X270 oder X1 Carbon

Registriert
18 März 2007
Beiträge
135
Hallo in die Runde,
ich schwanke momentan zwischen zwei Angeboten:
X270 12,5" FHD Core i7-7500U, 512GB NVMe SSD, 16GB, LTE 4G Win10
oder ein
ThinkPad X1 Carbon 6.Gen (2018) - 14" WQHD i7-8550U 16GB 512GB SSD LTE NFC - NEU
Das Gerät soll meine X31/T43p/T60p/T410 Sammlung ersetzen.

Einsatzgebiet ist Surfen auf dem Sofa, mal ein bisschen CAD, mal Youtube schauen oder ältere Spiele daddeln (eher selten). Gewicht und Transportmaße sind mir mit am wichtigsten.
An sich bin ich glühender X31...X40...X60s-Fan und empfinde 12(,5)" als optimal (ja, auch für CAD unterwegs ausreichend). Zuhause stehen 26 und 30" an einer Dock.
Aber die X1C-Serie scheint ja dicht an die Maße des X270 ranzukommen.
Hat jemand vlt. mal beide Geräte kennengelernt und kann eine Empfehlung abgeben? Freue mich aber auch über Userfeedback, ohne das man beide Geräte kennt.

Beste Grüße

Fokko
 
Vom Gewicht her und der Dicke kommt das X1 Carbon dem X270 nicht nur nahe – es ist sogar besser. Vor allem beim Gewicht, das X1 Carbon ist aufgrund der hochwertigen Materialien deutlich leichter. Allerdings ist es doch ein gutes Stück größer – ob das für dich ein Problem ist, das kannst du im Prinzip nur selbst entscheiden.

Ein Kompromiss zwischen beiden wäre eventuell das ThinkPad X280. Es ist deutlich dünner als das X270 und wiegt etwa genau so viel wie das aktuelle X1 Carbon, hat dabei aber die kompakteren Abmaße. Dieses Modell wäre eine vergleichbare Konfiguration: https://ok2.de/20kf001gge.html
 
Allein schon von der Qualität her das X1 Carbon. Alles andere ist qualitativ unzumutbar.
 
Ich wuerde heute noch kein ThinkPad kaufen welches nur via USB-C aufgeladen werden kann.

Das X1 hat wohl nur einen AKKU und das X270 2 AKKUs.

Wenn Du keine lange Laufzeit und den Wechsel des AKKUs bevorzugst nehme das X1, ansonsten das X270.

Von den Anschluessen gefaellt mir allerdings das X260 noch besser.

Gruss Ingo
 
Weshalb denn nicht, wenn man fragen darf?

Lese ueber zuviele Probleme bei Stromversorgung via USB-C Anschluss.
Und da werden die Datenleitungen blockiert fuer eine simple Stromversorgung,
die eigentlich nur 2 Leitungen benoetigt.

Ich bin froh ein X260 ergattert zu haben der 3 USB-A Anschluesse,
HDMI, Ethernet-Port und separaten Stromanschluss hat.

Mir geht nicht verloren:
- Ein USB-C Anschluss fuer die Stromversorgung.
- Ein USB-C Anschluss fuer den Ethernet-Port oder was anderes.

Und man muss dann nicht noch zusaetzliche Adapter dabei haben.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal in die Runde. Da muß ich meine Suchkriterien noch mal überdenken. Das X280 hatte ich eigentlich rausgenommen, aber das Gewicht ist ggf. ein Argument. Die Anschlüsse an sich sind nicht so kriegsentscheidend. Kommt eh an eine Dockingstation.
Ist der Qualtitätsunterschied zwischen X270 und X1C wirklich so massiv? Lüftergeräusch bin ich relativ unempfindlich. Was gar nicht geht sind knarzende Tastaturen mit Puddinganschlag und Palmrests, die von alleine brechen (siehe mein T410).
 
Vielen Dank an alle. Es ist am Ende ein X260 mit Vollausstattung geworden. Den Mehrpreis für ein X270 oder 280 konnte ich innerlich nicht rechtfertigen. Bin gespannt, wie das Gerät so performt .

Beste Grüße
Fokko
 
Vielen Dank an alle. Es ist am Ende ein X260 mit Vollausstattung geworden. Den Mehrpreis für ein X270 oder 280 konnte ich innerlich nicht rechtfertigen. Bin gespannt, wie das Gerät so performt .

Beste Grüße
Fokko


Herzlichen Glückwunsch Fokko zu Deinem neuen x260, mir beweist es auch jeden Tag aufs neue das es ein Traumgerät ist. Der Footprint, der helle Screen und der Wechselakku sind einfach unschlagbar.
 
Er wird schon wissen, was er mit dem x260 gegenüber dem x280 gespart hat!
 
Selbst das billigste X280 schlägt das schnellste X260 performancetechnisch.

Es gibt auch noch andere Entscheidungsgruende.

Die Mehrleistung ist Theorie.
OK, natuerlich ist er schneller, aber die Kuehlung kommt doch gar nicht mit.
Siehe hier die verlinkte Leistungskurve bei Vollast.
Dann hat der X280 keinen separaten Stromanschluss.
(Auch die anderen Anschluesse rundrum gefallen mir nicht so gut wie beim X260.)
Auch kein Docking-Anschluss!
Das RAM ist auch noch verloetet. Sehr schade!
Die Festplattenloesung ist auch nicht so mein Ding. Ich habe lieber 2,5 Zoll SSDs!
Und der X280 hat keinen AKKU den man mal eben wechseln kann.
Position vom POWER-Knopft und Fingerprint gefaelt mir beim X260 auch besser.

Meine Meinung: Das X260 kann man mit dem X280 gar nicht vergleichen.

Gruss Ingo


Bitte noch ein [GELOEST] im Betreff vermerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sonst auch immer für die Kennzeichnung [Gelöst] oder [Erledigt], aber hier ist das X260 ja noch im Anflug. Vielleicht ist es nach kurzer Prüfung dann doch noch nicht das richtige Thinkpad (Was für den TE nicht zu wünschen wäre).
 
Ich hoffe er bekommt ein x260 mit dem sehr hellen und ebenfalls sehr gleichmäßig ausgeleuchteten AUO Panel.
 
Ich bin ja sonst auch immer für die Kennzeichnung [Gelöst] oder [Erledigt], aber hier ist das X260 ja noch im Anflug.

Dann koennte man das [Geloest] wieder entfernen!

Ich habe mit dem IPS das Beste Display, was ich je gehabt habe. Am X260.

Gruss Ingo
 
Auch wenn sie etwas schwerer sind, würde ich das L380 bzw. L380 Yoga mit in Betracht ziehen. Gerade das L380 Yoga wäre zusätzlich fürs Couchsurfen ideal und beide Geräte sind relativ preiswert und gut aufrüstbar...allerdings kein Thunderbolt3.
 
Auch wenn sie etwas schwerer sind, würde ich das L380 bzw. L380 Yoga mit in Betracht ziehen. Gerade das L380 Yoga wäre zusätzlich fürs Couchsurfen ideal und beide Geräte sind relativ preiswert und gut aufrüstbar...allerdings kein Thunderbolt3.
Du kommst hier etwas zu spät, denn der TE hat sich ein X260 bestellt.
Vielen Dank an alle. Es ist am Ende ein X260 mit Vollausstattung geworden. Den Mehrpreis für ein X270 oder 280 konnte ich innerlich nicht rechtfertigen. Bin gespannt, wie das Gerät so performt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben