Win10 DualBoot: Bitlocker nicht mehr möglich? Alternativ Veracrypt?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Kann es sein, dass es bei den aktuellen UEFI Systemem nicht mehr möglich ist, 2 Betriebssysteme (einzeln, mit Bitlocker) auf einem PC zu verschlüsseln?

Also bei meinem X201 Tablet habe ich 2x Win10. Beide mit Bitlocker und unterschiedlichen Passwörtern etc. verschlüsselt.

Bei meinem Surface Pro (aktuelles Modell) geht Bitlocker überhaupt nicht mehr.
Wenn ich das Systemlaufwerk verschlüsseln will, kann ich 1. Den Wiederherstellungskey nicht speichern oder Drucken. Es kommt immer die Fehlermeldung dass es nicht geklappt hat.

Die 2. Meldung ist, dass es nicht mit einem Anmeldekennwort funktioniert.

Ich möchte halt 2 Win10 Betriebssysteme, die unabhängig voneinander sind. Das eine System soll nicht auf
die Daten des anderen zugreifen können.

Wäre VeraCrypt eine Alternative?

Edit: Ich glaube so funktionierts:

Hallo,

Problem gelöst. Die Kommandozeile habe ich gar nicht benötigt:

  1. Bitlocker deaktiviert und Laufwerk entschlüsseln
  2. Unter gpedit.msc: „admin. Vorlagen“ -> „Windows Komponenten“ -> „Bit Locker…“ -> „Betriebssystemlaufwerke“ die beiden folgenden Punkte aktivieren: „Zusätzliche Auth. beim Start anfordern“ (Optionen unverändert); „Verwendung der BitLocker-Auth…. auf Slates aktivieren“
  3. Unter TPM.msc das TPM löschen
  4. Nach dem Neustart wird das TPM neu konfiguriert (Besitzkennwort speichern!)
  5. BitLocker aktivieren (sollte nun ohne Fehlermeldung gehen)
  6. Im Rahmen des Aktivierungsprozesses: Entsperrung des Laufwerks über BitLocker aktivieren und den neuen Schlüssel sichern


Quelle: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben