T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 geht nach Abringen von original 9 Zellen Akku beim Laden immer in StandBy-Modus

Lakis01

New member
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
4
Hallo,

mein Vater hat sich vor eine Weile zu seinem Lenovo T430 LapTop einen 9 Zelle Akku dazu gekauft, um die Akku-Laufzeit zu verlängern.
Dieser ist nach seiner Aussage Original von Lenovo.
Allerdings tritt seitdem folgendes Problem auf: Wenn man den LapTop lädt (sowohl via Netzteil-Kabel als auch auf der zum Akku gehörigen Docking-Station) geht das Notebook in den StandBy / Energiespar / o.Ä. Modus. Jedenfalls ist es kurzzeitig nicht mehr benutzbar und wenn man die Maus bewegt, um es "aufzuwecken" wird der Bildschirm kurz hell und es geht wieder zurück in den entspr. Modus.

Nach eigener Aussage hat er die Windows-Energie-Optionen nicht verstellt und ist eine solche - für den LapTop völlig absurde Konfiguration - in den Energiesparmodus immer, wenn geladen wird - überhaupt möglich.

Der LapTop läuft auf Windows 7.

Ich hoffe, ihr könnt uns weiter helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere TPFanControl oder verwede die Version 0.93.
 
Deinstalliere TPFanControl oder verwede die Version 0.93.

Hey, laut Website ist 0.62 die aktuellste Version [https://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc.html]. Meintest du man soll diese Lüfter-Steuerung bewusst downgraden, weil in den neueren Versionen ein Bug bekannt ist oder Versionen aktueller als 0.xx verwenden?

Habe das Programm bei Eingabe des Namens bei Start -[FONT=&quot]> Programme/Dateien durchsuchen gesucht und nicht gefunden.
[/FONT]Weil ich mir vorstellen konnte, dass es standardmäßig bei der Lenovo Firmware mitinstalliert wird, hab ichs in der Eingabeaufforderung (ohne cd und irgendwas) eingegeben und da war der Befehl unbekannt.
Weiß aber wie gesagt nicht, ob man da bei Windows erst ins entsprechende Verzeichnis navigieren muss.
Ich habe den Filebrowser Festplatte nach "tpfan" suchen lassen und auch dort kein Treffer.
 
Oder TP FanControl gleich ganz weglassen, das T430 weiß selbst am besten wann es den Lüfter einschalten soll. Seitdem Lenovo UEFI einsetzt ist das schlauer gelöst als früher.
 
Wie gesagt, ich hab das Programm gar nicht finden können. Es sei denn, ihr könnt mir weiterhelfen, wo es installiert ist und wie man es aufruft, gehe ich davon aus, dass es nicht auf dem Rechner ist.

Ist das ein Programm, das man sich selbst installieren muss oder kommt es direkt mit der Lenovo Software?
 
Ja, ist ein Hardware-Problem. Wir schicken den LapTop mit Akku ein
 
Ja, ist ein Hardware-Problem. Wir schicken den LapTop mit Akku ein

Dann liegt es hoffentlich nicht am AKKU.

Als ich oben gelesen habe war meine Idee, das ThinkPad mal mit einer
LIVE-Schreibe (CD/DVD) zu starten um zu sehen ob das Problem dann
auch noch Bestand hat.

Wenn auf dem AKKU "Lenovo" steht, kann es auch eine Fälschung sein.

Gruss Ingo
 
Allerdings tritt seitdem folgendes Problem auf: Wenn man den LapTop lädt (sowohl via Netzteil-Kabel als auch auf der zum Akku gehörigen Docking-Station) geht das Notebook in den StandBy / Energiespar / o.Ä. Modus. Jedenfalls ist es kurzzeitig nicht mehr benutzbar und wenn man die Maus bewegt, um es "aufzuwecken" wird der Bildschirm kurz hell und es geht wieder zurück in den entspr. Modus.

Der Akku suggeriert dem T430, er wäre fast entladen und müsste in den Standby-Modus gehen. Tatsächlich wird der Akku aber über das 90W-Netzteil geladen, so dass diese Information falsch ist. Wenn es mit einem anderen Akku geklappt hat, sendet der neue Akku offenbar ein falsches Signal an den Laptop hinsichtlich seines Betriebs-Lade-Zustandes, und diese irritierende Nachricht klingt eher danach, als ob einer der Kontakte des Akkus nicht richtig mit dem Gerät verbunden ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben