutzen wir die Sense in einer Virtualisierten Umgebung quasi als Exposed Host und machen darüber die OpenVPNs und teilweise Site-to-Site.

Nachtrag: Für einen Kunden haben wir kleine alte AlixBoards wieder belebt mit OPNSense. Die hängen hinter einem billigen Huawei LTE Router und machen die Site VPN Anbindung eines Bauwagens und der darin befindlichen Hardware (wie Notebook, Drucker, Fax) ans interne Firmennetz. Das klappt ganz hervorragend. Jetzt können z.B. Listen für Handwerker von der Firma direkt auf der Baustelle gedruckt werden.
Ein unschätzbarer Vorteil wo einige aus der Verwaltung immer noch im HomeOffice sitzen

Grundsätzlich gilt ja immer in der IT: Viele Wege führen nach Rom und man muss sich den Einzelfall anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon aufs nächste Thema...

FritzBox läuft als Modem, dahinter superduper Gaming Blinki Router

Meine Eltern können nun von Tante Hilde nicht mehr angerufen werden.
Nun meine Frage: "Wie beende ich den Hausarrest"
 
Ich möchte meine 7490 als Modem nutzen, um einen anderen Router zu betreiben. Was ich noch nicht verstanden habe: Wenn ich die Fritzbox so, wie oben beschrieben, einstelle, ist dann auch die Firewall der Fritzbox deaktiviert? Ich möchte nämlich nur die Firewall meines neues Routers nutzen. Die Fritzbox soll wie ein Modem einfach alles durchlassen und dem neuen Router die Arbeit überlassen.

Da der Router dahinter dann seine eigene PPPoE-Session aufbaut, arbeitet die Fritz!Box dann wirklich nur als transparentes Modem. Dein Router muss es aber natürlich unterstützen, eigene PPPoE-Sessions aufzubauen. Achtung: Mehrere PPPoE-Sessions aufzubauen kostet bei einigen Anbietern Geld, trotz Flatrate! Also immer aufpassen, dass man nicht aus Versehen zwei gleichzeitige Verbindungen aufbaut.

OK, du erwirbst ein Teil um € 200,- und willst nur das Modem daraus verwenden. Hast nicht die grundlegenden Netzwerkskills das zu managen, und meldest dich extra deswegen in einem Fachforum an in welchem es um ThinkPads geht...

https://duckduckgo.com/?t=ffsb&q=7490+fritz+box+nur+modem+verwenden&ia=web
Na, ein bisschen freundlicher kann man unser neues Mitglied schon empfangen hier. Er hat im passenden Thread zum passenden Thema eine sinnvolle Frage gestellt. Ihm gleich vorzuwerfen, dass er ja keine Ahnung habe, bringt ihn auch nicht weiter. Der Link zur Suche noch viel weniger, das beantwortet seine Frage auch nicht.

Eine Fritz!Box 7490 bekommt man übrigens gebraucht für 30-40€ auf eBay, für 50-60€ auch als Sofortkaufen. Und manchmal hat man so einen Router auch einfach noch bei sich zu Hause übrig. Bei mir werkelt sogar eine 7590 als Modem. War halt übrig, gab's gratis vom Anbieter und ich hatte noch 'ne weitere 7590 und 'ne 7580...

Wirkt eher als ob du keine Ahnung hast und gern Leute von der Seite anmachst.
[...]
Troll doch bitte woanders und lass da anonym deine Komplex raus. Wenn du irgendwo nicht antworten willst oder kannst, dann solltest du das auch nicht tun.
Das mit dem freundlicher sein gilt aber auch für dich...

@NeuerNutzer44

Wenn du doch ein wenig Netzwerkkenntnisse hast, dann hol dir ein Modem von DrayTek und verkauf die 7490...
In der Regel bezahlt man für reine VDSL-Modems mehr als für einfache Fritz!Boxen. Vor dem Problem stand ich auch schon mal. Wollte ein vernünftiges VDSL-Modem kaufen und die lagen schnell bei 60-90€. Eine Fritz!Box 7412 gibt's dagegen für 15€, teilweise für unter 10€. Auch die 7490 gibt's wie gesagt selten auch schon mal ab 30€. Da können die meisten Modems nicht mithalten und sind gleichzeitig oft noch schlechter (zumindest in der Verwaltung und im Funktionsumfang).

Anstatt hier andere Leute anzumachen, die 7490 gehört(e) halt zur 200€-Klasse bzw. kostet neu immer noch so viel (aufgrund verschiedener Faktoren): https://geizhals.de/avm-fritz-box-7490-20002584-20002585-a992918.html - solltest du mal den Ball flach halten, wenn du hier wirklich Hilfe erwartest:facepalm:
Das ist jetzt aber wirklich ein schlechter Vergleich. Er wird wohl kaum die 7490 neu für diesen Anwendungsfall im Shop gekauft haben. Selbst der Nachfolger kostet inzwischen ne ganze Ecke unter 200€ und die 7490 ist über 7 Jahre alt... Die Preise im Preisvergleich sind eher Mondpreise.

Netgear XR300 würde ich eher als "Spielekram" einstufen. Wie Fuchsschwanz oder bei PCs aktuell die LED Orgien. "Gaming" aufgeklebt und Preis überhöht. Irgendjemand wird es schon kaufen.

Wenn ich einen Rat geben darf, behalte die Fritzbox. Sie dürfte ein deutlich runderes Gesamtpaket darstellen als dieser generische OEM Router mit leerer Marketinggetöse.

Ja, der XR300 dürfte wirklich wenig Vorteile gegenüber der 7490 haben. Wenn überhaupt Vorteile übrig bleiben.

Gibt es Vorteile wenn man *Sense an MODEM ranhängt oder an Router als exposed host?
Kommt drauf an, hat seine Vor- und Nachteile.

Fritz!Box als Modem an OPN-/pfSense: Fritz!Box macht nichts mehr selbst, keine "Magie", die da drin passiert, wie automatische Priorisierungen, keine weitere Instanz an NAT, keine zusätzliche Firewall (auch komplett offen lässt sie nicht zwingend alles durch, weil sie z.B. Ports auf sich selbst umbiegt für Telefonie). Dafür ist aber kein nahtloses Failover der *Sense-Instanzen möglich. Es kommt mindestens zum Verbindungsabbruch bis zum Neuaufbau. Außerdem muss man halt aufpassen, nicht zwei PPPoE-Sessions aufzubauen, was zusätzliche Gebühren kosten kann.

Fritz!Box als Exposed Host: Telefonie, IPTV, usw. können weiter von der Fritz!Box gemacht werden, da muss man sich nicht mit VLANs, Multicast-Routing, NAT-Tunnel für's SIP usw. rumschlagen, erspart einem sehr viel Gefrickel. Außerdem kann man ein Failover seiner *Sense-Instanzen bauen, die nahtlos übernehmen, ohne dass die Verbindung abbricht. Und man kann nicht aus Versehen in die Kostenfalle von mehreren PPPoE-Sessions fallen. Stattdessen muss man sich ggf. aber auch mit der "Magie" der Fritz!Box rumschlagen, wie halt automatische Priorisierungen und für die Telefonie genutzte Ports usw.
Ich freue mich schon aufs nächste Thema...

FritzBox läuft als Modem, dahinter superduper Gaming Blinki Router

Meine Eltern können nun von Tante Hilde nicht mehr angerufen werden.
Nun meine Frage: "Wie beende ich den Hausarrest"
Hatte ich schon erwähnt, dass wir alle ein bisschen freundlicher sein könnten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. Mit der 7412 an super vectoring, geht das?

Vectoring geht, aber nur bis 100 Mbit/s. Darüber leider nicht. Super Vectoring ist damit raus.
Als ich von Vectoring auf Super Vectoring umgestellt habe, ist daher die 7412 rausgefolgen und dafür eine 7590, die es eh dazu gab, als Modem eingezogen. Wenn man eine Super-Vectoring-fähige Fritz!Box erst anschaffen muss, ist die 7590 natürlich viel zu teuer. Da würde ich die 7520 empfehlen. Gibt's für 40-70€ auf eBay. Die ist intern quasi baugleich mit der 7530, mit einer Modifikation kann man sie also auch zu einer 7530 umflashen, wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 7530 aus 7520 war mir neu - DANKE!

Ich habe einige 7530 in freier Wildbahn.
Wie sagt der AVM-Vetrieb auf der IM Top 2019 so schön. "Die 7530 kann alles, was der Sparfuchs wünscht"
 
Oh gut zu wissen.. Hab's selbst nie probiert. In den Kommentaren unter dem Artikel steht nichts derartiges. Wo hast du das denn gelesen?

Wenn du möchtest, kann ich Andrijan (den Autor des Artikels) aber mal darauf ansprechen. Vielleicht hat der noch eine Idee.
 
Doch, doch, in den Kommentaren hab ich mich auch verewigt, ist in diesem Themenkomplex drinnen.

Da ich die Box hauptsächlich als Meshrepeater besorgt habe, zerstöre ich mir damit den Verwendungszweck..so groß ist der Spieltrieb nicht.

Ja, wenn Du fragen könntest...? Leider kommt im dortigen Thema keine Antwort mehr.
 
Ah, das Mesh-WLAN an sich funktioniert aber, wenn ich das richtig sehe? Dich stört nur, dass man die automatischen Updates abstellen und Updates daher manuell einspielen muss, korrekt?
 
Ah, das Mesh-WLAN an sich funktioniert aber, wenn ich das richtig sehe?

Ich hab das aus naheliegenden Gründen nicht ausprobiert.
Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: die automatischen Updates funktionieren bei mir sowieso nicht, ich muss mich immer einloggen und das Update starten...
 
Moment, ich fasse Mal zusammen: die umgeflashte 7520 scheint so weit zu funktionieren, nur automatische Updates funktionieren nicht und müssen daher deaktiviert werden. Die automatischen Updates funktionieren bei deinen anderen Routern aber auch nicht - zwar aus anderen Gründen, aber das Ergebnis ist quasi das gleiche.
Und jetzt ist dir die umgeflashte 7520 zu unsicher? Dann verstehe ich deine Beweggründe irgendwie nicht... :confused:

Ebenso verstehe ich nicht, wie du zu der Aussage kommst, dass das Mesh-WLAN nicht funktionieren würde, wenn du danach sagst, dass du es gar nicht getestet hast? :confused:
 
Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte: ich habe dem Heise-Forum zu enmtnehmen geglaubt, dass ein Umflashen auf die Firmware der 7530 die Mesh-WLAN-Funktionalität außer Funktion setzt. Womit der Sinn dieser 7520, die als Mesh-Repeater angeschafft wurde, nicht mehr gegeben war. Ausprobiert habe ich es aber selber nicht, weil ich nicht das einzige Produktivgerät, dass diesen Bereich mit WLAN versorgt, ausknocken wollte. (das habe ich hier aus dem Forum schon mitgenommen, dass man nicht zu viel an Produktivgeräten herumspielen sollte, wenn es keinen Ersatz gibt).

Wegen der Sicherheitsstufe: ich kann nicht sagen, woran das liegt, aber ich werde bei allen über MyFritz eingebundenen FBs nur über neue Versionen informiert, aber ein selbständiges Update erfolgt nicht. Vielleicht liegt es am reinen Betrieb hinter einem Modem (Magenta Österreich, früher UPC Österreich), dass Updates nicht automatisch gestartet werden. Nach Deiner Zusammenfassung werde ich mich - eventuell mit einer "Opfer-7520" - an das Umflashen heranwagen und gerne berichten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben