Ein Rechner ganz weit weg startet nicht mehr zuverlässig. Was tun?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Hat jemand ein Prozedere entwickelt den man abspulen kann wenn ein Windows 7 Rechner nicht mehr zuverlässig hochfährt?

Ein Rechner am anderen Ende Deutschlands hat manchmal Probleme beim Booten. Es kommt die Meldung "Windows konnte nicht hochgefahren werden, reparieren, wiederherstellen, neu starten" oder so ähnlich. Bei Reparieren nudelt er eine Weile, findet aber nichts und beim nächsten start kommt er bisher immer hoch.

Sonst hilft nur Stromlos machen, die Meldung über einen Hänger ignorieren und normal starten lassen. Das ging bisher gut. Erst wenn der Rechner hochgefahren ist kann ich mich über Fernzugriff auf dem Rechner umsehen aber abgesehen von den Meldungen über Hänger sehe ich nichts, was sie verursacht haben könnte.

Der Rechner wird benötigt. Daher kann ich es mir nicht schicken lassen, um es mir genauer anzusehen. Er steht auch zu weit weg, um mal kurz runterzudüsen und womöglich vergeblich darauf zu warten, dass der Boot-Hänger gerade dann reproduzierbar passiert.

Danke.
 
Wenn es nur ab und an ist, müsste man mal Memtest86+ laufen lassen. Der RAM könnte als Fehler infrage kommen. (Hab ich jetzt live an einem T400 erlebt)

Die HDD/SSD ist definitiv in Ordnung?

Mehr fällt mir gerade auch nich ein..
 
Von einer Person mal eine Knoppix 8.3 DVD einlegen lasse und davon booten.

Wenn er das macht liegt es wohl an der Software von Windows 7.

Dann kannst Du den Rechner weiter ueberpruefen da auf der Knoppix 8.3 DVD auch so ein Fernsteuerprogramm drauf ist.

Ohne jeglichen direkten Zugriff von einer Person wird wohl nichts moeglich sein.

Gruss Ingo

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Rechner wird benötigt. Daher kann ich es mir nicht schicken lassen, um es mir genauer anzusehen.

Dann eine Festpatte dafuer neu einrichten.
Darunter schicken.
Einstecken lassen.
 
Ist der Rechner schon älter? Ich denke da an eine langsam sterbende Festplatte. Du könntest über Fernzugriff eine komplette Festplattenüberprüfung incl. Suche nach defekten Sektoren drüberlaufen lassen. Wenn danach neue Ordner mit Namen Check.... auf der Platte auftauchen, ist es hoffentlich noch nicht zu spät für einen Austausch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben