VLC Player Ruckler bei Netzwerkstreams

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.194
Ich habe immer die Probleme das beim Radio hören über Internet Ruckler auftreten.
Beim WMP habe ich diese Probleme überhaupt nicht.
Hätte auch mal die Einstellungen unter Eingang/Codecs so angeglichen wie auf dem Bild zu sehen ist und bringt nicht wirklich Besserung.
Hier mal die Einstellungen:
 

Anhänge

  • VLC_Eingang-Codecs_Einstellung.JPG
    VLC_Eingang-Codecs_Einstellung.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 26
per VLC mache ich das sehr, sehr selten. Meistens läuft Web-Radio bei mir über den Browser (Edge bei mir). Bei VLC kann ich mich nicht an Ausetzer erinnern, ich weiß aber auch nicht mehr, welche Version damals aktuell war. Ist es bei dir generell so oder sind es nur bestimmte Sender?

Grüße Thomas
 
Den VLC habe ich derzeit nicht installiert, deshalb kann ich auch nur raten, was das Problem sein könnte. Gehe mal davon aus, dass du Version 3.0.3 nutzt.

Im Changelog zur kommenden Version wird unter anderem ein Memory Leak gefixt, nebst diversen anderen Bugs. Ob es nun ein Konfigurationsfehler ist oder ob es generell an der Version 3.0.3 selbst liegt, weiss ich nicht.

https://git.videolan.org/?p=vlc/vlc-3.0.git;a=shortlog


LG Uwe
 
Mit 3.0.3 läuft bei mir kein TV mehr via Fritzbox. Hab nen Rollback durchführen müssen. Würde ich bei dir auch mal ausprobieren.
 
Deinstallieren und Neuinstallation. Ich denke du verwendest keine aktuelle Version. Unüberlegte Einstellungen rufen nur Verschlimmbesserungen hervor. Deine Cacheeinstellungen sind zuviel des Guten, standarmässig sind 0,3sek und fürs Netzwerk 1sek!
 
Habe mir alle Standardwerte notiert, das kann ich ohne Probleme wieder Rückgängig machen.
Ich nutzt noch ein sehr alte Portable Version.
Eigentlich wurden die Versionen nach 2.0.8 immer schlechter bzw. instabiler.
Die Portable ist die 2.2.4.
 
OK. Welches Betriebssystem und welche Hardware verwendest Du dann?? Sollte vielleicht ins Eröffnungspost editiert werden :facepalm:
 
Hast du kurze Ruckler oder richtige "Aussetzer", in denen er neu puffert? Letzteres könnte daran liegen, dass die Cache-Algorithmen von VLC erschreckend "dämlich" sind...
 
Also Puffern tut er nicht, da läuft ja normal der gelbe Balken schnell durch.
Hardware ist ein T43 mit X300 Grafik und Win7 Pro
Nur es geht ja der WMP auch, also denke ich kann ich den VLC auch dazu bringen das vernünftig zu können.
 
Das kann ja nicht am Wlan liegen wenn der WMP auch ohne Probleme läuft, auch wenn ich über den Firefox oder Chrome die Webseiten bzw. Webradio abspielen lasse funktioniert es ohne Probleme.
Aktuellere Versionen werden ja immer schlechter was ich im ganzen Netz so lesen kann, da funktioniert so einiges nicht mehr was immer gut war.
Aber vielleicht teste ich wirklich mal die aktuellste Version, wenn der WMP mehrere Codecs mitbringen würde hätte sich das Kapitel VLC für mich schon erledigt.
 
Zum Testen gibt's ja auch eine portable Version. So kommst Du mit der eigentlich Installierten Version nicht ins Gehege.
Nochmal meine alte Frage: Ist es generell so oder sind nur bestimmte Streams betroffen?

Grüße Thomas
 
Du Thomas, auf dem T43 habe ich nur eine Portable, nicht installiert.

Probleme habe ich das es einige Zeit läuft dann immer wieder zu kleinen Aussetzern kommt.
Mir ist aufgefallen das es nicht unbedingt nur am Netzwerk liegt, auch beim abspielen von normalen MP3s über HDD kommt das vor.
Denke mal irgendwas mit dem Cache hat mit dem zu tun.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben